dc.contributor.author
Pustkowski, Ninette
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:53Z
dc.date.available
2010-08-24T09:53:52.837Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13635
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17833
dc.description.abstract
Die mangelnde Regenerationsfähigkeit des Herzens ist der Grund dafür, dass
trotz Erfolgen in der Primärprävention und Akutbehandlung des Herzinfarktes
die Lebensdauer und –qualität eines großen Teils betroffener Patienten stark
eingeschränkt ist. Die Stimulation adulter Kardio-myozyten zur Teilung könnte
zum Ersatz des entstandenen Gewebsdefektes mit voll funktions-fähigem
Herzmuskelgewebe führen. In vielen Zellgeweben steuert p27KIP1 als cdk-
Inhibitor unter anderem die Regulation des Zellzyklusstopps in der G1-Phase.
Da cdk im adulten Herzen herunterreguliert sind, stellte sich die Frage, ob
alternative Bindungspartner außerhalb der Gruppe der cdk in Kardiomyocyten
detektierbar sind. Mit Hilfe des Hefe-Zwei-Hybrid-Systems kann in dieser
Arbeit erstmals mit RACK1 ein neuer Interaktionspartner von p27KIP1 in
Herzmuskelzellen präsentiert werden. RACK1 ist bekannt als Anker-und Shuttle-
Protein für PKCß2. In den vorliegenden Versuchen mit vier Tage alten,
neonatalen Rattenkardiomyozyten wurde erstmals gezeigt, dass p27KIP1, RACK1
und PKCß2 in vitro und in vivo in normoxischen Kardiomyocyten in einem
trimolekula-ren Komplex vorliegen. Dabei verhindert RACK1 durch Bindung an
p27KIP1 dessen Degradation durch PKCß2. Dadurch wird vermutlich
zytoplasmatisches p27KIP1 heraufreguliert und die nucleäre Inhibition von cdk2
verhindert. An der Schwelle zur Differenzierung kann dies eine
teilungsermöglichende Funktion in neonatalen Zellen von RACK1 aufzeigen. Dem
entgegen steht, dass die Kinaseaktivität von PKCß2 durch Bindung von p27KIP1
gehemmt wird und dadurch die Differenzierung der Kardiomyozyten ermöglicht.
Eine erneute vergleichende Untersuchung in neonatalen und adulten Zellen wäre
für weiterführende Aussagen notwendig. In jedem Fall ist durch Nachweis der
Koordinierung von p27KIP1 und PKCß2 durch RACK1 eine Verbindung zwischen der
Zellzykluskontrolle und der Steuerung von Wachstums- und
Differenzierungsprozessen nachgewiesen. Die hier gezeigten Daten lassen darauf
schließen, dass unter hypoxischen Bedingungen RACK1 zytoplasmatisches p27KIP1
stabilisiert, indem es die Degradation durch PKCß2 verhindert. Somit wird der
apoptoseauslösende Abfall von p27KIP1 verhindert. Dies könnte dazu führen,
dass die Kardiomyozyten vor Zelluntergang bei einer Ischämie, ausgelöst z.Bsp.
durch Infarkt, geschützt werden. Von zukünftigem Interesse ist dabei die
Frage, ob und an welchem Zeitpunkt in der postischämischen Periode eine
Auflösung der Komplexierung erfolgt. Vorstellbar ist, dass PKCß2 in der
reaktiven Hypertrophie im Rahmen des Remodeling eine Rolle übernimmt. Es ist
außerdem möglich, dass PKCß2 während einer Hypoxie eine bisher unbekannte
Rolle zufällt. Dafür spricht die Translokation in andere Zellkompartimente
nach Aktivierung im Vergleich zu normoxischen Kardiomyozyten [90]. Die
Bedeutung dieser Arbeit liegt in der Entdeckung der bisher unbekannten
Interaktion von p27KIP1, RACK1 und PKCß2 in normoxischen und hypoxischen
neonatalen Kardiomyozyten. Inwieweit diese Interaktion eine Rolle in der
Zellzyklusregulation durch p27KIP1 in seiner Funk-tion als CKI spielt, oder
eine völlig neue eigenständige Funktion von p27KIP1 z.Bsp. in der
Apoptoseinhibition unter hypoxischen Bedingungen in Kardiomyozyten darstellt,
erfordert weitere Nachforschungen. Das Vorliegen dieses Komplexes in
neonatalen Kardiomyozyten und während der Akutphase der reaktiven Prozesse
nach einem Infarktgeschehen kann als Knotenpunkt verschiedenster Signal-wege
verstanden werden. Die Interaktion zwischen RACK1, p27KIP1 und PKCß2 könnte
eine Schaltstelle der Zelle abbilden, welche der Ausbalancierung der Zelle
zwischen Wachstum und Hypertrophie auf der einen und dem Zelltod auf der
anderen Seite dienen. Durch medikamentöse Stabilisierung dieses Komplexes
könnte eine Eindämmung der Apoptose und eine positive Beeinflussung der
Inotropie am Herzen nach Infarkt erreicht werden. Dazu bedarf es jedoch sicher
noch weiterführender Untersuchungen.
