dc.contributor.author
Meyer, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:38:35Z
dc.date.available
2016-08-23T12:39:55.032Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13659
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17857
dc.description
Inhaltsverzeichnis: 0\. Verzeichnis der in der Arbeit verwendeten Abkürzungen
und Symbole
..............................................................................................
5 1\. Einleitung und Hauptthesen
.......................................................... 8 1.1. Die
Untersuchungsgegenstände der Arbeit
_____________________________________________ 9 1.1.1. Leitende Hypothesen und
Fragestellungen ______________________________________________ 9 1.2.
Abgrenzung des eigenen Vorhabens gegenüber bereits veröffentlichter Literatur
_______________ 13 1.3. Erläuterung des methodischen Vorgehens
_____________________________________________ 16 1.4. Zur wissenschaftlichen
und politischen Relevanz der Arbeit _______________________________ 22 1\. 5.
Dank
__________________________________________________________________________ 24
2\. Die Zeitschriften NE und JF
........................................................ 24 2.1. Nation und
Europa _______________________________________________________________ 24 2.2.
Die „Junge Freiheit"
______________________________________________________________ 42 2.3.
Tabellarische Gegenüberstellung beider Zeitschriften
____________________________________ 63 2.4. Die Leserschaft von JF und NE
_____________________________________________________ 65 2.5. Zum Anspruch der
„Re-Intellektualisierung“ ___________________________________________ 66
2.5.1. Die Rechte zwischen messianischen Erlösungsphantasien und Opfermythos
__________________ 68 2.5.1.1. Zum Begriff Opfer
_______________________________________________________________ 72 2.5.2.
Diskussion und Kritik zur Opferrolle der Rechten
_______________________________________ 75 2.5.3. Resumée: Die Rechte als
verfolgtes Opfer und als politische Hoffnung ______________________ 81 2.6.
Der Traum von der „Rechten Einheit“ in JF und NE
_____________________________________ 81 2.7. Hinweise zur Berichterstattung
von JF und NE _________________________________________ 84 2.7.0. Koppelung
disparater Faktoren _____________________________________________________ 84
2.7.1. Zur Sprache in JF und NE
________________________________________________________ 85 2.7.1.1.
Anmerkungen zur Ikonographie der Darstellung der Flüchtlinge
___________________________ 90 2.7.2. „Political Correctness": politische
Korrektheit – pc-Kampagne ____________________________ 90 2.7.3. Resumée:
Berichterstattung der Zeitschriften und political correctness
_______________________ 94 3\. Zu den Begriffen Multikulturelle Gesellschaft
und Multikulturalismus
........................................................................... 94
3.1. Übersicht über die Darstellung der Multikulturellen Gesellschaft und des
Multikulturalismus in den untersuchten Zeitschriften
________________________________________________________________ 94 3.1.1.
Übersichtsdarstellung von Multikultureller Gesellschaft und Multikulturalismus
in der JF _______ 94 3.1.2. Übersichtsdarstellung von Multikultureller
Gesellschaft und Multikulturalismus in der NE ______ 101 3.1.3. Zum Begriff
Multikulturalismus ___________________________________________________ 113
3.1.4. Exkurs: „Vielvölkerstaaten“ - K.u.K.-Monarchie
______________________________________ 117 3.1.5. Der Ethnopluralismus – ein
neurechtes Gegenmodell? __________________________________ 118 3.1.5.1
Resumée: Ethnopluralismus
_______________________________________________________ 123 3.1.5.2. Exkurs:
Ethnopluralismus - Beispiel Südafrika _______________________________________
124 3.1.5.3. Resumée: Apartheid und Ethnopluralismus
___________________________________________ 129 3.2. Die „One world“ als
albtraumhafte Endstufe der mkG __________________________________ 130 3.2.1.
Globalisierung und „One world“ am Beispiel der Barbie–Puppe
__________________________ 133 3.2.2. Resumée: One world-
___________________________________________________________ 134 3.3. Resumée:
Multikulturelle Gesellschaft, Multikulturalismus und „One world“
________________ 134 3.4. Neurechter Kulturbegriff in den untersuchten
Zeitschriften _______________________________ 135 3.4.1. Exkurs zum Begriff
Kultur ________________________________________________________ 143 3.4.2.
Exkurs zur neurechten Musik- und Alltagskultur in den Zeitschriften
_______________________ 149 3.4.3. Ideologem: „Fremdes" und „Eigenes" - Zur
Identitätsentwicklung _________________________ 153 3.4.3.1. Ambivalenz –
Fremdes – Eigenes __________________________________________________ 155
3.4.3.2. Ideologem: Überfremdung - reale Entfremdung
_______________________________________ 160 3.4.3.3. Exkurs: Zur Bedeutung des
Kulturkontaktes, des Dialogs, der Integration ___________________ 165 3.4.3.4.
