dc.contributor.author
Schindler, Maik
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:39:21Z
dc.date.available
2013-03-07T12:34:37.718Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13676
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17874
dc.description.abstract
In nahezu allen Haupt- und Nebenzielgrößen zeigte sich für beide Gruppen eine
signifikante Verbesserung. Die Arbeitshypothese, dass peridurale
Kortikoidinjektionen das Outcome positiv beeinflussen ließ sich nur für
Teilaspekte bestätigen. Möglicherweise ist der Effekt des Kortikoides zu kurz
und damit der Gruppenunterschied zu gering, um größere Effekte zu erzielen.
Die Tendenz in der Schmerzstärke und der Analgetikaeinnahme lässt vermuten,
dass es eine Subgruppe gibt, die von der Kortikoidinjektion profitiert.
Denkbar ist eine Abhängigkeit des Therapieerfolges vom zeitlichen Abstand der
Bandscheibenschädigung und der Kortikoidinjektion. Der Effekt könnte nur auf
ein kleines Zeitfenster beschränkt sein. Möglicherweise ist der Effekt bei
Patienten ohne dysfunktionale Kognitionen größer. Entscheidend für das Outcome
ist nicht die Anzahl der Komplexbefunde, sondern wie sich diese behandeln
lassen. Somit konnte die These, dass eine verbesserte Behandelbarkeit zu einem
verbesserten Outcome führt, bestätigt werden.
de
dc.description.abstract
In almost all the main and secondary target values a significant improvement
appeared for both groups. The working hypothesis, that peridural corticoid
injections affect the outcome positive, could be only confirmed for partial
aspects. Possibly the effect of the corticoid is too short and so the group
difference is too low to achieve bigger effects. The trend in the pain
strength and the analgesic taking suggests, that there is a subgroup, which
profits from the corticoid injection. A dependence of the therapy success of
the temporal distance of the intervertebral disc damage and the corticoid
injection is conceivable. The effect could be limited only to a small time
window. Perhaps the effect is greater in patients without dysfunctional
cognitions. Decisively for the outcome is not the number of the complex
findings, but how these can be treated. Therefore the thesis that an improved
treatability leads to an improved outcome could be confirmed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
peridural corticoid injection
dc.subject
multimodal treatment concept
dc.subject
Non-radicular chronic pain
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit periduraler Kortikoidinjektionen im Rahmen eines multimodalen
Behandlungskonzeptes in der Therapie von nicht radikulären chronischen
Rückenschmerzen
dc.contributor.contact
schindler-maik@web.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K. Baum
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Mäurer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Paul
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000045302-6
dc.title.translated
Effectiveness of peridural corticoid injections in the context of a multimodal
treatment concept in the therapy of non-radicular chronic low back pain
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000045302
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012906
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access