dc.contributor.author
Demirci, Silva
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:02:27Z
dc.date.available
2015-11-24T11:17:09.871Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13966
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18163
dc.description
Inhaltsverzeichnis 3 1 Einleitung 6 2 Zur Bildungs- und beruflichen Lage von
Menschen in Deutschland im Spiegel des Mikrozensus 12 2.1 Methodisches
Vorgehen bei dem zahlenmäßigen Vergleich verschiedener Personengruppen 12 2.2
Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Geschlechtervergleich 14 2.2.1
Der Schulabschluss 14 2.2.2 Der berufsqualifizierende Abschluss 19 2.2.3 Die
Erwerbstätigkeit 23 2.3 Menschen aus der Türkei im Geschlechtervergleich 25
2.3.1 Der Schulabschluss 26 2.3.2 Ein berufsqualifizierender Abschluss 27
2.3.3 Die Erwerbssituation 28 2.4 Zusammenfassende Ergebnisse 30 3 Zur
Bildungs- und beruflichen Lage von Menschen mit Migrationshintergrund im
Spiegel der Fachliteratur 33 3.1 Bildung und Integration in der Gesellschaft
33 3.2 Bildungserfolg von Menschen mit Migrationshintergrund 35 3.2.1
Geschlechterdisparitäten beim Bildungserfolg und beim Übergang zur beruflichen
Ausbildung 39 3.3 Beschäftigungssituation von Menschen mit
Migrationshintergrund 42 3.4 Beruflicher Erfolg von Menschen mit
Migrationshintergrund 45 3.4.1 Berufliche Karriere und Geschlecht 47 4 Der
Bezug zu Bourdieus Theorien und seine Differenzierung von Kapitalformen 49 4.1
Drei grundlegenden Kapitalformen nach Pierre Bourdieu 50 5 Einführung in das
Analyseverfahren und die praktische Umsetzung 53 6 Die Fälle im kurzen
Vergleich 60 6.1 Der Fall Bülent Pamuk 61 6.2 Der Fall Ferdi Toprak 61 6.3 Der
Fall Ipek Müller 61 6.4 Der Fall Yeliz Gül 62 6.5 Der Fall Reyhan Demir 62 6.6
Der Fall Selma Sultan 62 6.7 Der Fall Deniz Hayat 63 6.8 Der Fall Atilla Duman
63 6.9 Erste Fallvergleiche 63 7 Die typischen Muster in den Biographien
erfolgreicher Migranten 65 7.1 Die Typik zur Entstehung der eigenständigen
berufsbiographischen Orientierung in Auseinandersetzung mit der querlaufenden
Typik der Orientierung an signifikanten Anderen aus der inneren und/oder
äußeren Sphäre 67 7.1.1 Die eigenständige Orientierung im Kindesalter 69 7.1.2
Die eigenständige Orientierung im Jugendalter 73 7.1.3 Die eigenständige
Orientierung im Erwachsenenalter 87 7.1.4 Zusammenfassende Erläuterungen zu
den Ergebnissen der Typik der eigenständigen beruflichen Orientierung in
Verbindung mit den Ergebnissen der querlaufenden Typik Orientierung an
signifikanten Anderen aus der inneren und/oder äußeren Sphäre 104 7.2 Verläufe
in der Lern-Leistungsorientierung in der Auseinandersetzung mit
Erfolgsstrategien 108 7.2.1 Durchgehende Lern-Leistungsorientierung (von der
Kindheit bis zum Erwachsenenalter) 109 7.2.2 Unterbrochene beziehungsweise
zurückgesetzte Lern-Leistungsorientierung (Beginn in der Kindheit,
Unterbrechung in der Jugend, wieder Zunahme im Erwachsenenalter) 136 7.2.3
Später Beginn (spätes Jugendalter) der Lern-Leistungsorientierung 143 7.2.4
Zusammenfassung der Typik zu den Verläufen der Lern-Leistungsorientierungen in
Auseinandersetzung mit Erfolgsstrategien 169 7.3 Die Typik im Umgang mit dem
Erfolg in Auseinandersetzung mit der inneren Sphäre 173 7.3.1
Charakterisierung des beruflichen Erfolges mit und ohne Erläuterungen zum
Glück und einem engen Bezug zur Herkunftsfamilie 175 7.3.2 Pointierung und
Relativierung des beruflichen Erfolges und das unterschiedliche Glück
verbunden mit einem unterschiedlichen Bezug zur inneren Sphäre 190 7.3.3
Zusammenfassung der Typik zum Umgang mit dem Erfolg 205 7.4 Zusammenfassung
der empirischen Ergebnisse 209 8 Endzusammenfassung 219 9 Literaturverzeichnis
235 10 Anhang 240 10.1 Eidesstattliche Erklärung 240 10.2 Transkriptionsregeln