Resumée: Fremdes – Eigenes - Überfremdung – Ich-Identität
____________________________ 170 4\. Antimultikulturelle Ideologeme in JF und
NE im Einzelnen ... 171 4.1. Ideologem: Zerstörung von Ethik und Moral durch
die mkG _____________________________ 171 4.2. Ideologem: Zerstörung von
Persönlichkeit, Identität und Gemeinschaft durch die mkG _________ 173 4.3.
Ideologem: Bewahrung der Kulturen - Kulturalismus vs. Universalismus
____________________ 175 4.3.1. Ideologem: Schul- und Bildungskatastrophe
__________________________________________ 180 4.3.2. Ideologem: Werte- und
Religionsverlust _____________________________________________ 188 4.3.3.
Resümée: Zerstörung von Ich-Identität, Ethik, Bildung und Religion etc.
____________________ 191 4\. 4. Anti-multikulturelles Ideologem „Reinheit vs.
Vermischung“ _____________________________ 192 4.4.1. Darstellung der Aspekte
des Ideologems „Reinheit“ in den Zeitschriften ____________________ 192 4.4.2.
Diskussion und Kritik des Ideologems „Reinheit“
______________________________________ 201 4.4.2.1. Diskussion und Kritik des
Mythos „Reinheit“ _________________________________________ 201 4.4.2.2.
Diskussion und Kritik zum Ideologem: Degeneration als Folge von Vermischungen
___________ 206 4.4.2.3. Aspekt Heterosis
_______________________________________________________________ 211 4.4.2.4.
Aspekt „Binationale“ Ehen
_______________________________________________________ 213 4.4.3. Ideologeme:
Sprachreinheit vs. Sprachentod _________________________________________ 213
4.4.3.1. Volk und Sprache?
______________________________________________________________ 214 4.4.3.2.
Sprachliche „Überfremdung“? Zur Anglisierung des Deutschen
___________________________ 216 4.4.3.3. Ideologem: Sprachentod
_________________________________________________________ 232 4.4.3.4.
Ausblick
______________________________________________________________________ 236
4.4.3.5. Resumée: Reinheitsideologem
_____________________________________________________ 237 4.5 Befürwortung der
mkG - Kosmopolitismus - Ausblick: Hybridisierung _____________________ 240
4.5.1. Zunehmende Hybridisierung bzw. Kreolisierung - Mestizisierung
_________________________ 245 4.5.2. Resumée: Befürwortung der mkG -
Kosmopolitismus - Hybridisierung _____________________ 248 4.6.
Biologistisches Menschenbild –„Kampf ums Dasein“/Konkurrenz vs.
Empathie/Kooperation ___ 249 4.6.1. Ideologem: Vorrang des Genoms – Biologie
als Schicksal _______________________________ 249 4.6.2. Ideologeme: Kampf und
Stärke vs. Degeneration und Dekadenz __________________________ 255 4.6.3.
Stellung zu Genomanalyse und Biodiversität in den Zeitschriften
__________________________ 267 4.6.4. Resumée – Biologistisches Menschenbild
____________________________________________ 275 4.7. Ideologeme: „Heimat "
und „Natur“ in den Publikationen _______________________________ 276 4.7.1.
Aspekt Heimatvorstellung im
Wandel_______________________________________________ 276 4.7.2. Aspekt
Geborgenheit - Emotionalität ________________________________________________
279 4.7.3. Aspekte Landschaft – Wald
_______________________________________________________ 286 4.7.4. Waldsterben
und Untergangsmythos ________________________________________________ 289
4.7.5. Aspekt Grenzen
________________________________________________________________ 292 4.7.6.
Aspekte Gefährdung der Heimat – Entwurzelung und Angst
______________________________ 293 4.7.7. Aspekt Heimat und (Groß-)Stadt
___________________________________________________ 306 4.7.8. Aspekt Heimat
und Mobilität ______________________________________________________ 312
4.7.9. Aspekt Recht auf Heimat
_________________________________________________________ 315 4.7.10. Heimat
als politischer Kampfbegriff der NR __________________________________________
316 4.8. Ideologeme: „Lebensraum“, „Geopolitik“ und „Territorialität“
___________________________ 317 4.8.1. Darstellung der Ideologeme „Lebensraum“
und „Geopolitik“ _____________________________ 318 4.8.1.1. Kritik und
Diskussion der Darstellung der Ideologeme „Lebensraum“ und „Geopolitik“
________ 319 4.8.2. Was deutsche Siedler im „Osten“ erwartet hätte …
_____________________________________ 327 4.8.3. Darstellung des Ideologems
„Territorialität “ und Gewalt _______________________________ 329 4.8.4
Neurechte Strategie: Bioregionalismus
______________________________________________ 336 4.8.5. Resumée: Ideologeme
Heimat, „Entwurzelung“ und Territorialität - Ausblick _______________ 337 4\.
