dc.contributor.author
de Vries, Thomas B.
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:47:33Z
dc.date.available
2014-06-20T09:08:20.031Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13885
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18083
dc.description.abstract
Trotz bestehender Vorsorgeprogramme ist das Zervixkarzinom weltweit noch immer
einer der häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen. Die Persistenz von high-
risk-HPV in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses gilt als „Conditio sine qua
non“ für die Entstehung eines Karzinoms. In der vorliegenden Arbeit soll
einerseits untersucht werden, ob die Bestimmung von HPV-DNA durch
Selbstabnahme mittels vaginaler Spülung genauso zuverlässig anwendbar ist, wie
die Detektion aus durch vom Frauenarzt mittels Bürstenabstrich gewonnenem
Material. Andererseits werden Aussagen zur HPV-Prävalenz und den sie
beeinflussenden Risikofaktoren getroffen. Im Rahmen eines Pre-Tests zur
Vorbereitung einer deutschlandweiten Studie wurden von März 2009 bis Januar
2010 Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren, welche einen Vorsorgetermin in
ihrer Frauenarztpraxis vereinbart hatten, von den Praxismitarbeitern
angesprochen und um Teilnahme an der Studie gebeten. Nach Einwilligung
erhielten die Frauen ein Selbstabnahme-Set zugesandt (Delphi®Screener). Nach
durchgeführter Spülung sollten sich die Teilnehmerinnen in der Praxis
vorstellen und einen herkömmlichen Bürstenabstrich von der Zervix durchführen
lassen. Gleichzeitig baten wir die Frauen, einen Fragebogen auszufüllen. Im
Vorfeld wurden zwei Gruppen gebildet: Frauen mit einer Vorgeschichte bezüglich
zervikaler Dysplasien („Dysplasie-Gruppe“) und Frauen ohne eine solche
Anamnese („Screening-Gruppe“). Die HPV-Bestimmung erfolgte mittels PCR-
Analyse, die statistische Auswertung mit Statistikprogramm Stata® Vers. 11.0.
Insgesamt 237 Frauen erklärten sich zur Teilnahme an der Studie bereit. 184
(77,6%) schickten den ausgefüllten Fragebogen zurück. Von 165 (69,6%)
Teilnehmerinnen lagen zur Auswertung sowohl Fragebogen als auch Material von
der Selbstabnahme und vom Bürstenabstrich vor (Dysplasie-Gruppe 55; Screening-
Gruppe 110). Wir ermittelten eine Gesamt-HPV-Prävalenz von 52,6% (76,4% (95%
KI, 65-88) Dysplasie-Gruppe und 39,6% (95% KI, 30-49) Screening-Gruppe). High-
risk-HPV-DNA wurde bei 70,9% (95% KI, 59-83) in der Dysplasie-Gruppe sowie bei
31,7% (95% KI, 22-41) in der Screening-Gruppe gefunden. Die Übereinstimmung
beider Testverfahren lag durchweg im guten Bereich, belegt durch κ-Werte von >
0,6 in der Dysplasie-Gruppe und > 0,7 in der Screening-Gruppe. Befragt zum
Methodenvorzug, gaben 69 Frauen (37,5%) der Selbstabnahme den Vorzug, 24 (13%)
waren unentschieden und 89 Teilnehmerinnen (48,4%) würden weiterhin zum
Gynäkologen gehen. Das Risiko für eine HPV-Infektion steigt mit der Anzahl der
Sexualpartner. So beträgt die Chance, HPV-positiv zu sein bei Frauen mit 5 und
mehr Sexualpartnern in der Dysplasiegruppe 14,55 (pchi2: 0,007). Die
vorliegende Arbeit zeigt, dass eine HPV-Bestimmung durch Selbstabnahme mittels
vaginaler Spülung zuverlässig, den konventionellen Abstrichmethoden
vergleichbar, möglich ist. Die Selbstabnahme wird von den Frauen akzeptiert
und als einfach durchführbar beschrieben. Rauchen und eine hohe Anzahl
verschiedener Sexualpartner begünstigen eine HPV-Infektion, während ein hoher
Schulabschluss (Abitur) das Infektions-Risiko zu senken scheint. Die
Selbstabnahme zur HPV-Bestimmung mittels vaginaler Spülung könnte innerhalb
künftiger, modifizierter Vorsorge-Programme einen festen Platz einnehmen.
de
dc.description.abstract
Even with existing screening programmes, cervical cancer is still worldwide
one of the most common malignant tumors in women. The persistence of high-risk
HPV in the mucous membrane of the cervix is considered to be the „Conditio
sine qua non“ for the emergence of a carcinoma. The objective of this study
was to establish whether the assessment of HPV-DNA self-obtained samples by
cervicovaginal lavage are as reliable as endocervical brush samples obtained
by gynecologists. The influence of risk factors on HPV-prevalence have also
been analyzed. Between March 2009 and January 2010, women aged 20 to 30 years
were approached while visiting their gynecologists to volunteer in a pre-test
for a countrywide survey. On agreement the women were sent a self-test set
(Delphi®Screener). After completing the cervicovaginal lavage, the
participants were invited back to their gynecological practice in order to
obtain a conventional endocervical brush sample. We also asked the women to
complete a questionnaire. The participants were divided into two groups: women
with a history of cervical dysplasia (Dysplasia-Group) and women without this
anamnesis (Screening-Group). The HPV-assessment was carried out by PCR
analysis, the statistical evaluation with the statistical program Stata® Vers.
11.0. In total 237 women volunteered to take part in the survey and 184 women
(77,6%) returned a completed questionnaire. Of those 184 participants, 165
completed the survey and had self-test results and endocervical samples
available for assessment (Dysplasia-Group: 55; Screening-Group: 110). We
established an overall HPV-prevalence of 52,6% (76,4% (95% KI, 65-88)
Dysplasia-Group and 39,6% (95% KI, 30-49) Screening-Group). High-risk-HPV-DNA
was found in 70,9% (95% KI, 59-83) in the Dysplasia-Group and in 31,7% (95%
KI, 22-41) of the Screening-Group. Both test methods showed nearly identical
results, underlined by κ-values of > 0,6 in the Dysplasia-Group and > 0,7 in
the Screening-Group. When asked about preferences for one of the two methods,
69 women (37,5%) chose self- sampling, 24 (13%) were undecided and 89
participants (48,4%) preferred to see a gynecologist. The risk for a HPV-
infection increases with the number of sexual partners. Women from the
Dysplasia-Group with 5 or more sexual partners have a likelihood of 14,55
(pchi2: 0,007) of being HPV-positive. This study confirms that self-sampling
by cervicovaginal lavage is a reliable method to determine HPV-prevalence,
comparable to conventional smear tests. Self-sampling is widely accepted by
the participating women and perceived as easy to carry out. Smoking and a
higher number of sexual partners increase the risk of a HPV infection, whereas
females with higher schooling qualifications seem to have a lower risk of
infection. In conclusion, self- sampling by cervicovaginal lavage to determine
HPV-prevalence should have a firm place in any future strategies of preventive
medicine.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervical cancer
dc.subject
sexual bahvior
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Erhebung der HPV-Prävalenz und des Sexualverhaltens bei Frauen von 20 bis 30
Jahren
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096652-2
dc.title.subtitle
Pilotstudie zur Nutzung eines Selbstabnahmesets
dc.title.translated
Survey of HPV prevalence and sexual behavior in women of 20 - 30 years
en
dc.title.translatedsubtitle
Pilot study on the use of a self-sampling device
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096652
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015168
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open access