Der Morbus Parkinson ist eine progredient verlaufende Erkrankung mit hoher Prävalenz. Insbesondere im Spätstadium der Erkrankung ist die tiefe Hirnstimulation neben der medikamentösen Behandlung eine etablierte Therapieoption. Vor dem Hintergrund kontinuierlich steigender Kosten im Gesundheitssystem ist die ökonomische Bewertung verschiedener Behandlungsmöglichkeiten einer Erkrankung genauso notwendig wie die medizinische Betrachtungsweise. Ziel der Arbeit war es, bei 46 Patienten mit idiopathischem Prakinson-Syndrom die Kosten, die innerhalb eines Jahres vor und zwei Jahre während der Behandlung von mit tiefer Hirnstimulation im STN entstanden, retrospektiv zu ermitteln. Hierbei zeigte sich, dass die Gesamtkosten im ersten Jahr unter DBS um 32% höher und im zweiten Jahr um 54% niedriger waren als vor Implantation der Stimulationselektroden. Der Anstieg der Gesamtkosten innerhalb des ersten Jahres unter DBS war hauptsächlich bedingt durch die Operationskosten und den damit assoziierten Krankenhausaufenthalten. Die Berechnung der mittleren postoperativen Gesamtausgaben pro Jahr lässt annehmen, dass die DBS im STN langfristig kostengünstiger ist als die alleinige medikamentöse Behandlung.
High frequency stimulation of the subthalamic nucleus (STN-HFS) is an established therapy to treat motor symptoms in late stage Parkinson´s disease. In times of growing economic burden, cost-effectivenes of a certain therapy is besides its clinical efficacy important to decide which therapy might be regarded as superior to another. Here we retrospectivley assessed the treatment costs of 46 Parkinsonian patients one year before and two years after STN-HFS. Total costs were increased by 32% in the first and decreased by 54% in the second year of STN-HFS while the motor part of the Unified Parkinson´s Disease Rating Scale was improved compared to the year before implantation. The increased costs in the first year after STN-HFS were mainly due to direct costs of surgery and associated hospital treatment. Mean treatment costs after STN-HFS suggest a long term cost-efficacy of STN-HFS in late stage Parkinson´s disease compared to sole medical treatment.