dc.contributor.author
Garz, Stefanie
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:15:02Z
dc.date.available
2014-06-24T06:30:59.848Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/14782
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18972
dc.description.abstract
Die flächendeckende, durch Menschhand verursachte, künstliche Beleuchtung
führt zu einer erheblichen Aufhellung des Nachthimmels, was Mensch und
Tierwelt negativ beeinflussen kann. Zusätzlich trägt die energetische
Produktion des künstlichen Lichts zur Verschmutzung der Umwelt und zu
anthropogenen CO2-Emissionen bei. Daher ist es notwendig Reduzierungsmaßnahmen
zu ergreifen und zu überprüfen in welchen Regionen solche Maßnahmen besonders
wichtig wären, um gezielt unnötigem Lichtausstoß entgegen zu wirken. Mithilfe
des Messinstrumentes VIIRS des neuen Forschungssatelliten Suomi NPP ist es
möglich, die Lichter der Erde mit einer Auflösung von 750m zu detektieren.
Diese Bachelorarbeit verfolgt das Ziel, mittels der nächtlichen
Satellitenaufnahmen, die Helligkeit der hellsten Orte (Peak Radiance) der
Megacities und der europäischen Hauptstädte zu ermitteln. Die Peak Radiances
der zehn größten Flughäfen nach Passagieraufkommen weltweit wurden ebenfalls
untersucht. Anhand eines Vergleichs der VIIRS-Bilder mit hochaufgelösten
Aufnahmen am Tag, ließ sich die Lichtquelle der detektierten Peak Radiance
feststellen. Dadurch wurde im Laufe der Arbeit erkannt, dass hauptsächlich die
nächtliche Beleuchtung von Stadtzentren, Industrie- und Werbegebieten die
hellsten Orte der untersuchten Städte bilden. Es wurde analysiert ob
Zusammenhänge zwischen der Höhe der Peak Radiances und den Einwohnerzahlen der
Städte bestehen. Dabei wurde festgestellt, dass eine Abhängigkeit zwischen
diesen beiden Größen bei den Hauptstädten Europas vorhanden ist. Dieser
Zusammenhang ließ sich für die Megacities nicht nachweisen. Jedoch wurde in
der vorliegenden Arbeit eine Korrelation zwischen den Peak Radiances und den
Entwicklungsständen (Human Development Index) der zugehörigen Länder der
Megacities gefunden. Nachdem die Hauptstädte Europas ihren europäischen
Ländergruppen zugeordnet wurden, wurde vor allem bei den mittel- (niedrige
Peak Radiance) und westeuropäischen (hohe Peak Radiance) Hauptstädten ein
Zusammenhang zwischen den Peak Radiances dieser Städte und der
Ländergruppenzuteilung erkannt. Trotz geringer Unterschiede in den
Passagierzahlen, konnten große Unterschiede zwischen den Peak Radiances
(Faktor 5) der Flughäfen ermittelt werden. Abschließend werden
Reduzierungsmaßnahmen vorgestellt, welche dazu beitragen können Energie zu
sparen und Licht effektiver einzusetzen, ohne an Sicherheit oder
Lebensqualität bei Nacht zu verlieren
de
dc.description.abstract
Artificial lighting leads to a significant brightening of the night sky in
areas of human activity, and can have negative impacts on humans and other
animals. In addition, the energy generated to produce this light often leads
to environmental pollution and CO2 emissions. For this reason, it is important
to consider whether reduction in lighting is possible, and what areas should
be targeted for reduction. The new instrument VIIRS on the Suomi NPP satellite
detects the lights of Earth at night with a resolution of about 750 meters.
This Bachelor thesis aims to examine the brightness of the brightest places
(Peak Radiance) of a number of major cities (Megacities and of all the
capitals in Europe) using nocturnal VIIRS images. The peak radiances of the
ten largest airports by number of passengers were also examined. By comparing
the VIIRS image to high resolution daytime imagery, it is possible to assess
what type of region is responsible for the peak radiance in a city. It is
found that the brightest areas of the examined cities are mainly located in
city centers, industrial areas, and factories. The data from the complete set
of cities is tested for relationships between peak radiance and population. A
correlation is found for the European capitals, but not in the case of the
Megacities. In the case of the Megacities, the relationship between peak
radiance and development status (Human Development Index) of the countries is
examined, and a correlation is found. Some similarities based on regional
grouping were found for the European capitals, with Western European capitals
being brightly lit, and Central European cities being lit most conservatively.
Major differences (factor of 5) were found between the brightness of airports,
despite small differences in the total number of passengers. The thesis
concludes with recommendations for how energy could be saved and how light
could be used more effectively without affecting the ability to safely use and
enjoy lit areas at night.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.title
Erste Untersuchungen der Nachtaufnahmen von Städten des neuen Satelliten Suomi
NPP
refubium.affiliation
Geowissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Institut für Meteorologie
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FUDOCS_document_000000020524
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open access