dc.contributor.author
Sallmon, Hannes
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:38:13Z
dc.date.available
2017-12-08T09:01:26.147Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1377
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5579
dc.description.abstract
Hintergrund: Die pulmonalarterielle Hypertonie (PAH) ist eine ätiologisch
heterogene, proliferative kardiovaskuläre Erkrankung, die mit einer hohen
Mortalität einhergeht. Zirkulierende Endothelzellen (circulating endothelial
cells, CECs) werden als potentielle Biomarker zur Diagnose und
Verlaufsbeurteilung bei PAH diskutiert. Die aktuell verfügbaren Methoden zur
Isolierung und Quantifizierung dieser Zellen sind aber zeit- und
arbeitsaufwendig. Fragestellung: Ziel dieser Studie war es, eine auf
Microfluidics-Technologie basierende Plattform zur Messung von CECs zu
entwickeln und diese bei PAH-Patienten zu validieren. Methoden: Basierend auf
einer aus Vorarbeiten verfügbaren polymerischen diagnostischen Plattform zur
Quantifizierung endothelialer Progenitorzellen (endothelial progenitor cells,
EPCs) wurde ein modifizierter Microfluidics-basierter Chip für die CEC
Messung entwickelt. Humanes Vollblut wurde gesammelt und in die Microfluidics-
Plattform injiziert. Hier erfolgte die Bindung der Zellen an anti-CD146
Antikörper-tragende Mikrosäulen. Nach Komplettierung der
immunfluoreszenzbasierten Färbungen wurden die Zellen ausgezählt. Ergebnisse:
Zuerst wurde der CEC Chip gegen konventionelle Durchflusszytometrie validiert
(r = 0.89, n=7). Danach wurden die CEC Zahlen von 66 weiblichen PAH-Patienten
mit denen von Kontrollpatienten ohne PAH verglichen. Es konnte eine
signifikante, drei- bis fünffache Erhöhung der CEC Zahlen bei PAH gezeigt
werden (p < 0.001). Diese war unabhängig von der Subgruppenzugehörigkeit der
PAH-Patienten (idiopathische/hereditäre PAH, Medikamenten-induzierte PAH und
Connective Tissue Disease-assoziierte PAH). Eine Korrelation zu den potentiell
den Krankheitsverlauf beeinflussenden Faktoren Alter und Body Mass Index
bestand nicht. Diskussion: Der Microfluidics CEC Chip ist zur schnellen und
verlässlichen Bestimmung der CEC Zahl geeignet. Der Chip benötigt 200-400 μl
Vollblut und bietet potentiell die Grundlage für ein bettseitiges Screening
von Patienten mit PAH oder anderen mit Gefäßschäden assoziierten Erkrankungen.
de
dc.description.abstract
Background: Pulmonary arterial hypertension (PAH) is a proliferative
cardiovascular disease of heterogeneous etiology. PAH is still associated with
a high mortality. Thus, methods allowing for a timely diagnosis and adequate
risk-stratification are highly warranted. Circulating endothelial cells (CECs)
have been discussed as potential biomarkers in patients with PAH. However,
current protocols for isolation and quantification of these cells are
laborious and time-consuming. Objective: The aim of this study was to develop
a disposable microfluidic chip platform capable of enumerating CECs and to
test whether CECs measured by this device may serve as useful biomarker in
patients with PAH. Methods: We previously developed a polymeric cell-affinity
microfluidic diagnostic platform for the enumeration of human endothelial
progenitor cells (EPC). Herein, we developed a modified chip for CEC
detection. Human whole blood was collected and injected into microfluidic
chips containing microcolumns pre-coated with anti-CD146 antibodies. Captured
cells were immunofluorescently stained for additional stem and endothelial
cell markers and enumerated by fluorescence microscopy. Results: The CEC
capture chip was initially validated against conventional flow cytometry (r =
0.89, n=7). In a cohort of 66 patients with three types of PAH
(idiopathic/heritable, drug-induced, and connective tissue disease), CEC
numbers were significantly increased 3-5 fold in PAH subjects vs. matched
controls (p < 0.001) and CEC numbers were comparable across PAH sub-classes.
However, they were not related to the potential disease modifiers age and body
mass index. Discussion: The CEC capture chip allows for a rapid and reliable
detection of CECs. The device requires 200-400 μL of whole blood and can
potentially be automated. Thus, it may serve as a bedside test for the
screening and monitoring of patients with PAH and other diseases related to
vascular injury.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pulmonary arterial hypertension
dc.subject
circulating endothelial cell
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Microfluidics-basierte Quantifizierung zirkulierender Endothelzellen bei
pulmonalarterieller Hypertonie
dc.contributor.contact
hannes.sallmon@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105706-7
dc.title.translated
Microfluidics-based quantification of circulating endothelial cells in
pulmonary arterial hypertension
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105706
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022538
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access