dc.contributor.author
Marsch, Sabine
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:31:15Z
dc.date.available
2009-10-19T08:38:57.712Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13472
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17670
dc.description.abstract
Metaphern sind allgegenwärtig, nicht nur in unserer alltäglichen Sprache,
sondern ebenso in unserem Denken und in unserem Handeln. Unsere gedanklichen
Prozesse sind überwiegend metaphorisch strukturiert. Die Metaphern, die wir
verwenden, um abstrakte Sachverhalte zu beschreiben, geben nicht nur die
dahinter stehenden Konzepte und Vorstellungen wieder, sondern repräsentieren
auch die Wahrneh-mung unserer Umwelt. Die vorliegende Studie nutzt Metaphern
deshalb als For-schungswerkzeug, um Einblick in die Vorstellungen zu erlangen,
die Biologielehrer über das Lehren und Lernen haben. Die Studie basiert auf
der Theorie des Moderaten Konstruktivismus (Duit & Treagust 1998; Reinmann &
Mandl 2006), der Kognitiven Metapherntheorie (Lakoff & Johnson 1980) und der
Theorie des Erfahrungsbasierten Verstehens (Lakoff 1990; Gropengießer 2003).
Die Datenbasis für diese Untersuchung bilden Interviews, Videobeobachtungen
und Schülerfragebögen von fünf Biologielehrern und ihren Klassen aus Berlin.
Die Inter-views beinhalteten Fragen über die Vorstellungen und Metaphern von
Lehr- und Lernprozesse. Die Videobeobachtungen fokussierten auf das Verhalten
des Lehrers während des Unterrichts. Mit Hilfe des Schülerfragebogens nahmen
die Schüler eine Einschätzung der Unterrichtsstunden nach Kriterien für
konstruktivistisch orien-tierte Lernumgebungen vor. Zusätzlich wurden fünf
Experten zu ihren Interpretationen von Metaphern für konstruktivistisch
orientierte Lernumgebungen befragt. Die Daten wurden sowohl mit qualitativen
als auch mit quantitativen Methoden ausgewertet. Die Ergebnisse der
vorliegenden Untersuchung weisen auf eine enge Verknüpfung zwischen den
individuellen Metaphern des Lehrens und Lernens und dem Handeln im Unterricht
bei Biologielehrern hin. Die Start-Weg-Ziel-Metapher konnte als sehr passende
Metapher für konstruktivistisch orientierte Lernumgebungen identifiziert
werden, während die Geber-Gabe-Nehmer-Metapher eine eher instruktionale
Perspektive des Lehrens und Lernens wiedergibt. Metaphern können in der
Ausbildung von Biologielehrern hilfreiche Werkzeuge sein, um
konstruktivistische Vorstellungen zum Lehren und Lernen zu entwickeln bzw.
abweichende Vorstellungen zu verändern.
de
dc.description.abstract
Current evidence suggests that metaphors are pervasive in everyday life, not
only in language but also in thought and action. Our thought processes are
largely metaphorical. The metaphors we use to describe abstract phenomena do
not only reflect our professional ideas, beliefs and practices but also
represent the way we experience the world. This study employs metaphor as a
means of research to provide insight into the beliefs biology teachers
maintain about teaching and learning and their teaching practices. The present
study is based on Moderate Constructivist Epistemology (Duit & Treagust 1998;
Reinmann & Mandl 2006), the Cognitive Theory of Metaphor (Lakoff & Johnson
1980), and the Theory of Experiential Realism (Lakoff 1990; Gropengießer
2003). Data for this study were gathered through interviews, video
observations and student questionnaires from five German biology teachers and
their classes from Berlin. The interviews consisted of questions about the
teachers’ beliefs and metaphors of teaching and learning. The video
observations focussed on their classroom practices, and the student
questionnaire was designed to explore interpretations of a metaphor concerning
criteria of constructivist learning environments. In addition five experts of
teaching and learning were interviewed about their interpretation of a
suitable metaphor for moderate constructivist learning environments.
Qualitative as well as quantitative methods were used to analyse the data from
the interviews, questionnaires and video observations. The findings of this
study indicate that there is a close connection between personal metaphors of
learning and teaching and performance in class. The start-path-goal metaphor
is appropriate to describe constructivist learning environments, while the
giver-gift-acceptor metaphor describes a rather instructional perspective on
teaching and learning. Metaphors can be helpful tools in biology teacher
education. They can be useful tools in changing conceptions of teaching and
learning to a more constructivist view.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
biology education
dc.subject
teaching and learning
dc.subject
constructivism
dc.subject
biology teachers
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Metaphern des Lehrens und Lernens
dc.contributor.contact
Sabine.Marsch@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dirk Krüger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Harald Gropengießer
dc.date.accepted
2009-09-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013588-6
dc.title.subtitle
vom Denken, Reden und Handeln bei Biologielehrern
dc.title.translated
Metaphors of teaching and learning
en
dc.title.translatedsubtitle
biology teachers: how they teach and how they talk about it
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013588
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006492
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access