dc.contributor.author
Krofta, Helen
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:22:51Z
dc.date.available
2015-01-23T13:53:47.354Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15058
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19246
dc.description.abstract
Im Projekt MINT-Lehrerbildung neu denken! werden an der Freien Universität
Berlin die Praxisphasen im Lehramtsstudium durch neu eingerichtete
Praxisseminare im Schülerlabor PhysLab ausgebaut, das somit als Lehr-Lern-
Labor dient. Die zentralen Ziele zur Verbesserung der Lehramtsausbildung durch
die Praxisseminare sind: die Förderung von Professionswissen [1], die
Förderung eines reflexiven Habitus‘ sowie stabile bzw. steigende
Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen [2, 3] bei den Studierenden. In ihrem
Reviewartikel weisen Tschannen-Moran et al. [4] auf Forschungsergebnisse hin,
nach denen Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen bei Studierenden in
Praxisphasen abfallen, vor allem, wenn diese als „sink-or-swim experience“ (S.
235) gestaltet werden. Dies führen sie auf eine Überforderung durch die
Komplexität der Praxissituation zurück. Es wird vorgeschlagen, Studierende und
Novizen in kleineren Schritten an die Herausforderungen des Lehrerberufes
heranzuführen. Daraus folgt für das Konzept der Praxisseminare, dass den
Studierenden in der Praxissituation ein Gefühl von Sicherheit vermittelt
werden soll. Die Praxiserfahrung im Lehr-lern-Labor stellt für die
Studierenden eine ‚geschützte’ und in ihrer Komplexität reduzierte
Lernumgebung dar, in der sie auf ‚bekanntem Terrain’ agieren und mit
Unterstützung sehr kleine Klassen einer lokal ansässigen Privatschule
unterrichten. Das Konzept der Praxisseminare sowie die Ansätze zur
Begleitforschung wurden bereits vorge-stellt [5, 6, 7]. In diesem Beitrag
werden erste quantitative und qualitative Ergebnisse zur Entwicklung der
Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen der Praxisseminar-TeilnehmerInnen
vorgestellt.
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Bewirken Praxisseminare im Lern-Lern-Labor Änderungen der
Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 1 (2014),
Artikel Nr. 584
dc.identifier.sepid
40587
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/584
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000021646
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000004400
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X