9. Ideologeme: Hierarchie & Elite – Antiegalitarismus & Haltung zur Demokratie
______________ 340 4.9.1. Gleichheit vs. Hierarchien
________________________________________________________ 340 4.9.2. Zur
neurechten Demokratieskepsis _________________________________________________
346 4.9.3. Zur Frage von Demokratie und Öko-Diktatur
_________________________________________ 350 4.9.4. „Organische“ Demokratie
am Beispiel des nationalkonservativen Widerstands gegen Hitler ____ 352 4.9.5.
Resumée: Ideologeme Hierarchie & Elite – Antiegalitarismus & Haltung zur
Demokratie ______ 354 4.10. Kollektivitätsideologeme: Volk - Nation - Rasse -
Ethnie________________________________ 355 4.10.1. Ideologem: „Volk“ in den
untersuchten Zeitschriften ___________________________________ 356 4.10.2.
Volksrechte vs. Menschenrechte
___________________________________________________ 362 4.10.2.1 Zum
Universalismus der Menschenrechte ___________________________________________
362 4.10.3. Ideologem „Nation“ - Nationalbewusstsein
__________________________________________ 367 4.10.4. Selbstbestimmungsrecht
der Völker /Nationen / Ethnien – „Volksstaaten“ _________________ 397 4.10.5.
Zur ökonomischen Zukunft des
Nationalstaats________________________________________ 399 4.10.6. Ideologeme:
Gemeinschaft – „nationale Solidarität“ ___________________________________ 401
4.10.7. Ideologeme: Rasse und Rassismus in den untersuchten Zeitschriften
______________________ 406 4.10.7.1. In der NE:
___________________________________________________________________ 406
4.10.7.2. In der JF
_____________________________________________________________________ 409
4.10.8. Zum Kollektivitätsideologem Ethnie - Ethnozentrismus
________________________________ 426 4.10.9. Kaschierter Antisemitismus der
Anspielungen ________________________________________ 433 4.10.10.
Nichtkaschierter Antiziganismus
__________________________________________________ 441 4.10.11. Resumée:
Kollektivitätsideologeme ________________________________________________ 453
4.11. Ideologem „deutsches Wesen“ – „Nationalcharakter“ - Deutschenbild
____________________ 454 4.11.1. Resumée: Nationalcharakter und „deutsches
Wesen“ __________________________________ 458 4.11.2. Umerziehung –
Frankfurter Schule – 68er – „Das Pathologisierungstrio“ ___________________
458 4.11.3. Ideologem „Deutsche Neurose“ – „Nationalmasochismus“
______________________________ 474 4.11.4. Deutscher Selbsthass vs aufrechter
Gang ? __________________________________________ 478 4.11.5. Resumée:
„Deutsches Wesen“, „Nationalmasochismus“ und „Selbsthass“ __________________
485 4.12. Nationale Identität - der erfolgreichste Kampfbegriff der Neuen
Rechten ___________________ 486 4.12.1. Deutschlandbild und
„Deutschenfeindlichkeit“? ______________________________________ 492 4.13.
Mythos vs. Logos - Ideologeme Anti–Aufklärung /Anti–Moderne und
Irrationalismus ________ 496 4.14. Ideologem „Reich"
____________________________________________________________ 511 5\.
Europäische Integration vs. vereinter deutscher Nationalstaat513 5.1. Zur
neurechten Sicht auf die europäische Integration
__________________________________ 513 5.1.1. Deutsche Einigung vs.
europäische Einbindung ______________________________________ 522 5.1.2. Die „
89er“ – die misslungenen Gegen-68er _________________________________________
529 5.1.3. Resumée: EU, Euro und deutsche Vereinigung
_______________________________________ 531 6\. Zum demographischen Wandel -
Angebliche politische Folgen von Immigration und Multikultureller Gesellschaft
..................... 533 6.1. Darstellung von Migration in den untersuchten
Zeitschriften ____________________________ 534 6.1.1.
Migrationsberichterstattung der NE
________________________________________________ 535 6.1.2.
Migrationsberichterstattung der JF
________________________________________________ 539 6.1.3. Immigration und
Landnahmevorwurf _______________________________________________ 548 6.1.4.
Ablehnung von Integration
_______________________________________________________ 550 6.2.
Fremdenfeindlichkeit und Migration
_______________________________________________ 552 6.2.1. Brandanschlag von
Lübeck - ein Lehrbeispiel einer Ethnisierungsfalle? ___________________ 558
6.2.2. Konflikt um Staatsbürgerschaft und Einbürgerungen in den Publikationen
__________________ 560 6.2.3. Konfliktpunkt Ausländerwahlrecht
________________________________________________ 562 6.2.4. Konfliktpunkt
Doppelte Staatsbürgerschaft – ein Integrationshemmnis? ___________________ 563
6.2.5. Tabu Immigration
_____________________________________________________________ 566 6.2.6. Was
kann in der Sicht der NR–Autoren gegen die Fremdenfeindlichkeit getan werden ?
_______ 567 6.3. Migration – eine anthropologische Konstante
________________________________________ 568 6.4. Zum demographischen Wandel
___________________________________________________ 572 6.4.1. Darstellung des
Demographischen Wandels in der JF __________________________________ 572
6.4.2. Darstellung des Demographischen Wandels in der NE
_________________________________ 579 6.4.3. Vorschläge von NE und JF gegen
den demographischen Wandel _________________________ 583 6.4.4.