240 10.3 Abstract 241 10.4 Anlage zu Kapitel 2 242 10.4.1 Schulabschlüsse von
Menschen mit und ohne Migrationshintergrund 242 10.4.2 Berufsqualifizierende
Abschlüsse 245 10.4.3 Erwerbstätigkeit 247 10.4.4 Menschen aus der Türkei 248
dc.description.abstract
Die vorliegende qualitativ-empirische Untersuchung befasst sich mit in
Deutschland beruflich erfolgreichen Frauen und Männern aus der Türkei, die
eine eigene Migrationserfahrung haben und der zweiten Generation angehören.
Das Sample besteht aus vier Frauen und vier Männern, von denen jeweils zwei
mittel- und zwei hochqualifiziert sind. Die Rekonstruktionen ihrer
Biographien, die anhand der dokumentarischen Methode erfolgt ist, hatte das
Ziel, Handlungsmuster und Orientierungen, die sich im Zusammenhang mit dem
Bildungs- und Berufserfolg ergeben, herauszuarbeiten und in diesem
Zusammenhang soziogenetische Hintergründe zwischen den Geschlechtern und der
Qualifikationslagerung zu verdeutlichen. Im Zusammenhang mit dem beruflichen
Erfolg haben sich die eigenständige berufsbiographische Orientierung und eine
Lern-Leistungsorientierung als signifikant herausgestellt. Dabei konnten,
neben einer Sphärendifferenz, soziogenetische Hintergründe zur
Qualifikationslagerung und zum sozialen Geschlecht aufgedeckt werden. Während
die rekonstruierten Hintergründe zur Qualifikationslagerung sowohl den
privaten als auch den schulischen und beruflichen Bereich betreffen, konnten
bei den Hintergründen zum sozialen Geschlecht lediglich Kontraste innerhalb
der Herkunftsfamilien aufgedeckt werden.
de
dc.description.abstract
This qualitative empirical study deals with in Germany professionally
successful women and men coming from Turkey with a personal migration
experience and belonging to the second generation migrants. The sample
consists of four women and four men, of whom respectively two are medium level
qualified, and two are highly qualified. The reconstruction of their
biographies was carried out by means of a documentary method and, had the aim
to work out action patterns and orientations deriving from the educational and
professional success, in order to point out socio-genetic backgrounds between
the sexes and highlight the respective qualificational alignment. In
connection to the successful careers, the independent biographically
documented occupational orientation and a learn-performance and learn-
achievement orientation emerged as significant. Besides spherical differences,
it was possible to unveil sociogenetic backgrounds to the qualificational
alignment and to the social gender. While the reconstructed backgrounds of the
qualification alignment is referring to the private, educational and
occupational sphere, the backgrounds to the social gender could only reveal
contrasts inside family origin.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Employment Market
dc.subject
Educated Biography
dc.subject
Professional Biography
dc.subject
Medium Qualified
dc.subject
Highly Qualified
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie
dc.title
Arbeitsmarkterfolgreiche Migrantinnen und Migranten aus der Türkei
dc.contributor.contact
Silva.Demirci@online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. phil. Arnd-Michael Nohl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. phil. Ulrike Urban-Stahl
dc.date.accepted
2015-05-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100557-1
dc.title.subtitle
Eine vergleichende Analyse von Bildungs- und Berufsbiographien
dc.title.translated
Migrants originated from Turkey who have been successful on the German
Employment Market
en
dc.title.translatedsubtitle
A comparative Analysis of educational and professional Biographies
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100557
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open access