dc.contributor.author
Mathies, Milena Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:33:49Z
dc.date.available
2009-11-02T07:22:45.396Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13528
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17726
dc.description.abstract
In dieser explorativen, qualitativen Arbeit wurde den Leitfragen nachgegangen,
warum die Inanspruchnahme der Beratungsform Coaching zunimmt und welche
subjektiven Gründe Personen haben, Coaching in Anspruch zu nehmen oder dies
nicht zu tun. Ein besonderer Augenmerk galt dabei der Einbettung der
Inanspruchnahme von Coaching in den gesellschaftlichen Kontext: Es wurden
Zusammenhänge mit Leistungsdruck, Arbeitskraftunternehmertum und Phänomenen
der Entgrenzung (im Sinne von Voß) näher untersucht. Von besonderer
Wichtigkeit war die Frage, ob Coaches als Ersatz-GesprächspartnerInnen dienen,
also die Funktion von FreundInnen oder anderen Personen des sozialen Umfeldes
übernehmen, mit denen Beziehungen möglicherweise aufgrund von
Flexibilisierungszwängen und Zeitknappheit nicht ausreichend gepflegt werden
können. Die Datenerhebung erfolgte anhand von qualitativen, problemzentrierten
(nach Witzel) Interviews mit Coaches, Coachees (Klienten) und Personen, die
(noch) kein Coaching in Anspruch genommen hatten. Die verschiedenen
Personengruppen wurden befragt, um unterschiedliche Perspektiven auf die
interessierenden Fragen zu gewinnen. Die Interviews wurden in ausführlichen
Einzelfallauswertungen dargestellt. Daran anschließend wurden
personenübergreifende Schlußfolgerungen gezogen. Diese bezogen sich auf
gesellschaftliche Strukturen, die von den InterviewpartnerInnen als
Ausgangspunkt ihres Handelns angesprochen wurden und die als Prämissen auch
für weitere Personen relevant sein können. Besonders die Rolle der Coaches als
Ersatz-GesprächspartnerInnen wurde hier beleuchtet. Für die Coachees konnte es
subjektiv sinnvoll sein, Coaches als GesprächspartnerInnen aufzusuchen, weil
sie sie für methodisch besonders kompetent hielten, weil keine FreundInnen
oder PartnerInnen vorhanden waren, mit denen das benötigte Gespräch gesucht
werden konnte, weil sie sich aufgrund sozialer Normen als leistungsfähig und
belastbar im Freundeskreis präsentieren wollten und daher dort nicht über
eigene Schwierigkeiten sprachen, oder weil im Gespräch mit KollegInnen und
FreundInnen Gesprächsverläufe eher destruktiv waren, da hier nicht ausreichend
Wissen über die Schaffung alternativer Handlungsmöglichkeiten vorlag. In einer
weiterführenden Einordnung wurde u. a. festgestellt, daß die Beratungsform
Coaching insofern einer Privatisierung und Personalisierung von Problemen
Vorschub leistet, als nicht die Ursachen der Probleme bekämpft und Gegenstand
öffentlicher Diskussionen werden, beispielsweise im politischen Gespräch oder
gewerkschaftlichen Diskurs, sondern die Probleme auf Ebene der Person
angesiedelt und im Rahmen des Coachings bearbeitet werden. Die Arbeit schließt
ab mit einem Ausblick, in dem wünschenswerte Veränderungen für die Ausbildung
von Coaches thematisiert werden, und in dem Anregungen für künftige
Forschungsarbeiten gegeben werden.
de
dc.description.abstract
In this explorative, qualitative doctoral thesis, the focuses of interest were
the questions why the utilisation of coaching in a business context grows and
what kind of subjective reasons people have to employ a coach or not to employ
a coach. Special attention was drawn to the connections between the
utilisation of coaching and societal structures. Especially important was the
question if coaches are some kind of substitute for missing conversational
partners (friends), that cannot be found because of a lack of free time or
because of the need to move one’s residence due to flexibilisation of
employment. Qualitative, problem-centred (Witzel) interviews were conducted
with coaches, coachees (clients) and persons who had not been coached at the
time of the interview. The aim of talking to people from different groups was
to gain multiple perspectives upon the topics explored here. First, the
interviews were interpreted separately for each individual case. Afterwards,
conclusions were drawn which exceeded the individual perspective, and which
concerned societal structures that were starting points for the interviewee’s
actions and that can be relevant also for other persons, who share premises
with the interviewees. Here, especially the coaches’ function as substitutes
for missing conversational partners was analysed. It became clear that for
coachees it could be functional from a subjective point of view to utilise
coaching, if they considered the coach to be especially competent concerning
his methods, if there were no friends or partners present, that could be
talked to, if people hesitated to talk to friends or partners about problems,
because they wanted to present themselves as being strong and capable, or if
conversations with friends or colleagues did not help find action alternatives
due to destructive conversational structures. In a continuative reflection of
the obtained results it is pointed out that coaching promotes a privatisation
and personalisation of problems, as the roots of the problems are not tackled
here and don’t get into the focus of public controversy, e. g. into political
discussions or trade-union discourses, but the problems are located within the
person and dealt with in the context of coaching. The thesis completes with a
scientific outlook, in which desirable changes for the training of coaches are
presented, and in which suggestions for future research are made.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Professionalisierung
dc.subject
professionalisation
dc.subject
Arbeitskraftunternehmer
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Professionalisierung sozialer Beziehungen am Beispiel Coaching
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Morus Markard
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ernst-H. Hoff
dc.date.accepted
2009-11-02
dc.date.embargoEnd
2009-11-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013961-8
dc.title.translated
Professionalisation of social relationships explored in the context of
coaching
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000013961
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006552
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free
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open access