Bevölkerungsgröße als Machtfaktor
________________________________________________ 589 6.4.5. Vergreisung? Zum
Alterungsprozess und den „neuen Alten“ ____________________________ 591 6.5.
Ideologem Volkstod und Völkermordvorwurf
________________________________________ 593 6.5.1. Darstellung des Ideologems
Volkstod - Völkermordvorwurf und Paranoia __________________ 594 6.5.2.
Diskussion und Kritik
___________________________________________________________ 597 6.5.3.
Ausblick - Migrationen der Zukunft
________________________________________________ 598 6.5.4. Resumée:
Migration, demographischer Wandel und politische Folgen einer mkG – „Volkstod
__ 601 6.6. Importierte Bürgerkriege durch Immigration und mkG ?
________________________________ 605 6.6.1. Beispiel Sri Lanka
______________________________________________________________ 607 6.6.2.
Kritik, Diskussion und Resumée
___________________________________________________ 610 6.7. Ökologie,
Einwanderung und mkG _________________________________________________ 611
6.7.1. Diskussion und Kritik
___________________________________________________________ 616 6.7.2.
Resümee: Ökologie, Einwanderung und mkG
________________________________________ 620 6.8. Ideologem
„Ausländerkriminalität" ________________________________________________ 621
6.8.1. Kriminalität als Folge von „ethnischer Zerrissenheit“ ?
_________________________________ 639 6.8.2. Resumée: „Ausländerkriminalität“
_________________________________________________ 640 6.9. Angebliche Gefahr
der Islamisierung - Ein neues Feindbild: Islam ________________________ 642
6.9.1. Was ist Islam, was Islamismus in den untersuchten Zeitschriften?
_________________________ 642 6.9.2. Din ve daula – Islam, Demokratie und
Menschenrechte _________________________________ 646 6.9.3. Der Islam als
Gefahr für Europa ___________________________________________________ 649
6.9.4. Der Fall Rushdie – ein Lehrbeispiel ?
_______________________________________________ 657 6.9.5. Islam und
Islamisten als Bündnispartner? ____________________________________________
659 6.9.6. Resumée: Feindbild Islam
________________________________________________________ 660 7\. Angebliche
ökonomische Folgen einer Multikulturellen
Gesellschaft....................................................................................
661 7.1. Zerstörung der Volkswirtschaften durch die globalisierte
Weltwirtschaft ___________________ 661 7.1.1. Kritik an der ökonomischen
„Globalisierung" ________________________________________ 662 7.1.2.
Schuldenpolitik
________________________________________________________________ 664 7.2.
Freihandel vs. Protektionismus
____________________________________________________ 664 7.3. Immigranten als
„Lohndrücker“ und Verursacher von Arbeitslosigkeit _____________________ 666
7.4. Angebliche Kosten von Immigration und Asyl
________________________________________ 668 7.5. Korruption durch Migration
und Europäisierung? _____________________________________ 672 7.5.1.
Darstellung des Ideologems „Korruption durch Migration und Europäisierung“
______________ 672 7.5.2. Diskussion und Kritik des Ideologems Korruption
durch Migration und Europäisierung _______ 674 7.6. Nationale Identität und
Homogenität - ein Wirtschaftsfaktor ? ____________________________ 677 7.6.1.
Nationalbewusstsein und ökonomischer Standortwettbewerb
_____________________________ 678 7.6.2. Neurechte Alternative: „nationale
Ökonomie“- Dritter Weg ? ____________________________ 678 7.6.3. Verbaler
Antikapitalismus – Forderungen nach Sozialer Gerechtigkeit
_____________________ 681 7.7. Resumée: Ökonomische Folgen der mkG
___________________________________________ 682 8\. Ideologem
Utopiefeindschaft - Die mkG als Experiment und Heilslehre
........................................................................................
683 8.1. „Multikulti" als linkes Rückzugsgebiet und Kryptokommunismus
_________________________ 688 8.1.1. Resumée: Utopiefeindschaft
______________________________________________________ 690 8.2. Ideologem:
Verschwörungstheorien - Paranoia ________________________________________ 691
9\. Zum Begriff Feindbild
............................................................... 700 9.1.
Beispiel zur Feindbildkonstruktion
_________________________________________________ 709 9.2. Feindbild USA -
Gescheiterter „Schmelztiegel"? ______________________________________ 711
9.2.1. Der neurechte Blick auf die USA
___________________________________________________ 711 9.2.2. Feindbild
Amerikanisierung _______________________________________________________ 716
9.2.3. Der angeblich unaufhaltsame Niedergang der USA
_____________________________________ 719 9.2.4. Resumée: USA
_________________________________________________________________ 727 9.3.
Feindbild – Kriterien
____________________________________________________________ 727 10\.
Gesamtresumée der Arbeit ....................................................
