Hintergrund Seit einigen Jahren gewinnen Qualitätssicherungsprogramme in medizinischen Einrichtungen an Bedeutung. Die Qualitätssicherung in der Medizin ist politisch gewollt und gesetzlich verankert. Die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet von externer Qualitätssicherung wird intensiviert, Qualitätssicherungsprogramme werden entwickelt. Dabei kommen neben anderen Instrumenten auch Fragebögen für die Klinikärzte zum Einsatz. Diese stoßen aber bei Teilen der Klinikärzte nur auf eine geringe Akzeptanz und werden teilweise unzureichend ausgefüllt. Methoden In einem Projekt zur Evaluation von sechs orthopädischen Rehabilitationskliniken wurden in Zusammenarbeit mit der gesetzlichen Krankenversicherung 493 Patienten aufgenommen. Neben einem dreiteiligen Patientenfragebogen kam ein Instrument zur Erfassung der Ergebnisqualität medizinischer Leistungen auf Basis der Arztangaben zum Einsatz, das von den Ärzten bei Aufnahme und Entlassung ausgefüllt werden sollte. Die Ergebnisse wurden statistisch analysiert und dargestellt. Außerdem wird auch die Beantwortungshäufigkeit der einzelnen Fragen analysiert. Ergebnisse Mit dem vorliegenden Instrument zur Outcomeerfassung aus Arztsicht lassen sich Daten über die Erkrankungen und die Verbesserungen einzelner Parameter sowie das Rehabilitationsergebnis erfassen und auswerten. Allerdings werden häufig Fragen nicht beantwortet, oder Antworten erscheinen nicht plausibel. Diskussion Das untersuchte Instrument ist geeignet, statistisch signifikante Aussagen zu treffen, aus denen teilweise wiederum Schlüsse auf die Rehabilitationsmaßnahmen und Ansatzpunkte zur Behandlungsverbesserung gezogen werden können. Zur Verbesserung der Akzeptanz sollte bei einer Weiterentwicklung des Instruments stärker auf die Situation der den Fragebogen ausfüllenden Person geachtet werden. Hier gilt es vor allem Dingen, die Motivation, Akzeptanz und Qualifikation zu berücksichtigen. Es werden konkrete Empfehlungen für eine Weiterentwicklung gegeben.
Background Quality control programs in medical facilities in Germany are gaining recognition in the last years. The political aim of quality control is manifested in the social laws of the recent years that made these programs a requirement. The research an development in of external quality control is intense. In the programs of external quality control, some of the instruments used are questionnaires for the doctors in rehabilitation clinics. These are not well accepted by part of these physicians and thus in part not filled out well. Methods In an evaluation project of six orthopedic rehabilitation clinics 493 patients were included. The patient questionnaire was presented in three parts, one had to be filled out on admission to the clinic, the second part at leave and the third part three months after the clinic stay. The questionnaire for the physicians had to be filled our on admission and leave of the patients. The results of the physician’s questionnaire was analyzed statistically and presented, also in regards to the rate of fully answered questions. Results With the instrument of the physician’s questionnaire used in this evaluation project it was possible to gather data that can be used to compare and describe outcomes of rehabilitation treatments. However, a lot of the items were not answered by the physicians, which makes the results questionable. Discussion The instrument can be used to gather statistically significant results about the rehabilitation treatment, which can be used to increase the quality of care in the clinics. To improve the acceptance of the physicians, the focus in developing an instrument should also lay on the situation of the person it addresses. It is important, to have in mind the motivation, acceptance and qualification of the addressee. Specific recommendations for the development of physicians questionnaires are given.