dc.contributor.author
Winneguth, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:34:06Z
dc.date.available
2006-11-30T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13541
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17739
dc.description
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methode
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literatur
dc.description.abstract
Diese Studie hatte das Ziel, den Einfluß der ACE-Hemmer Ramipril und Captopril
ver-gleichend bezüglich der Effektivität der Hochdruckbehandlung, der
Regression der links-ventrikulären Hypertrophie und der Wirkung auf
ventrikuläre Rhythmusstörungen zu unter-suchen. Es wurden hierfür 40
Patienten, mit einer magnetresonanztomographisch nach-gewiesenen LVH, in einer
randomisierten Doppelblindstudie über 3 Monate mit Ramipril oder Captopril
behandelt. Der Einfluß auf den Blutdruck wurde über eine 24 h-Blutdruck-
messung kontrolliert, die Wirkung auf die LVH wurde im Therapieverlauf mit
zwei weiteren MRT-Untersuchungen eruiert, zur Erfassung der ventrikulären
Rhythmusstörungen wurden insgesamt drei 24h-Holter-Monitoring-Kontrollen
durchgeführt.
Die Untersuchungen ergaben, daß mit beiden Behandlungsregimen effektive
Behandlungen des Bluthochdrucks erfolgen, die sich statistisch nicht
signifikant voneinander unterscheiden.
Ebenso zeigte sich in der Regression der linksventrikulären Hypertrophie bei
beiden Medikamenten eine Senkung der linksventrikulären Wandstärke, die sich
nicht signifikant von-einander unterscheidet. Wir postulieren, daß es sich bei
der Ramipril- bzw. Captoprilwirkung um einen pharmakologischen Klasseneffekt
handelt und nicht um einen medikamenten-spezifischen molekularen
Wirkmechanismus.
Die Untersuchung der ventrikulären Rhythmusstörungen ergab für beide ACE-
Hemmer einen Rückgang des Auftretens ventrikulärer Extrasystolen, komplexere
ventrikuläre Rhythmus-störungen wurden weder zu Beginn, noch im Verlauf der
Studie beobachtet. Auch hier konnte wiederum kein statistisch signifikanter
Unterschied zwischen beiden Substanzen demonstriert werden. Dies unterstützt
die in der Literatur vorherrschende Meinung, daß der Rückgang von
ventrikulären Rhythmusstörungen am wahrscheinlichsten auf eine allgemeine
Reduktion der Herzmuskelmasse zurückzuführen ist und nicht durch einen
spezifischen Arzneimitteleffekt hervorgerufen wird.
de
dc.description.abstract
Patients with arterial hypertension and left ventricular hypertrophy (LVH)
have an increased risk of cardiac arrhythmias and sudden death. Since
regression of LVH may be associated with a reduction of cardiac arrhythmias
and risk, it is important to investigate the effects of antihypertensive
compounds, duch as angiotensin converting enzyme (ACE) inhibitors.
According to a double blind randomised study protocol 40 hypertensive patients
(diastolic pressure > 95 mmHg) with confirmed LVH received either 1.25-2.5 mg
ramipril once daily or 6.25 mg captopril twice daily for 16 weeks. LVH was
measured with nuclear magnetic resonance imaging; cardiac arrhythmias were
assessed by means of 24 hour holter monitoring. Mean systolic blood pressure
was reduced by 17.8 mmHg (ramipril) and by 19.2 mmHg (captopril); mean
diastolic blood pressure was reduced by 16.0 mmHg (ramipril) and 13 mmHg
(captopril). 24 hour blood pressure monitoring demonstrated a more pronounced
reduction of diastolic blood pressure with ramipril and an equivalent decrease
of systolic blood pressure. There was no significant difference between
ramipril- and captoprilgroup. Mean reduction of left ventricular wall
thickness was 1.7 (ramipril) and 2.0 mm (captopril), and the difference
between both angiotensin-converting enzyme inhibitors was not significant
(P=0.8670). The percentage of patients with ventricular ectopy was reduced
from 78.9 % to 68.4 % after ramipril and from 81.3 % to 80.0 % after
captopril. There was no significant difference between ramipril- and
captoprilgroup.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
left ventricular hypertrophyregression
dc.subject
ventricular arrhythmias
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchung der ACE-Hemmer Ramipril und Captopril zu deren
Einfluß auf die Regression der linksventrikulären Hypertrophie und auf das
Verhalten ventrikulärer Rhythmusstörungen
dc.contributor.firstReferee
Prof.Dr.med.H.Eichstädt
dc.contributor.furtherReferee
Prof.Dr.med.Chr.Nienaber
dc.contributor.furtherReferee
Prof.Dr.med.H.Gohlke
dc.date.accepted
2006-12-11
dc.date.embargoEnd
2007-03-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002499-2
dc.title.translated
Effects of Ramipril and Captopril on regression of left ventricular
hypertrophy combined with ventricular arrhythmias
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002499
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/636/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002499
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dcterms.accessRights.openaire
open access