E-Learning wird zunehmend im Bereich der Wissensvermittlung und des Trainings von Fertigkeiten eingesetzt. Deutsche Studien zu E-Learning in der Zahnmedizin finden sich eher selten. Die Studie beschäftigte sich damit, inwieweit E-Learning im Bereich der Zahnmedizin in Deutschland Anwendung findet, welche Rolle sie an den zahnmedizinischen Hochschulen spielt und sie schon in die traditionelle Hochschullehre integriert ist. Gegenstand der Arbeit ist zudem die Evaluation an Hochschulen angewandten E-Learnings sowie speziell des Tools Dentocase. In der vorliegenden Studie wurde daher mittels einer Online- Recherche untersucht, welche fachspezifischen E-Learning-Angebote den Studierenden zur Verfügung stehen. Zusätzlich wurde mit einer eigenen Fragebogenerhebung die Sicht der Seite der Lehre auf die derzeitige Umsetzung von E-Learning an den Fakultäten erfragt. Ergänzend wurde eine Befragung von Zahnmedizinstudenten des 7. und 8. Semesters an der Humboldt-Universität zu Berlin (n=34) und der Technischen Universität Dresden (n=16) zur Nutzung des bestehenden E-Learning-Tools Dentocase durchgeführt. Die Hochschulen sind bemüht E-Learning Angebote ergänzend zu Vorlesungen und Seminaren aufzunehmen. Die Befragung von Studierenden zu dem damals bestehenden Online-Tool Dentocase ergibt, dass die Studierenden über alle infrastrukturellen Voraussetzungen sowie das Know-How zur Nutzung von E-Learning verfügen. Das Tool Dentocase wird inhaltlich und im Design vorwiegend positiv bewertet. Es sind signifikante Korrelationen zu finden, die aufzeigen, dass der häufigere Umgang mit dem Tool eine bessere Evaluation und Hilfestellung ermöglichen und sich diese Studierenden auch eher den Ersatz von traditionellen Lehrveranstaltungen durch E-Learning vorstellen können. Dennoch wünschen sich die Studierenden derzeit E-Learning als Ergänzung zur traditionellen Lehre und nicht zu deren Ersatz. Für die Zukunft besteht ein Bedarf am weiteren Ausbau der E-Learning Angebote im Bereich der wissenschaftlichen Ausbildung in der Zahnmedizin, wobei man Kooperationen mit der Medizin nutzen sollte.
E-learning is increasingly used in the field of knowledge and the training of skills. German studies on e-learning are rarely found in dentistry. This work evaluates to which extent e-learning is applied in the field of dentistry in Germany, what role it plays in the dental colleges and to what extent it is already integrated into the traditional university teaching. Focus of the work is the evaluation of e-learning in higher education and specifically the tool Dentocase. The present study is analyzing, which specialized e-learning courses are available to students, through the use of online research. In addition the view of teaching on the current implementation of e-learning has been evaluated with questionnaires at the faculties. In addition a survey has been carried out with dental students of the 7th and 8 Semester at Humboldt University in Berlin (n = 34) and the Technical University of Dresden (n = 16) about the use of the existing e-learning tools Dentocase. Universities are trying to offer e-learning in addition to classes and seminars. The survey of students about the former existing online tool Dentocase shows that the students have all the infrastructural requirements as well as the know-how to use e-learning. The tool Dentocase is evaluated mainly positive regarding its content and design. Significant correlations are found showing that the more frequent use of the tool is giving a better evaluation and assistance. Further these students can imagine the replacement of more traditional courses through e-learning. Nevertheless though, the students currently wish e-learning as a supplement to traditional teaching and not as replacement. For the future there is a need in the development of e-learning in regard to education in dentistry, where the cooperation to medicine should be done.