dc.contributor.author
Grühn, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:39:56Z
dc.date.available
2006-12-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13689
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17887
dc.description
TABLE OF CONTENTS
ACKNOWLEDGMENTS X
ABSTRACT XI
ZUSAMMENFASSUNG XIV
1\. Introduction 1
2\. Theoretical Considerations 22
3\. The Present Studies 67
4\. Word Rating Study 80
5\. Central Study 112
6\. Discussion 168
7\. References 190
8\. Appendices
dc.description.abstract
Recent work in the social cognitive aging literature, encounters a domain of
functioning that might reveal a positive trajectory into old age, namely
emotional memory. Some authors argue that older adults prioritize positive
over negative information in memory and more so than young adults do. In order
to investigate age-related differences in an emotion-based processing
prioritization (i.e. preference for positive information), I used the
heterogeneity-homogeneity list paradigm. If processing prioritization
contributes to the proposed positivity effect in older adults memory, a
positivity effect is expected in an emotion-heterogeneous but not in an
emotion-homogeneous list context. Based on a preparatory word rating study, in
which 24 young and 24 older adults were asked to rate 200 adjectives on six
dimensions (valence, arousal, control, imagery, self-relevance, age-
relevance), 30 negative, 30 positive, and 30 neutral words were selected.
Words were combined to form three emotion-homogeneous (lists of 30 negative,
30 positive, and 30 neutral words) and three emotion-heterogeneous lists
(three mixed lists of 10 positive, 10 negative, and 10 neutral words). In a
between-subjects design, 72 young (aged 18 to 31 years) and 72 older adults
(aged 64 to 75 years) were presented emotion-heterogeneous or emotion-
homogeneous word lists and were asked to do a free recall across five learning
trials and two long-term retention intervals (1-hour, 1-week). Regarding the
effects of valence, both age groups recalled more negative than positive and
neutral words in an emotion-heterogeneous list condition. In an emotion-
homogeneous list condition, however, both age groups showed no recall
differences between positive and negative words. In both list conditions,
there was no evidence for the proposed positivity effect in older adults
memory (i.e., no Age x Valence interaction). Follow-up analyses showed that
the obtained findings were robust. The effects of valence were not moderated
by (a) interindividual differences in person characteristics, (b) differences
in word characteristics, or (c) the subjective evaluation of the to-be-
remembered words by the participants. The findings in the two long-term
retention intervals supported the pattern of findings in the learning phase.
Contrary to recent proposals in the lifespan literature, the present
dissertation did not support the idea that age differently modulates memory
for positive and negative material. However, across the two contexts, a
differential pattern of recalling positive and negative words was found. This
finding is consistent with the idea that negative information receives
processing priority in some contexts.
de
dc.description.abstract
Während Gedächtnisfunktionen kontinuierlich über das Erwachsenenalter
abnehmen, scheinen emotionale Funktionen eher positive Entwicklungsverläufe zu
zeigen, was auf eine Veränderung in der Allokation von Ressourcen (auf
Emotionen und auf den emotionalen Gehalt von Informationen) hindeuten könnte.
In diesem Zusammenhang wurde die Vermutung geäußert, dass ältere Personen im
Vergleich zu jungen Personen positive Inhalte besser erinnern können als
negative Inhalte. Um der Frage nachzugehen, ob potentielle Unterschiede
zwischen jungen und alten Erwachsenen im Erinnern von positiven und negativen
Wörtern durch eine selektive Präferenz (d.h. emotionsbasierte
Verarbeitungspriorität) für positive Wörter erklärt werden können, benutze ich
das Heterogenitäts-Homogenitäts-Paradigma mit emotional gefärbten Wörtern. Die
Grundidee dieses Paradigmas ist es, dass eine Verarbeitungspriorität im
Vergleich von emotional-heterogenen, durchmischten Listen und emotional-
homogenen, undurchmischten Listen sichtbar wird. Die Erwartung war, dass
Gedächtnisunterschiede zwischen positiven und negativen Wörtern im Allgemeinen
und im Speziellen zwischen jungen und alten Erwachsenen durch
Selektionsprozesse erklärt werden können. Basierend auf einer
Wortbeurteilungsstudie, in der 24 junge (20-30 Jahre) und 24 ältere Erwachsene
(65-75 Jahre) gebeten worden sind, 200 Adjektive auf 6 Dimensionen (Valenz,
Aktivierung/Arousal, Kontrolle, Bildhaftigkeit, Selbstrelevanz, &
Altersrelevanz) zu beurteilen, habe ich Wörter zu emotional-heterogenen
Wortlisten, in denen 10 positive, 10 negative und 10 neutrale Adjektive
durchmischt präsentiert werden, oder zu emotional-homogenen Wortlisten, in
denen entweder nur 30 positive, 30 negative oder 30 neutrale Adjektive
präsentiert wurden, zusammengestellt. 72 jungen (18-31 Jahre) und 72 älteren
Erwachsenen (64-75 Jahre) wurden dann in einem Zwischensubjekt-Design entweder
emotional-heterogene oder emotional-homogene Wortlisten präsentiert, die sie
über fünf Lerndurchgänge und zwei Langzeit-Abrufintervalle (1-Stunde &
1-Woche) erinnern sollten. Die Stichprobe war geschichtet nach Geschlecht und
Bildung. Im Gegensatz zu Vermutungen in der Lebensspannen-Psychologie, gab es
keine Hinweise auf einen Positivitätseffekt im Gedächtnis älterer Personen.
Dies war der Fall für beide Wortlisten-Bedingungen wie auch für die
unterschiedlichen Lern- und Abrufintervalle. Die vorliegenden Befunde liefern
keine Bestätigung für die Vermutung, dass ältere Personen sich besonders gut
an positive Inhalte erinnern können. Die Befunde zeigten jedoch, dass negative
Wörter in emotional-heterogenen Wortlisten besser erinnert wurden als positive
Wörter, während dies in den homogenen Wortlisten nicht der Fall war. Diese
Befunde sind im Einklang mit der Idee, dass generelle Selektionsprozesse
operieren, die negativen Inhalten eine höhere Priorität in der
Informationsverarbeitung gewähren.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Age differences
dc.subject
Emotional Memory
dc.subject
Memory Processes
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Aging and Emotional Memory
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jacqui Smith
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Arthur M. Jacobs
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Paul B. Baltes
dc.date.accepted
2006-12-11
dc.date.embargoEnd
2006-12-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002438-3
dc.title.subtitle
Evidence from a Heterogeneity-Homogeneity List Paradigm using Emotionally-
toned Words
dc.title.translated
Alter und Emotionales Gedächtnis
de
dc.title.translatedsubtitle
Befunde eines Heterogenitäts-Homogenitäts-Paradigmas mit emotionalen Wörtern
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002438
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/655/
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FUDISS_derivate_000000002438
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open access