de
dc.description.abstract
Due to the lack of regenerative ability of the heart, the lifespan and
-quality of affected patients is limited despite successes in primary
prevention and acute treatment of myocardial infarction. Stimulation of adult
cardiomyocytes into division could lead to a successful replacement of scar
tissue with fully functioning heart muscle tissue. Cdk ihnhibitor p27KIP1
controls the regulation of cell cycle stops in the G1-phase in many tissue
types. But cdks are downregulated in the adult heart the question whether
alternative binding partners can be detected outside the group of cdk in
cardiomyocytes. Using the Yeast Two Hybrid System can be identified RACK1 , a
new interaction partner of p27KIP1 in heart muscle cells. RACK1 is known as
anchor and shuttle protein for PKCß2. The presented experiments with four-day
old neonatal rats show for the first time that p27KIP1, RACK1 and PKCß2 are
present in vitro and in vivo in normoxic cardiomyocytes in a trimolekular
complex. RACK1 prevents the degradation of p27KIP1 by PKCß2 probably via the
upregulation of cytoplasmic p27KIP1. This results in the prevention of
cdk2-inhibition in the nucleus. This might show a division facilitating
function of RACK1 in neonatal cells on the threshold of differentiation. On
the other hand the inhibition of kinase activity of PKCß2 by binding to
p27KIP1, may enable the differentiation of cardiomyocytes. A comparative study
in neonatal and adult cells would be necessary for further statements. In any
case the coordination of p27KIP1 and PKCß2 by RACK1 showes a link between cell
cycle control and the control of growth and differentiation processes. The
data shown here suggest that under hypoxic conditions RACK1 is stabilizing
cytoplasmic p27KIP1 by preventing the degradation of PKCß2. Thus the decrease
of p27KIP1 is prevented and therefore apoptosis. Cardiomyocytes may be
protected from cell death during ischemia, triggered for example by
infarction. The question arises whether and at what point in the postischemic
period this complexation ends. Most likely PKCß2 plays a role in the reactive
hypertrophy during remodelling maybe also a previously unknown role during
hypoxia. The significance of this work lays in the discovery of previously
unknown interaction of p27KIP1, RACK1 and PKCß2 in normoxic and hypoxic
neonatal cardiomyocytes. To what extent this interaction is involved in cell
cycle regulation via p27KIP1 and its function as a CKI, or represents a
completely new role of p27KIP1 for example inhibiting apoptosis under hypoxic
conditions in cardiomyocytes requires further investigation. The existence of
this complex in neonatal cardiomyocytes during the acute phase of reactive
processes after infarction can be seen as an intersection of different signal
pathways. The interaction between RACK1, p27KIP1 and PKCß 2 could represent a
hub of cellcycle which mediates the balance of the cell between growth and
hypertrophy on the one hand and death on the other side. By drug stabilization
of this complex a reduction of apoptosis and a positive influence on the
inotropy of the heart after infarction could be reached. This requires,
however, certainly more investigations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiomyocytes
dc.subject
differentiation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
RACK1 - ein neuer Interaktionspartner von p27KIP1 in normoxischen und
hypoxischen Kardiomyozyten
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. P. Dr. med. Ruiz- Noppinger, Prof. Dr. med. N. Frey
dc.contributor.firstReferee
Priv.- Doz. Dr. med. M. W. Bergmann
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018766-9
dc.title.translated
RACK1- a new interaction partner of p27KIP1 in normoxic and hypoxic
cardiomyocytes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018766
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open access