dc.contributor.author
Schneider, Erik G.M.
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:46:45Z
dc.date.available
2016-05-12T10:34:17.658Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13868
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18066
dc.description.abstract
Einleitung: Die zunehmende Anwendung der Digitalen Volumentomografie (DVT)
innerhalb der Kieferorthopädie führt zu einer regen Diskussion über anfallende
Strahlendosen, Kosten und die Größen der benötigten Aufnahmevolumina – sog.
Field of View (FoV). Das Ziel dieser Arbeit war es zu prüfen, ob ein DVT-Gerät
mit einem sphärischen FoV von r = 75 mm in der Lage ist, alle für die
kephalometrische Behandlungsplanung benötigten Referenzpunkte zu erfassen und
ob der kombinierte Einsatz von Face Scan (FS) und DVT einen Informationsgewinn
bezüglich der bis dahin nicht erfassbaren Referenzpunkte erzielt. Des Weiteren
wurde untersucht, wie groß ein sphärisches FoV sein müsste, um 95% aller
Patienten erfassen zu können und wieviel Referenzpunkte benötigt werden, um
ein sphärisches FoV möglichst optimal zu positionieren. Methodik: In dieser
retrospektiven Studie wurden 1003 anonymisierte DICOM-Datensätze aus dem
Röntgennetzwerk Mesantis® ausgewählt und nach graphischer Weiterverarbeitung
mittels InVivo 4.0 (Anatomage Inc., San Jose, USA) in eine eigens
programmierte Software importiert, an Hand frontaler Referenzpunkte
ausgerichtet und anschließend vermessen. In zwei Messreihen wurde unter
Verwendung von 17 Referenzpunkten sowohl eine reine DVT-Aufnahme als auch eine
DVT-Aufnahme in Kombination mit einem FS simuliert. 32.758 gewonnene
Koordinaten wurden auf Normalverteilung untersucht und anschließend die
berechneten Häufigkeiten für ein Auffinden des jeweiligen Referenzpunkte
innerhalb des FoV`s tabellarisch dargestellt. Mit Hilfe speziell entwickelter
Software wurde der Mittelpunkt einer durch 17 Referenzpunkte definierten Kugel
(„ideal“) berechnet. Es folgte die Berechnung jener Referenzpunktkombination
mit dem geringsten Abstand zur „idealen“ Kugel. Ergebnisse: Besonders
Referenzpunkte im dorsalen Schädelbereich konnten mit größerer Häufigkeit
nicht erfasst werden. Unabhängig von Alter und Geschlecht erwies sich das
Porion als Messpunkt mit der geringsten Häufigkeit für ein Erfassen. Bei einer
reinen DVT-Aufnahme schwanken die Häufigkeiten dafür zwischen 4,01% (männlich,
>18 Jahre) und 83,23% (weiblich, <18 Jahre). Durch den zusätzlichen Einsatz
eines FS verschieben sich die Häufigkeiten in den Bereich von 20,94%
(männlich, >18 Jahre) und 93,07% (weiblich, <18 Jahre). Bei weiblichen
Patienten unter 18 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit für ein Auffinden aller
benötigter Referenzpunkte am höchsten. Bei Männern ist diese am niedrigsten.
Für das Erfassen von 95% aller Patienten bedarf es eines FoV von r = (102,35 ±
7,29) mm. Um ein sphärisches FoV möglichst ideal zu positionieren, erweist
sich eine Ausrichtung anhand von Porion (beidseits), Weichteilpogonion und
Weichteilnasenspitze als Mittel der Wahl. Schlussfolgerung: Sowohl mit einem
sphärischen FoV von r = 75 mm als auch in Kombination mit einem FS ist es
nicht möglich, sämtliche für eine kephalometrisches Diagnostik erforderlichen
Referenzpunkte in zufriedenstellendem Maße abzubilden.
de
dc.description.abstract
Introduction: The increasingly widespread use of cone-beam computed tomography
(CBCT) in orthodontics has given rise to vivid discussions about radiation
doses, costs, and scan volumes (known as “field of view” or FoV). This study
aimed to examine whether a CBCT scanner with a spherical FoV 75 mm in radius
would capture all the landmarks needed for cephalometric treatment planning.
Another goal was to investigate if optical facial scans, used in combination
with a CBCT scan, could open the door to capturing additional landmarks not
otherwise accessible. Other points of evaluation were the size requirement for
a spherical FoV that would cover 95% of all patients and how many landmarks
are needed to optimize positioning of the spherical FoV. Methods. A total of
1,003 anonymized DICOM datasets were selected for this retrospective study
from the Mesantis® radiographic network. After graphic processing with InVivo
4.0 (Anatomage Inc., San Jose, CA, USA), the datasets were imported into a
specially developed software application and were aligned using anterior
landmarks as reference. Based on 17 landmarks, two measurement series were
conducted, simulating a CBCT scan either by itself or in combination with a
facial scan. A total of 32,758 coordinates thus acquired were checked for
normal distribution, followed by presenting in tabular format the resultant
frequencies at which the various landmarks were captured inside the defined
FoV. A specially developed software application was used to calculate the
centre of an ideal sphere defined by 17 landmarks, then calculating the
combination of landmarks characterized by the closest proximity to the ideal
sphere. Results. Landmarks in the dorsal region of the cranium were captured
less frequently. Regardless of age and gender, the least frequently captured
landmark was the porion, with relative frequencies ranging from 4.01% (males ≥
18 years) to 83.23% (females < 18 years) based on CBCT scans alone. Using an
additional facial scan, these frequencies ranged from 20.94% (males ≥ 18
years) to 93.07% (females < 18 years). Female patients under 18 offer the best
chances of identifying all landmarks required. The reverse is true of adult
men. Covering 95% of all patients would require a FoV of 102.35 ± 7.29 mm in
radius. The best reference points for optimal positioning of a spherical FoV
are the porion (bilaterally) along with the soft-tissue pogonion and the nose
tip. Conclusions. A CBCT scan with a spherical FoV 75 mm in radius cannot
acceptably capture all of the landmarks needed for cephalometric diagnostics,
whether used by itself of in combination with a facial scan.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cephalometric analysis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung des Field of View für die Erfassbarkeit kephalometrischer
Referenzpunkte in digitalen Volumentomogrammen mit und ohne Gesichtsscan
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101703-2
dc.title.translated
The importance of the field of view for the detectability of cephalometric
landmarks in CBCT scans with and without face scan
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101703
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018936
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access