dc.contributor.author
Ihlow, Jana
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:38:16Z
dc.date.available
2017-05-29T09:44:21.979Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1379
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5581
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Akute Myeloische Leukämie ist eine myeloische Neoplasie mit
bisher nicht abschließend geklärter Pathogenese und klinisch heterogenem
Verlauf. Das Langzeitüberleben hängt stark von patienten- und
krankheitsbezogenen Prognosefaktoren ab. Trotz kontinuierlicher Fortschritte
liegt das aktuelle 5-Jahres-Überleben insgesamt bei circa 25 % bis 35 % und
ist damit weiterhin unbefriedigend. Eine zunehmend differenziertere zyto- und
molekulargenetische Charakterisierung der AML hat zu zahlreichen Subgruppen
geführt, für die individuelle Therapiekonzepte entwickelt werden. Dennoch
bleibt die Verbesserung des Langzeitüberlebens insbesondere für ältere
Patienten eine Herausforderung bei der AML-Therapie. Ziel: Ziel der Arbeit war
die Ermittlung des Langzeitüberlebens aller AML-Patienten, die innerhalb der
letzten 15 Jahre an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie,
Onkologie und Tumorimmunologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus
Virchow-Klinikum (CVK) therapiert wurden. Dabei sollte ferner die
Langzeitprognose klinischer und biologischer Subgruppen anhand folgender
Kriterien differenziert sowie im Kontext internationaler Literatur analysiert
werden: Alter, Therapiemodalität, Zyto- und Molekulargenetik (ELN-
Risikogruppen). Zusätzlich sollten bisher unbekannte Parameter mit
prognostischer Bedeutung für den Krankheitsverlauf der AML identifiziert
werden. Material und Methoden: Im Zeitraum Januar 2000 bis Dezember 2014
wurden 931 Patienten mit einer AML erstdiagnostiziert und in der Medizinischen
Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie des CVK
therapiert. Für diese Patienten wurden diverse klinische und biologische
Parameter erfasst (Alter, Komorbidität, Therapiemodalität, ELN-Risikogruppe,
Zyto- und Molekulargenetik). Anschließend wurde das Langzeitüberleben mittels
Kaplan-Meier-Methode für das gesamte Patientenkollektiv sowie in Abhängigkeit
dieser Parameter evaluiert. Zusätzlich erfolgte die Identifikation weiterer
potentiell prognostischer Variablen anhand der uni- und multivariaten Cox-
Regressionsanalyse. Ergebnisse: Das 5-, 10- und 15-Jahres-OS aller Patienten
betrug 32,5 %, 27,0 % und 20,0 % bei einem medianen OS von 18,8 Monaten und
einer medianen Nachbeobachtungszeit von 72,7 Monaten. Dabei ergaben sich
beträchtliche prognostische Unterschiede innerhalb der einzelnen klinischen
und biologischen Subgruppen, welche insgesamt in guter Übereinstimmung mit der
internationalen Literatur stehen. Zusätzlich waren folgende Parameter mit
einem signifikant schlechterem Langzeitüberleben assoziiert: pulmonale
Infiltrate bei Erstdiagnose, stark erhöhte Serumferritinwerte bei
Erstdiagnose, zeitliche Verzögerung zwischen Erstdiagnose und Therapiebeginn
um mehr als vier Tage bei Patienten ≥ 60 Jahre. Schlussfolgerung: Die
vorliegenden Ergebnisse ermöglichen erstmals die Evaluation der
Langzeitprognose aller AML-Patienten, die während der letzten 15 Jahre am CVK
therapiert wurden. Das Behandlungsergebnis liegt dabei sowohl insgesamt als
auch innerhalb der einzelnen Subgruppen im oberen Bereich der Literatur.
Darüber hinaus wurden weitere, bisher nicht etablierte klinische Parameter
identifiziert, die zur prognostischen Einschätzung erstdiagnostizierter AML-
Patienten beitragen. Eine weitaus differenziertere Klassifikation ist
zukünftig auch durch die zunehmend umfangreichere molekulare Charakterisierung
der AML-Subgruppen zu erwarten.
de
dc.description.abstract
Background: Acute Myeloid Leukemia is a clinically heterogeneous myeloid
neoplasm whose pathogenesis is not yet entirely understood. Long-term survival
strongly depends on patient- and disease-related factors. With 5-year overall
survival rates of 25 - 35 %, long-term outcome of AML is still unsatisfactory.
Over the past decades, the cytogenetic and molecular characterization of AML
has led to several subgroups and the development of targeted therapies.
However, the improvement of long-term survival remains challenging,
particularly in elderly patients. Objectives: The aim of this study was to
evaluate the long-term survival of all patients with newly diagnosed AML who
were treated at the Department of Hematology, Oncology and Tumor Immunology of
the Charité University Medical Center Berlin, Campus Virchow-Klinikum (CVK)
over the past 15 years. Long-term survival of clinical and biological
subgroups should be assessed and compared with international literature with
regard to the following variables: age, kind of therapy, cytogenetic and
molecular characteristics (ELN-risk groups). Furthermore, additional factors
with impact on long-term survival in AML patients should be identified.
Materials and methods: Using the Kaplan-Meier method, 931 patients with newly
diagnosed AML (1st January 2000 through 31st December 2014) who were treated
at CVK were analyzed with regard to their long-term survival. Patients were
subdivided according to age, comorbidity, kind of therapy, ELN-risk group,
cytogenetic and molecular characteristics. Survival analysis was performed
accordingly. Further prognostic factors were identified using uni- and
multivariate cox regression. Results: 5-, 10- and 15-year-OS of all patients
was 32.5 %, 27.0 % and 20.0 %, respectively. Median OS was 18.8 months, median
follow-up was 72.7 months. In accordance with international literature,
substantial prognostic differences were found within clinical and biological
subgroups. Additionally, the following variables were found to have an
independent and adverse impact on overall survival: pulmonary infiltrates or
increased serum ferritin levels at initial diagnosis and delay between
diagnosis and treatment initiation of more than four days in patients aged ≥
60 years. Conclusion: Our results allow for an estimation of long-term
survival in AML patients treated at CVK over the past 15 years. Treatment
outcome was in the upper range of results from the international literature,
both for the whole group and within subgroups. Furthermore, additional
variables with prognostic impact in AML patients could be identified. Owing to
the rapidly advancing molecular characterization of AML subgroups, an even
more detailed classification of AML is likely to be introduced in the near
future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute myeloid leukemia
dc.subject
long-term survival
dc.subject
pulmonary infiltrates
dc.subject
increased serum ferritin levels
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitprognose der Akuten Myeloischen Leukämie in Abhängigkeit von
klinischen und biologischen Risikofaktoren in einem großen hämatologischen
Zentrum innerhalb der letzten 15 Jahre
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104165-2
dc.title.translated
Acute myeloid leukemia: long-term prognosis in a large center for hematology
over the past 15 years influence of clinical and biological risk factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104165
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021017
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access