dc.contributor.author
Schober-Halstenberg, Hans-Jürgen
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:46:19Z
dc.date.available
2010-11-17T10:21:26.967Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13856
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18054
dc.description.abstract
Die internationale KDIGO Gruppe (Kidney Disease Improving Global Outcomes) zur
Verbesserung der Ergebnisse bei der Behandlung der Nierenerkrankungen hat 2009
Leitlinien und Vitamin D-Zielwerte herausgegeben, die eine ausreichende
Versorgung mit Vitamin D wie bei der Normalbevölkerung auch in allen Stadien
der Niereninsuffizienz empfiehlt. Das seit einigen Jahren bestehende vertiefte
Verständnis um die pleiotropen Effekte des Vitamin D (25-Hydroxyvitamin D
(25(OH)D) verstärkt das Interesse am Vitamin D-Status. In der vorgelegten
retrospektiven Studie einer representativen Subkohorte der deutschen
Hämodialysepatienten während der Beobachtungsjahre 1995 bis 2006 wird die
Beziehung zwischen dem Vitamin D-Spiegel und der Mortalität ausgearbeitet.
Daten des Deutschen Registers für Nierenerkrankungen und Daten eines
spezialisierten Labors wurden zusammengeführt. Damit konnten 73.919 Vitamin
D-Messwerte aus 12 Beobachtungsjahren 17.291 Hämodialysepatienten individuell
zugeordnet werden. Die Mehrheit der Patienten (64%) hatte einen Vitamin
D-Mangel (25(OH)D 12.5-<20 ng/ml) oder einen schweren Mangel (25(OH)D <12.5
ng/ml), fast die Hälfte (46%) hatte einen schweren Mangel. Die
Gesamtmortalität war deutlich höher bei Patienten mit Vitamin D-Mangel
(adjustierte Hazard Ratio (aHR) 1.40; 95% Konfidenzinterwall (CI) 1.19-1.64; P
<0.001) und fast verdoppelt bei Patienten mit einem schweren Mangel (aHR 1.90;
CI, 1.67- 2.17; P < 0.001). Ähnliche Ergebnisse fanden sich bei der kardialen
Mortalität (aHR 1.38; CI, 1.07-1.77; P < 0.001 und aHR 1.73; CI, 1.41-2.13; P
< 0.001) und bei der Mortalität wegen Infektionen (aHR 1.86; CI, 1.36-2.54; P
< 0.001). Die Vitamin D-Werte zeigen deutliche saisonale Schwankungen und eine
inverse Abhängigkeit zur Mortalität. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass
entsprechend den internationalen Empfehlungen ausreichende Vitamin D-Werte
(25(OH)D) für Dialysepatienten erreicht werden sollten.
de
dc.description.abstract
The international KDIGO (Kidney Disease Improving Global Outcomes) guidelines,
2009, recommend target vitamin D levels for all stages of chronic kidney
disease to be the same as for the general population. Recent developments in
the understanding of the various pleiotropic effects of 25- hydroxyvitamin D
(25(OH)D) have renewed interest in examining vitamin D status. The present
study retrospectively evaluated a representative subcohort of German
hemodialysis patients, between 1995 and 2006, to investigate the relationship
between 25(OH)D levels and mortality. Using data from the German Renal
Registry and a specialized laboratory, 73,919 readings of 25(OH)D levels were
obtained for 17,291 hemodialysis patients during the 12 year period. Most
(64%) were found to be vitamin D deficient (25(OH)D <20 ng/ml), with almost
half (46%) being severely deficient (25(OH)D <12.5 ng/ml). All-cause mortality
risk was significantly higher among patients with vitamin D deficiency
(adjusted hazard ratio (aHR) 1.40; 95% confidence interval (CI) 1.19-1.64; P <
0.001), and almost doubled among those with severe deficiency (aHR 1.90; CI,
1.67-2.17; P < 0.001). Among patients with severe deficiency, comparable data
were obtained for cardiac mortality (aHR 1.73; CI, 1.41-2.13; P < 0.001), and
for infectious mortality (aHR 1.86; CI 1.36-2.54; P < 0.001), respectively. A
profound seasonal variation of 25(OH)D levels was inversely associated with
seasonal mortality. These data highlight the need to ensure adequate 25(OH)D
levels also in dialysis patients in accordance with international
recommendations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vitamin D-Status [25(OH)D³] und Mortalität von Hämodialysepatienten
dc.contributor.contact
schober@schober-halstenberg.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Frei
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Girndt, Prof. Dr. W. Pommer
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019570-4
dc.title.translated
Vitamin D status and mortality of hemodialysis patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019570
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008452
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access