728 11\. Aufstellung der Hefte von NE und JF von 1986 - 1996 .... Fehler!
Textmarke nicht definiert. 12\. Literaturnachweis der Arbeit
.................................................. 754 13\. Schlagwortregister
................................................................. 791 14\.
Anhang I - Materialien - Begriffsbestimmungen ................... 797 14.1.
Begriffsbestimmungen – Abgrenzung der NR von benachbarten Strömungen
________________ 797 14.1.1. Konservativismus und Konservative
Revolution_______________________________________ 797 14.2.1. „Renegaten“: Die
schärfsten Kritiker der Elche … _____________________________________ 804
14.2. Die Neue Rechte - Selbstbild und Kritik
_____________________________________________ 809 14.2.2. Resumée:
Konservativismus, Nd und NR ____________________________________________ 827
14.3. „Rechtsextremismus“
___________________________________________________________ 828 14.4.
Faschismus & Nationalsozialismus
_________________________________________________ 830 14.5. Zum Begriff
Populismus _________________________________________________________ 833
14.5.1. „Populismus“ in den Zeitschriften
__________________________________________________ 833 15\. Verzeichnis der
Abbildungen ................................................. 837 16\. Anhang
II. Abbildungen und Kommentare ......................... 839
dc.description.abstract
Die zentralen Untersuchungsgegenstände der Arbeit waren die Begriffe
multikulturelle Gesellschaft, Feindbild und Neue Rechte. Zu den scharfen
Gegnern der multikulturellen Gesellschaft („mkG“) zählten die Vertreter der
„Neuen Rechten“ (NR). Inwieweit für sie – am Beispiel der Autoren der
neurechten Zeitschriften „Nation und Europa“ (NE) und „Junge Freiheit“ (JF) -
die mkG zu einem Feindbild wurde, war die engere Fragestellung der Arbeit. Ein
wichtiger Faktor des Selbstbildes der NR war ihr Modernisierungs- und Re-
Intellektualisierungsanspruch, die Behauptung, über ein „modernes“, aktuelle
wissenschaftliche Entwicklungen berücksichtigendes Menschen- und
Gesellschaftsbild zu verfügen. Inwieweit die beiden Zeitschriften diesem
eigenen Anspruch gerecht wurden, war die zweite zentrale Fragestellung. Die
Texte der Jahrgänge 1986 – 1996 der beiden durchaus unterschiedlichen
Zeitschriften wurden als Quellen untersucht; es handelte sich dabei um 108
Hefte der NE und um 203 Hefte der JF. Zusammen waren es also Quellentexte von
knapp 12000 Seiten. Untersucht wurde, inwieweit die in den Texten
artikulierten Ideologeme die mkG als ein Feindbild darstellten. Dazu wurden
abschließend die verschiedenen Ideologeme mit aus der Literatur entwickelten
17 Feindbildkriterien verglichen. Wichtige neurechte Ideologeme in JF und NE
waren u.a. … • … das Ideologem „Reinheit“, eine Vermischungsphobie: sie bezog
sich in beiden Publikationen auf Völker, aber auch auf das „Blut“, Ethnien,
Kulturen, Sprachen etc. Die NE postulierte sogar: „Kulturvermischung ist
Völkermord, Rassenmischung ist Völkermord“. Kulturkontakte sollten begrenzt
werden, sonst drohe ein „Völkermord mit menschlichem Antlitz“. Für neurechtes
„Reinheits“-Denken auf individueller Ebene bestimmend war die Figur des
„Mischlings“: dieser war zwingend unharmonisch, zu lebenslanger seelischer
Zerrissenheit verurteilt, psychisch gespalten, heimatlos und unglücklich. • …
das Ideologem des Reinheitswahns bezog sich auch auf die „Reinhaltung“ der
deutschen Sprache, v.a. gegenüber den Einflüssen des Englischen, aber auch
gegen die Rechtschreibreform. • … das Ideologem der Figur des „Fremden“: Er
wurde zum unüberwindlich Fremden, zum Auszuschließenden, zu Bekämpfenden,
dessen grundsätzliche Ambivalenz nicht erkannt wurde. Hinsichtlich der
Gedankenfigur des Fremden bedeutsam waren (mehr oder weniger kaschiert) „der
Jude“, „der Zigeuner“ sowie „der Muslim“. • … das Ideologem der Abwehr von
Flüchtlingen und Asylbewerbern: Teile der diesbezüglichen Berichterstattung,
