dc.contributor.author
Guggemos, Jan
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:40:33Z
dc.date.available
2008-05-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1423
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5625
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Die Pneumonie weist eine hohe Inzidenz und Letalität auf. Man unterscheidet
ambulant erworbene und nosokomial erworbene Pneumonie, sowie interstitielle
und Lobärpneumonien. Auslöser von interstitiellen Pneumonien sind unter
anderem C. pneumoniae, M. pneumoniae. C. pneumoniae verursacht etwa 10% aller
ambulant erworbenen Pneumonien. Der Anteil von C. pneumoniae-assoziierten
Pneumonien im nosokomialen Bereich ist unklar. In diesem Zusammenhang fielen
hochpositive IgA- und IgG-Antikörpernachweise gegenüber C. pneumoniae bei
mehreren beatmeten Patienten einer Intensivstation auf. Diese
Antikörperkonstellation spricht für eine Reinfektion mit dem Erreger. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es, die Fragestellung zu untersuchen, ob es zu einer
nosokomialen Infektion mit C. pneumoniae gekommen war oder die erhöhten
Antikörpernachweise Ausdruck einer Reaktivierung einer latenten Infektion mit
C. pneumoniae durch das Beatmungstrauma oder einer schweren Erkrankung
entsprachen. Hierzu wurde eine Fall-Kontrollstudie durchgeführt. Es wurden
serologische und klinische Daten der Patientengruppe erfasst. Die Fallgruppe
wurde in Patienten mit positiver Serologie und die Kontrollgruppe in
Patienten mit negativer Serologie eingeteilt. Es konnte festgestellt werden,
dass die beiden Patientengruppen sich hinsichtlich der gewählten klinischen
Parameter nicht unterschieden. Im zweiten Teil der Arbeit wurde eine
Patientengruppe mit 92 Patienten hinsichtlich klinischer Daten, serologischer
Befunde (Antikörpernachweis) und Direktnachweisen von BAL-Proben untersucht.
Hierzu wurde eine validierte PCR etabliert. Die Ergebnisse von serologischen
Befunden und Direktnachweisen wurden gegenübergestellt. Insgesamt zeigte sich
eine hohe Zahl an C.pneumoniae-positiven Antikörpernachweisen und ein nur
geringer Anteil von PCR-positiven BAL-Proben. Sieben Patienten wiesen positive
Direktnachweise und positiv Antikörperachweise auf. Bei diesen Sieben wurde
der Verlauf der Antikörpernachweise und der Direktnachweise in Verbindung mit
den klinischen Daten ausgewertet; diese sprachen bei allen bis auf einen
Patienten gegen nosokomiale C. pneumoniae-Infektionen, sondern eher für
ambulant erworbene Infektionen mit trägem Titerverlauf. Hinweise für eine
Reaktivierung des Erregers durch das Intubationstrauma oder eine schwere
Erkrankung ließen sich nicht finden. Eine nosokomiale Pneumonie konnte in
einem Fall nicht ausgeschlossen werden. Möglicherweise ist die Diskrepanz
zwischen erhöhter Anzahl an positiven Antikörpernachweisen und niedriger
Anzahl positiver Direktnachweise einer unzureichenden Spezifität des
serologischen Untersuchungsverfahrens geschuldet.
de
dc.description.abstract
Pneumonia is associated with high incidence and letality. It is differentiated
in community (CAP) and hospital acquired pneumonia (HAP), and interstitial and
lobal pneumonia. Interstitial pneumonias are caused by different agents, such
as Chlamydophila pneumonia or Mycoplasma pneumonia. C. pneumonia causes 10% of
CAP. So far there is few evidence if there are cases of HAP associated with C.
pneumonia. Remarkably in this context there were positive serologic titers
(high IgG and IgA-Antibodies) against C. pneumonia in a group of intubated
patients in an IC-Unit (Charite, Campus Benjamin Franklin). The constellation
of these antibodies is typical for reinfection. Goal of this work was to
examine whether the proof of antibodies was associated with hospital acquired
pneumonia or the proof of antibodies revealed reactivation of a latent
infection with C. pneumonia caused by the trauma of intubation or a heavy
disease. A case-control-study was designed. Two groups of serologic positive
and serologic negative patients were matched. It was found that there was no
difference in clinical parameters that were chosen to show infection with C.
pneumonia. In the second part of this work there was examined another group of
patients prospectively. With these patients we looked for serologic
parameters, DNA-proof (BAL) and clinical data. It was evident that there was a
high number of positive serologic evidence and only a few number of positive
DNA-proof. Only seven patients were antibody and DNA-positive. These patients
had clinical data that revealed a CAP in the recent past. There was no
evidence of a reactivation with C. pneumonia. In one case HAP could not be
excluded. It was concluded that the discrepancy of high serologic evidence and
low DNA-proof is explained by low specifity of the serologic test.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Chlamyophila pneumoniae
dc.subject
comunity aquired pneumonia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedeutung von Antikörpernachweisen gegen Chlamydophila pneumoniae bei
intubierten Patienten
dc.contributor.firstReferee
Priv-Dozent Dr. R. Ignatius
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. Chr. Bauer
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.date.embargoEnd
2008-06-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003722-8
dc.title.translated
Proof of elevated antibodies against chlamydophila pneumonia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003722
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/332/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003722
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access