Die stete Weiterentwicklung vollkeramischer Kronensysteme rückt besonders bei der Versorgung oberer Schneidezähne die Verwendung konfektionierter, glasfaserverstärkter Kompositstifte (GFRC-Stifte) in den Fokus des Interesses. Der Einfluss der einzelnen Restaurationskomponenten auf die maximale Belastbarkeit des Gesamtkonstruktes bestehend aus Zahn, Aufbaustift, Aufbau und Krone ist bis dato noch nicht evaluiert worden. In der vorliegenden In- vitro-Studie wurde die maximale Belastbarkeit Fmax [N] endodontisch behandelter oberer mittlerer Frontzähne untersucht, die mit konfektionierten GFRC-Aufbaustiften, KM-Aufbauten und Vollkeramikkronen versorgt wurden. Dabei wurden der Einfluss der einzelnen Restaurationsstufen und -materialien sowie der Einfluss der Kausimulation auf die maximale Belastbarkeit ausgewertet. Die Resultate der vorliegenden Untersuchung lassen sich in abschließend genannten Schlussfolgerungen zusammenfassen: Die maximale Belastbarkeit adhäsiv rekonstruierter, endodontisch behandelter, oberer mittlerer Schneidezähne war unabhängig vom Material der getesteten GFRC-Aufbaustifte. Dahingegen zeigte sich ein statistisch signifkanter Materialunterschied der Aufbau-KM und der Aufbaustift-BKM. Des Weiteren konnte eine Protektion des Wurzeldentins durch BKM, verglichen mit konventionellem Befestigungszement, nachgewiesen werden. Bezüglich des Restaurationsgrades stieg die maximale Belastbarkeit mit zunehmendem Versorgungsgrad nahezu linear an, wobei zwischen allen Versorgungsstufen statistisch signifikante Unterschiede zu beobachten waren. Dabei wurde die maximale Belastbarkeit mit Abschluss des finalen Versorgungsstadiums im ferrule-Präparationsdesign erreicht. Die Kausimulation dieser Restaurationsstufe resultierte in statistisch signifikant geringeren maximalen Belastbarkeiten. 99 der 100 untersuchten Probenkörper waren im Anschluss an die Frakturtestung erneut versorgbar.
The consistent further development of all-ceramic restorations particularly in combination with maxillary incisors positions the utilisation of prefabricated glass fiber reinforced endodontic posts (gfrc-posts) into the focus of interest. The influence of the separate components on the maximum load capability of the entire construct of tooth, endodontic post, composite build- up and the dental crown has not yet been evaluated. In the present study the maximum load capability Fmax [N] of endodontic treated maxillary anterior incisors being restored with prefabricated glass fiber reinforced posts, composite cores and all-ceramic crowns, was examined. In this context the influence of the separate stages of restoration, material and also the chewing simulation was evaluated. The results of the current study lead to the following stated conclusions: Maximum load capability of adhesively reconstructed endodontic treated maxillary central incisors was independent of the post material. On the other hand there is a statistical significant difference based on the materials of the composite cores and the luting cements. In the current examination a protection of root dentin by luting posts with composites in contrast to conventional cements could be verified. Regarding to the stage of restoration maximum load capability increased almost linear by incremental degree of restoration whereby significant differences could be detected among all groups examined in this context. Thereby maximum load capability was achieved with the final stadium of restoration in a ferrule preparation design. Fatigue loading in form of chewing simulation of this final stage led to significant lower load values. Non-restorable root fractures occurred only in one of all 100 samples in which the post was luted with conventional zinc phosphate cement.