dc.contributor.author
Hanß, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:06Z
dc.date.available
2016-04-19T10:14:58.200Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13607
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17805
dc.description.abstract
Die Seeschlacht von Lepanto, ausgefochten am 07. Oktober 1571 zwischen dem
Osmanischen Reich und der ‚Heiligen Liga‘, ist als letzte, große
Marineschlacht des Mediterraneums und eine der größten Galeerenschlachten
überhaupt bezeichnet worden. Jahrhundertelang thematisierten Personen Lepanto
als Sieg eines ‚christlichen Europas‘, um so eigene, ideologische
Weltanschauungen zu positionieren. Die Schlacht diente dazu, eine imaginierte
Dichotomie zwischen ‚christlichen‘ und ‚muslimischen Kulturen‘ zu
demonstrieren. Dieses essentialistisch und ahistorisch gedachte Narrativ
beeinflusste auch die historiografische Auseinandersetzung mit der Schlacht.
Während viele Historiker Lepanto als geschichtliche Zäsur imaginierten,
negierten andere deren Status als Ereignis, da die Schlacht historische
Strukturen nicht fundamental verändert habe. Insofern Strukturen das Resultat
von Praktiken sind, untersuche ich die Ereignisproduktion Lepantos. Anstelle
zu fragen, ob die Schlacht ein Ereignis gewesen ist (oder nicht), untersuche
ich, wie Zeitgenossen dieses événement humain gestaltet haben, indem sie die
Schlacht als Ereignis thematisierten. Im Kontrast zur histoire événementielle
bezeichne ich diese Herangehensweise als histoire de l’événement. Ich
dezentriere die Geschichte Lepantos durch das revoicing verschwiegener
Geschichten. Die Ereignisproduktion Lepantos fand in Bezugnahme auf die
Diskurse der Türkengefahr und Türkenfurcht statt, die eine religiöse
Dichotomie und kulturelle Überlegenheit proklamierten, die jedoch zugleich
dieses Narrativ in den plurireligiösen und multikonfessionellen Kontakten des
Alltags unterliefen. Lepanto ist zu einem universalen Ereignis gemacht worden,
um darüber partikulare Deutungsansprüche zu artikulieren, wie etwa die Deutung
der Schlacht als ein von Gott einer spezifischen Herrschaft verliehenen Sieg.
Die Bedeutung Lepantos als glokales Ereignis formierte sich durch die lokal
und regionenübergreifend zu situierenden, connected histories weltweit – von
London bis Sizilien und Äthiopien, von Japan und Russland zu Persien, den
Philippinen, dem Osmanischen Reich, Portugal und Südamerika. Dies war möglich,
weil die Symboliken, Medialitäten und Materialitäten der Schlacht eine
visuelle, akustische, haptische und imaginative Präsenz der Seeschlacht
repräsentierten, die auf Logiken der Inanspruchnahme basierten. Damit wurde
Lepanto als Ereignis bedeutsam, weil es Gruppenkulturen prägte und es Akteuren
erlaubte, deren soziale Zugehörigkeiten zu verhandeln. Die geschichtliche
Repetition solcher Praktiken perpetuierte den Ereignischarakter Lepantos.
Historisch betrachtet, war die Seeschlacht von Lepanto kein Ereignis der
Abgrenzung und Dichotomie, sondern vielmehr ein solches der Zugehörigkeit und
Teilhabe. Was die Seeschlacht von Lepanto historisch bedeutsam machte, war
folglich weniger das militärische Geschehnis, als vielmehr das soziale
Ereignis.
de
dc.description.abstract
The Battle of Lepanto, fought between the Ottoman Empire and the ‘Holy League’
on 7th October 1571, is considered the last great naval engagement in the
Mediterranean and one of the major galley battles at all. Throughout the
centuries, various protagonists referred to Lepanto as a victory of ‘Christian
Europe’ in order to strengthen their own ideological views. The battle serves
to demonstrate an ahistorically imagined dichotomy of ‘Christian’ and ‘Muslim
cultures’. This narrative also influenced the historiographical approach to
the battle. Historians imagined Lepanto as a turning point in history or, in
reverse, denied its event character as the battle did not fundamentally
transform structures. As structures are the results of human practices, I
focus on the event-making of Lepanto. Instead of asking if the battle has been
an event (or has been not), I examine how contemporaries shaped this événement
humain by refering to the battle as an event. Instead of perpetuating
posthumous judgements, the way how historical protagonists negotiated the
status of happenings as events or non-events allows historians to glimpse into
fundamental logics of how early modern cultures and societies worked on a
local and everyday level. I call this approach histoire de l’événement in
contrast to older notions of the histoire événementielle. I am therefore
decentering the history of that battle by revoicing its silenced
histories/stories. The event-making of Lepanto was intertwined with discourses
of the ‘Turkish menace’ that proclaimed a religious dichotomy and cultural
superiority. Multireligious and multiconfessional contacts in everyday life,
however, simultaneously subverted these discourses. Lepanto was produced as an
universal event in order to be used as a particular event, for instance, for
defining the battle as a victory given by God to a single authority. As a
glocal event, the meanings of Lepanto were shaped within connected histories
of various local contexts throughout the world in areas ranging from London to
Sicily and Ethiopia as well as from Japan and Russia to Persia, the
Philippines, the Ottoman Empire, Portugal or South America. The event-making
of Lepanto relied on the symbolics, mediality and materiality of that battle
that represented its visual, acoustic, haptic and imaginative presence, based
on logics of appropriation. As such, Lepanto was made to matter as an event
that shaped group cultures and allowed protagonists to negotiate their social
belonging. The repetition of such practices throughout history perpetuated the
concept of Lepanto as an event. From an historical point of view, the battle
of Lepanto was not an event of separation and dichotomy but rather of
affiliation and participation. Beyond the military happening, the historical
importance of Lepanto relied on its character as a social event.
en
dc.format.extent
1369 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Ottoman Empire
dc.subject
Early Modern History
dc.subject
Connected Histories
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::940 Geschichte Europas::940 Geschichte Europas
dc.title
Lepanto als Ereignis: Dezentrierende Geschichte(n) der Seeschlacht von Lepanto
(1571)
dc.contributor.contact
sh885@cam.ac.uk
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Claudia Ulbrich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ulinka Rublack
dc.date.accepted
2015-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101650-0
dc.title.translated
Lepanto, the Event: Decentering the History/Stories of the Battle of Lepanto
(1571)
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101650
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018913
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access