Einleitung: Das Auftreten von kognitiven Funktionsstörungen nach koronaren Bypass-Operationen ist eine bedeutende klinische Problematik. Die genaue Pathophysiologie der postoperativen kognitiven Dysfunktion ist nicht abschließend geklärt, eine multifaktorielle Genese ist jedoch sehr wahrscheinlich. Piracetam ist zugelassen zur symptomatischen Behandlung von chronischen hirnorganisch bedingten Leistungsstörungen bei dementiellen Syndromen. Erste Daten deuten auf einen Nutzen von Piracetam zur Reduktion von postoperativen kognitiven Dysfunktionen hin. Die folgende Arbeit überprüft die Haupthypothese, ob die intraoperative Gabe von 12 Gramm Piracetam bei einer ACB-Operation unter Verwendung der HLM zu einer besseren postoperativen Leistung in einer neuropsychologischen kognitiven Testung führt. Methodik: Es handelt sich um eine prospektive, doppel-blinde, randomisierte klinische Studie (RCT), wobei mit Hilfe von fünf Untertests aus dem Syndrom-Kurz-Test (SKT) und einem Untertest aus der Alzheimer’s Disease Assessment Scale (ADAS) das prä- und frühpostoperative kognitive Funktionsniveau in beiden Behandlungsgruppen untersucht wurde. Ergebnisse: Obwohl sich auch die Piracetam-Gruppe signifikant zwischen der prä- und postoperativen kognitiven Testung an Tag 3 verschlechterte, war dieses Ausmaß signifikant geringer als in der Placebo-Gruppe (0.71 vs. 1.32, p<0,0005 ). Es kam zu keiner erhöhten Komplikationsrate in einer der beiden Gruppen. Schlussfolgerung: Die intraoperative Gabe von 12 Gramm Piracetam bei ACB-Operationen unter Verwendung der HLM stellt eine hoffnungsvolle Therapieoption zur Verringerung des Auftretens einer frühen postoperativen kognitiven Dysfunktion dar. Multizentrische prospektive RCTs mit einem längeren postoperativen Beobachtungszeitraum sind wünschenswert, um die Reliabilität und Effektivität der Ergebnisse dieser Arbeit zu bestätigen.
Introduction: The occurrence of cognitive dysfunction after coronary bypass surgery poses a relevant clinical problem. The precise pathophysiological mechanisms underlying post-operative cognitive dysfunction remain to be fully elucidated. However, it seems safe to assume that the etiology is multifactorial. Piracetam is approved for the treatment of chronic cognitive dysfunction in dementia. Emerging data suggests that piracetam may also be beneficial for post-operative cognitive outcomes. This study was designed to test the hypothesis that intra-operative administration of 12 mg piracetam during aorto-coronary bypass (ACB) surgery improves post-operative neuro- psychological functioning. Methods: A prospective double-blind randomized clinical study was conducted. Subtests of the "Syndrom-Kurz-Test" (SKT) as well as a subtest of the "Alzheimer’s Disease Assessment Scale" (ADAS) were used to study cognitive functioning preoperatively and on the third postoperative day. Results: Cognitive functioning deteriorated after ACB. However, the magnitude of cognitive decline was significantly reduced in the piracetam as compared to the placebo group (0.71 vs. 1.32, p<0,0005 ). Conclusion: Intraoperative piracetam may offer a promising new approach to reduce post-operative cognitive dysfunction after ACB. Multicentric prospective studies and studies with longer observational periods will have to confirm the results of this study.