dc.contributor.author
Callsen, Tim-Arne
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:26:59Z
dc.date.available
2010-11-16T08:50:53.217Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13382
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17580
dc.description.abstract
Fragestellung: In der vorliegenden Untersuchung wird nach Zusammenhängen
zwischen biochemischen Veränderungen im fetalen Skalpblut, CTG und ST-
Streckenanalysen im fetalen EKG (STAN S 21) als Hypoxiemarker gefahndet. Die
Säure-Basen-Parameter (pH, pCO2, sO2, BE) mit Metaboliten (Laktat, Glucose)
und Elektrolyten (Na+, K+, Ca++, CL-) in fetalem Blut werden auf ihren
prognostischen Wert hinsichtlich der Entstehung einer Azidose untersucht.
Material und Methoden: Im Rahmen einer durch die Europäische Union geförderten
Mulitcenter-Studie wurden insgesamt 314 Geburten mit hypoxieverdächtigen
Kardiotokogrammen mittels CTG, ST-Streckenanalyse und Fetalblutanalyse
überwacht. Die Blutgasanalysen erfolgten an den Geräten Rapidlab 800 (Bayer
Vital GmbH) und ABL 700 (Radiometer). Durch den Geburts-pH wurde eine Hypoxie-
und Normalgruppe definiert. Während der Untersuchungszeit von zwei Jahren
wurden 592 Fetalblutanalysen, 314 Nabelarterienwerte bzw. 313 Nabelvenenwerte
dokumentiert. Insgesamt liegen 1219 fetale Blutuntersuchungen der Analyse
zugrunde. Es traten in insgesamt 885 Stunden STAN-Aufzeichnung 158
signifikante ST-Ereignisse auf. Davon konnten 49 ST-Ereignisse mit
Fetalblutanalysen in einen Zusammenhang gebracht werden. Ergebnisse: In dem
untersuchten Kollektiv wurden für die Säure-Basen-Parameter mit Metaboliten
und Elektrolyten in den drei Kompartimenten Nabelarterie, Nabelvene und
fetales Skalpblut Referenzbereiche ermittelt. Es zeigen sich azidosebedingte
Elektrolytveränderungen beim Kalium. In der Hypoxiegruppe ließen sich
signifikant mehr ST-Ereignisse nachweisen. Biochemische Veränderungen (pH,
pCO2, BE und Laktat) in fetalem Skalpblut treten mit funktionellen
Veränderungen der ST-Strecke im fetalen EKG auf. Schlussfolgerung: Insgesamt
werden hochgradig pathologische loborchemische Veränderungen nicht ableitbar,
da die angewandten Überwachungsmethoden ausreichend früh alarmieren und
geburtshilflich vor einer dekompensierten fetalen Stoffwechsellage
interveniert werden konnte. Die Ergebnisse zeigen die engen Zusammenhänge
zwischen auffälliger CTG-Aufzeichnung, ST-Streckenveränderungen und fetaler
laborchemischer Reaktion auf Hypoxiephasen.
de
dc.description.abstract
Objective The aim of the study is to evaluate the relationships between fetal
blood sampling and CTG plus ST waveform analysis of the fetal ECG (STAN S21)
as indicators of intrapartum hypoxia in term fetuses. The acid-base-parameters
(pH, pCO2, sO2, BE) with metabolites (lactate, glucose) and electrolytes (Na+,
K+, Ca++, CL-) in fetal blood are examined to the prognostic value of
indicating the fetus suffering from oxygen deficiency. Materials and Methods
Data from 314 term deliveries monitored by cardiotokography, fetal blood
sampling and the fetal ST-Analysis as part of an EU multi-center study on
clinical implementation of the STAN S 21 methodology for intrapartum fetal
surveillance were analyzed. The blood analyses were performed at the devices
Rapidlab 800 (Bayer Vital GmbH) and ABL 700 (Radiometer) According to the
birth-pH the data were divided into normal control group and a hypoxia group.
During the investigation time of two years 1219 blood samples were obtained:
592 fetal scalp blood samples, 314 umbilical artery samples and 313 umbilical
vein samples were documented. 158 significant ST-events were identified in 885
hours of STAN recording. 49 fetal blood samples were performed and
retrospectively analyzed while significant ST-events occurred. Results
Reference values were described for the three evaluated blood-compartments:
fetal scalp, umbilical artery and vein. Electrolyte changes showed up during
hypoxia only for potassium. The group of hypoxia showed more significant ST-
Events. Biochemical changes (pH, pCO2, BE und Lactate) in fetal scalp blood
sampling occurred with functional changes of the ST segment in the fetal
electrocardiogram. Conclusion However high-grade pathological changes in fetal
blood samplings were not obtained, since the applied methods of fetal
surveillance alarmed sufficiently early and obstetric interventions avoided
severe neonatal metabolic acidosis. The results show the close physiological
relationships between Cardiotocography, blood sampling and ST analysis to
detect early signs of fetal hypoxia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Cardiotocography
dc.subject
Electrocardiography
dc.subject
fetal blood sample
dc.subject
Fetal Monitoring
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Biochemische Veränderungen in fetalem Skalpblut und funktionelle Veränderungen
der ST-Strecke im fetalen EKG
dc.contributor.contact
mail@callsen.net
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Luttkus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Schmidt , Priv.-Doz. Dr. med. A.-S. Sarrafzadeh-Khorassani
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019356-1
dc.title.translated
Biochemical changes in fetal scalp blood sampling and functional changes of
the ST segment in the fetal electrocardiogram
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019356
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008411
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access