v.a. der NE, grenzten an rassistische Volksverhetzung. • … das Ideologem
Islamphobie, von „dem Islam“ ging (undifferenziert) in der Sicht neurechter
Autoren auch deshalb eine besondere Gefahr aus, weil die mkG durch Immigration
eine drohende „Islamisierung“ Europas befördere. „Der Islam" und die
behauptete „Islamisierung" wurden zu Feindbilder der NR. • … Ideologeme
kollektiv–essentialistischer Zuordnungen, wie Volk, Nation, Ethnie und auch
„Rasse“ • … das Ideologem der „nationalen Identität“, und zwar nicht einem
deskriptiven, sondern einem essentialistichen Sinne. Sie wurde einer der
zentralen und erfolgreichsten, exklusiven, ausgrenzenden Begriffe der NR. • …
die Ideologeme kulturelle Verarmung durch Vermischung: Kulturkontakte,
Degeneration und schließlich der „Volkstod“ wurden als die Gefahren angesehen,
die als Folge einer mkG drohten. • … das Ideologem eines statischen,
unveränderlichen Heimatgefühls, basierend auf einem (angeblich
artspezifisches) Territorium: Heimat wurde ideologisch von vielen der Autoren
gleichgesetzt mit dem Gebiet eines angeborenen Territorialverhaltens. • … das
Ideologem der Verwurzelung im Boden und der latenten (Groß-)Stadtfeindschaft:
• … das Ideologem der Entwurzelungskriminalität: Gewalt und Kriminalität seien
Ausdruck einer kulturellen und ethnischen Entwurzelung. • … das Ideologem von
der entnationalisierenden (angeblichen) Entwurzelung der Deutschen durch die
alliierte Umerziehung nach 1945 (durch Vergangenheitsbewältigung, die 68er,
die Frankfurter Schule und einen „deutschen Nationalmasochismus“) • … das
Ideologem des Antiegalitarismus, d.h. der Kampf gegen Gleichheitsvorstellungen
und für Eliten und Hierarchien: Aus der angenommenen natürlichen Ungleichheit
der Menschen ergibt sich zumindest eine neurechte Skepsis der Demokratie
gegenüber. Ein Faktor, der an der behaupteten demokratischen Haltung der NR
zweifeln ließ, war ihre oft artikulierte Sehnsucht nach dem starken,
charismatischen Führer • … das Ideologem des Anti-Universalismus: In den
unzureichenden, nur individuellen Menschenrechten würden Völkerrechte, Rechte
auf Heimat, auf Identität fehlen. • … das Ideologem der Hochschätzung von
Mythos, Irrationalität und Voluntarismus (und die Ablehnung utopischen
Denkens). Das neurechte Ideologem stellte den oft mit dunklem Mystizismus
gekoppelten Mythos bewusst gegen den („zersetzenden“) Logos, gegen die
Rationalität, gegen Aufklärung, Vernunft und Moderne. • … das Ideologem der
Ablehnung, die Feindschaft gegenüber dem supranationalen Europa • … das
Ideologem von Endzeit- und Untergangsvorstellungen, eine Erscheinung, die von
mir „Finis–Germaniae–Komplex“ genannt wurde. Grundlage dieser
Untergangsvorstellungen könnte ein tiefes Grundgefühl der Angst sein, was bei
vielen der Autoren durchscheint. Auffällig war, wie viele der neurechten
Ideologeme mit uralten, primordialen, atavistischen, archetypisch–religiösen
und infantilen Vorstellungen verknüpft sind. Nicht alle supranationalen
Orientierungen wurden wie die mkG abgelehnt. So vertraten einige Autoren
unscharf bleibende Vorstellungen vom „Reich“. Der oft als Alternative zur mkG
angesprochene „Ethnopluralismus“ blieb vage, in sich unstimmig, eine
Worthülse. Die antimultikulturelle Berichterstattung der Zeitschriften NE und
JF war gekennzeichnet durch … • auffällige Tendenzen zu Biologismen und
Esoterismen • eine Trivialisierung und Banalisierung von Begriffen • Versuche
einer Umwertung („Retorsion“) von ideologisch bedeutsamen Begriffen • die
Verwendung von Abwehrfloskeln (wie „Gutmensch“), deren Benutzung es erlaubt,
einer inhaltlichen Auseinandersetzung aus dem Wege zu gehen und dennoch die
Gegner lächerlich zu machen • ein anscheinend rebellisches Tabubrecher-Image •
eine z.T. abwertende, beleidigende Begrifflichkeit, partiell wüste
Beschimpfungen • eine Fülle von verschwörungstheoretischen Gedankenfiguren.
Den in den Zeitschriften geforderten. Re-Intellektualisierungs- und
Modernisierungsanspruch erfüllten die NE und JF generell nicht, die JF
allerdings etwas mehr als die NE. Die Apperzeption neuerer
Forschungsergebnisse erfolgte in beiden Zeitschriften selektiv. Vor allem
Ergebnisse, die ein neurechtes Menschenbild zu bestärken, zu bestätigen
schienen, wurden thematisch aufgenommen. Forschungsansätze, die ein neurechtes
Menschenbild hingegen in Frage stellten oder kritisierten, wurden entweder
überhaupt nicht erwähnt oder nur kursorisch abgetan. Das gilt v.a. für
Ergebnisse der Sozialpsychologie, der Lernforschung, der Vergleichenden
Verhaltensforschung, der Genom–Forschung, der Paläoanthropologie oder der
Empathieforschung. Auffällig war zudem das Ausblenden des gesamten
psychoanalyisch–sozialpsychologischen Diskurses der letzten Jahrzehnte. Das
folgte sicher auch daraus, dass die NR generell die Psychoanalyse als
(angeblichen) Teil der Umerziehung ablehnte. Insgesamt erschienen die
neurechten Ideologeme weitgehend als eine sprachlich „modernisierte“
(„Territorialität“ statt „Lebensraum“ z.B.), angepasste Form der Ideologeme
der alten Rechten. Schließlich könnte die Re-Intellektualisierung auch daran
leiden, dass unter vielen Anhängern der NR immer noch eine alter, tiefer Hass,
oder zumindest eine Ablehnung gegenüber Intellektuellen zu bemerken waren. Die
mkG war (und ist) für die neurechten Autoren der JF und NE ein zentrales
Feindbild. In dieser Hinsicht ähnlich bedeutsam wie die Feindbilder USA,
Liberalismus, Marxismus, one world ist gegenwärtig wohl das wirkungsmächtigste
Feindbild – „der“ Islam. Zwischen Feindbildern, Verschwörungstheorien und
Paranoia sind die Übergänge fließend: Sich verfestigende Feindbilder tendieren
dazu, sich zu Verschwörungstheorien auszuwachsen. Diese wiederum grenzen
direkt an paranoide Haltungen, eine gesellschaftlich gefährliche Struktur. Die
ungebrochene politische Bedeutung des Feindbildes „multikulturelle
Gesellschaft“ ist bis heute an den europaweiten Wahlerfolgen
rechtspopulistischer Parteien abzulesen, die im Kampf gegen die mkG einen
zentralen Programmpunkt haben. Ohne die Furcht vor sozialem Abstieg, vor
Arbeitslosigkeit, Einsamkeit und Armut sowie eine fehlende soziale Anerkennung
könnte keines der neurechten Partial-Feindbilder (Einwanderung, Kriminalität,
Islam …) erfolgreich sein.
de
dc.description.abstract
The central aspects of investigation in this thesis are based on the terms
"multicultural society" (MCS), "Feindbild" (the concept of the enemy, CE) and
the "Neue Rechte" (New Right, NR). The representatives of the NR belong to the
most adamant opponents of the MCS. This thesis uses the authors of the NR-
magazines "Junge Freiheit" (Young Freedom, YF) and "Nation und Europa" (Nation
and Europe, NE) as examples how and to what extent the multicultural society
became for them a concept of the enemy. This represents the essence of this
thesis. One essential part of the NR-self-image is their claim to
modernization and re-intellectualization: the assertion of the NR to have at
their disposal a modern and scientifically based idea of man and society. To
what extent both magazines satisfy their own claims is the second central
question of this thesis. Source materials were the volumes 1986 - 1996 of both
- similar but quite different - magazines: 108 issues of NE and 203 of YF -
altogether nearly 12000 pages. This thesis analyses to what extent the
ideologemes in these texts reflect the MCS as a concept of the enemy. Finally
the different ideologemes are compared with the 17 CE-criteria derived from
literature. Important NR- ideologemes in the YF and the NE were among others
... • the ideologem of purity, a phobia of mixing: In both magazines this
refers to nations but also to the "blood" and ethnic groups, cultures,
languages ... The NE even postulated: “The mixing of cultures is genocide,
mixing of races is genocide." Contacts between cultures should be limited,
they could lead to a „genocide with a human face". On the individual level the
figure of the ,,Mischling" (half cast, half breed) is typical for the NR-idea
of purity: Imperatively the "Mischling" is non-harmonious, is sentenced to
lifelong inner conflicts, mentally split, homeless and unhappy. • the
ideologem of purity also refers to the cleansing of the German language,
specifically with regard to the English language, and against the German
spelling reform. • the ideologem of the "stranger": The stranger becomes an
insurmountable figure who should be excluded and fought. The authors of both
magazines didn't recognize the basic ambiguity of the stranger. "The Gypsy
'',„ the Muslim" and more or less hidden "the Jew" are important for the
concept of the stranger. • the ideologem to ward off refugees and asylum
seekers: In this regard some parts of the reports borders on demagoguery and
racist incitement. • the ideologem of islamophobia: From the perspective of
NR-authors, Islam has become aspecially dangerous because the MCS has
increased due to Muslim immigration. For the NR ,,the Islam" and the impending
Islamization have become a new CE. • the ideologemes of collective
essentialistic attributions, assigned to people, nation, ethnic group as well
as ”race". • the ideologem of a "national identity": This concept is not used
in a descriptive but in a essentialistic sense. National identity becomes one
of the central and most successfull, excluding and ostracizing terms of the
NR. • the ideologemes of cultural impoverishment due to mixing: From the
perspective of NR increasing cultural contacts lead to degeneration and
finally the ,,Volkstod" (death of the nation) as a consequence of MCS. • the
ideologem of a static and unchangeable ,,Heimatgefühl" (sense of home), based
on a supposed species specific Territory: ,,Heimat" (home) is ideologically
equivalent to the area of congenital territoriality. • the ideologem of being
rooted to the soil ("Boden") and a latent hostility towards urbanized regions.
• the ideologem of criminality as a consequence of rootlessness: According to
the NR-authors violence and crime are an expression of a cultural and ethnic
rootlessness. • the ideologem of the denationalized supposed rootlessness of
the Germans due to the allied reeducation after 1945 (the process of coming to
terms with the past, the student movement of 1968, the "Frankfurt School of
philosophy" and a German "national-masochism"). • the ideologem of an anti-
egalitarizm, meaning the struggle against the idea of equality and instead for
elites and hierarchies: As a consequence of the supposed inequally of people,
a scepticism towards democracy develops. The often shown yearning for a strong
charismatic leader is cause to doubt the democratic attitude of the NR. • -
the ideologem of an anti-universalism: It is insufficient to solely propagate
individual human rights as this ignores the rights of Nations
("Völkerrechte"), the right of ,,Heimat" (home, homeland), as well as the
right of identity. • - the ideologem of holdimg myth, irrationality and
voluntarism (as well as the rejection of utopian thinking) in high esteem The
NR-ideologem often links myth with obscure mysticism, consciously contrasting
it with the subversive logos, against rationality, enlightenment, reason and
modernity. • - the ideologem of the rejection, hostility against a
supranational Europe. • - the ideologem of eschatological and declining
concepts, an idea I call ,,finis germaniae complex". These ideas of decline
could be based on a deep elementary sensation of anxiety (,, Angst"). It was
striking that a lot of NR- ideologemes were linked with ancient, primordial,
attavistic, archetypical-religious and infantile imaginations. However not
every supranational tendency is rejected like the MCS. Some of the NR-authors
propagate vague ideas of the empire ("Reich"). Ethnopluralism is often seen as
an alternative to the MCS. But all these ideas stay diffuse and inconsistent
in themselves. Ethnopluralism is an empty word. The anti-multicultural
reporting in the two magazines are characterized by .... • conspicuous usage
of biologismes and esoterismes • a trivialisation and banalisation of terms •
attempts ar retorsion of ideologically important terms • the usage of defence
phrases (like “Gutmensch”, gooder), allowing them to make the enemy look
ridiculous and to avoid any discussion regarding the content • an apparently
rebellious image as a taboo breaker • a partially devaluating, insulting
terminology, in part vituperations • a lot of conspirous strains of thought.
The claim to modernization and re-intellectualization laid by the NR-authors
isn’t satisfied by the NE and YF, although by the YF a bit more than the NE.
New scientific results were chosen and interpreted by the magazines in a very
selective manner. In particular, those research results which seemed to
confirm and reinforce the NR-image of man and society were included / selected
thematically. Research findings, however, that questioned or criticized the
NR-ideology are not mentioned or dismissed cursorily. This applies especially
for results found in social psychology, learning research, ethology, genome
research, the paleo-anthropology or empathy research. The willingness to
ignore of the whole psychoanalytic and socialpsychological discourse of the
last decades is salient. Certainly this is a consequence of the general NR-
view on the psychoanalysis as a part of the allied reeducation process. All in
all, the NR-ideologemes appear as a linguistically “modernized”, adapted form
of the traditional rightwing ideologemes (for example “territoriality” instead
of “Lebensraum” , living space). Finally the re-intellectualization could
suffer from the old deep hate or at least a rejection felt by many NR-
supporters towards intellectuals. The MCS was (and is) a main concept of the
enemy for the most the NE- and YF-authors. Similarly important are in this
regard the CEs as being the USA, Liberalism, Marxism, “one world” or today
certainly the most powerful one is “the Islam”. The transitions from a CE to a
conspiracy theory and to paranoia are fluid: A stabilized CE has the tendency
to increase to a conspiracy theory which borders on paranoid attitudes, a
dangerous structure for every society. The continuing political importance of
the CE “multicultural society” today can be found in the growing successes of
right wing populist parties all over Europe. For most of them the struggle
against the MCS is a central point in their party program, a main item on
their agenda. None of the NR-propaganda contents (immigration, crime, Islam …)
could be successful without the fear of the social descent, the unemployment,
the loneliness and the lack of appreciation.
en
dc.format.extent
935 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Concept of the Enemy
dc.subject
Conspiracy theories
dc.subject
Mulitultural society
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::303 Gesellschaftliche Prozesse
dc.title
„Das Feindbild der „multikulturellen Gesellschaft“ in der „Jungen Freiheit“
und der „Nation und Europa“
dc.contributor.contact
chrmey@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jürgen Zimmer (Erziehungswissenschaft)
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hajo Funke (Politikwissenschaft)
dc.date.accepted
2015-04-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102842-1
dc.title.translated
The “multicultural society”- a concept of the enemy for the „Junge Freiheit“
and the „Nation und Europa“
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102842
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FUDISS_derivate_000000019879
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open access