dc.contributor.author
Huebner, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:26:30Z
dc.date.available
2010-02-10T11:08:22.238Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13375
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17573
dc.description.abstract
These studies explore a number of aspects of improved diagnostics using FACS
analysis relevant to treatment decisions in SLE while also exploring possible
mechanisms that may play a role in the pathogenesis of the disease.
Practicality and speed of diagnostics play a large role in the usefulness of a
given diagnostic marker. The expression of CD27 on plasmablasts and plasma
cells in patients with SLE has proven to be an important marker of disease
activity. Therefore, the exploration of new methods to determine the
expression of CD27 on the B cells subsets more easily is essential to
improving diagnostics in the context of SLE. In the first part of the study we
compared cell counts of various populations as determined by the TruCount
method and the automated hematology analyzer or dual-platform method in
various sample populations. In summary, the TruCount method allows reliable
and comparable results to the Ficoll-Paque method in determining B cell
subsets. The statistical analysis employing the nonparametric Wilcoxon test,
linear regression, Bland-Altman plots and the Spearman correlation coefficient
reveal that while the two methods produce comparable cell counts for these
populations, the next step in evaluating the TruCount system is embedded in
the clinical context since that is the only place where the tolerable range
for variations in cell counts can be determined. Secondly, the TruCount method
makes the FACS analysis of neutrophils possible and this is very useful in the
context of SLE. We have shown here that the expression of the activating
receptor FcγRI (CD64) on neutrophils is higher in patients with SLE and acute
infections than in patients with SLE alone. Thus, CD64 testing on neutrophils
candidates as a biomarker for differentiating infection from lupus activity.
In the third part of the study, we investigated the expression of the
activating receptor FcγRIIa on the B cells subsets and compared the expression
in patients with SLE, NHS and patients with infections alone. The expression
of the activating receptor FcγRIIa is significantly decreased on CD27++
plasmablasts and plasma cells of patients with SLE compared to NHS and the
expression is similar to that in patients with infections, which is also
significantly lower than in NHS. Therefore, this marker does not lend itself
to the differential diagnosis of a lupus flare or an acute infection in
patients with SLE. Further investigation of the expression of FcγRIIb on B
cell subsets in SLE as an inhibitory counterpart to FcγRIIa are needed to
better understand the possible significance of this difference in SLE. In
summary, the TruCount method is a viable method to determine B cell subsets in
SLE providing a valuable method of tracking diasease activity. CD64 can be
used to diagnose acute infections in patients with SLE, which is relevant
since acute infections are critical factors in morbitity and mortality in
patients with SLE. Finally, the expression of the activating receptor FcγRIIa
is significantly decreased on CD27++ plasmablasts and plasma cells of patients
with SLE compared to NHS and further investigations are needed to clarify the
biological significance of this difference. These findings confirm that
enhanced phenotyping in patients with autoimmune diseases, such as SLE,
facilitate the tracking of disease activity and the identification of acute
infections and will serve as an important method for the identification of
biomarkers and targets of therapy.
de
dc.description.abstract
In dieser Studie wurden verschiedene Aspekte des diagnostischen Einsatzes von
FACS Analysen zur Klärung ausgewählter Fragen für die Behandlung von Patienten
mit Systemischem Lupus Erythematodes (SLE) untersucht. In diesem Zusammenhang
wurden auch mögliche Mechanismen beleuchtet, die eine wichtige Rolle bei der
Pathogenese von SLE spielen könnten. Neben anderen, spielen insbesondere die
Aspekte Handhabbarkeit und Geschwindigkeit der Diagnostik eine wichtige Rolle
bei der Bewertung einer diagnostischen Methode. Zudem hat sich gezeigt, dass
die Expression von CD27 auf Plasmazellen bei Patienten mit SLE einen wichtigen
Marker für die Aktivität der Erkrankung darstellt. Dies zusammen genommen
führt dazu, dass eine einfachere und schnellere Bestimmung der Expression von
CD27 auf B-Zellen die bisherigen diagnostischen Verfahren deutlich verbessern
könnte. Im ersten Teil der Studie wurden die im TruCount Verfahren und im
automatisierten Verfahren oder der Dual-Platform Methode ermittelten
Zellzählungen für verschiedene Zellpopulationen verglichen. Es kann gesagt
werden, dass die Ergebnisse der TruCount Methode vergleichbare Ergebnisse zu
der Ficoll-Paque Methode für die B-Zell-Subpopulationen liefert. Während die
statistische Analyse mittels Wilcoxon Test, linearer Regression, Bland-Altman
Diagrammen und Spearman Korellation zeigt, dass die beiden Methoden kongruente
Ergebnisse liefern, ist der nächste Schritt, dieses in der klinischen
Anwendung zu verifizieren. Im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit wurde
untersucht inwiefern die TruCount Methode zur Untersuchung von Neutrophile bei
Patienten mit SLE angewandt werden kann. Dabei wurde gezeigt, dass die
Expression von FcγRI (CD64) auf Neutrophile bei Patienten mit SLE und
zusätzlicher Infektionen erhöht ist, verglichen mit Patienten die lediglich an
SLE (ohne Infektion) erkrankt sind. Deshalb kann die Expression von CD64 auf
Neutrophile als Marker zur Differenzierung von Infektionen gegenüber Schüben
bei Patienten mit SLE angewandt werden. Im dritten Teil der Studie wurde die
Expression von FcγRIIa auf B-Zell-Subpopulationen bei Patienten mit SLE, NHS
und Patienten mit Infektionen verglichen. Die Expression von FcγRIIa auf
CD27++ Plasmazellen in Patienten mit SLE ist signifikant verringert,
verglichen mit NHS und ähnlich zu der Expression bei Patienten mit Infektion.
Daher kann die Expression dieses Markers in der Differenzialdiagnose von
Schüben gegenüber akuten Infektionen bei Patienten mit SLE nicht angewandt
werden. Weitere Untersuchungen der Expression von FcγRIIb auf B-Zell-
Subpopulationen bei SLE Patienten als mögliches Gegenregulationssystem sind
notwendig, um die Signifikanz der Unterschiede der Expression genauer zu
verstehen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die TruCount Methode zur
Ermittlung von Zellzahlen der B-Zell-Subpopulation in Patienten mit SLE
angewandt werden kann, um Krankheitsaktivität zu bestimmen. CD64 kann als
diagnostischer Marker von akuten Infektionen in Patienten mit SLE angewandt
werden. Dies ist insofern hilfreich, da diese Infektionen den weiteren
Krankheitsverlauf entscheidend beeinflussen können. Schließlich wurde gezeigt,
dass die Expression der FcγRIIa auf CD27++ Plasmazellen in Patienten mit SLE,
verglichen mit NHS, signifikant verringert ist. Weitere Studien sind
notwendig, um diesen Unterschied der Expression genauer zu erklären. Die hier
vorgelegten Studienergebnisse bestätigen, dass optimierte phänotypische
Analysen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen wie SLE zur Bestimmung der
Krankheitsaktivität und der Identifikation akuter Infektionen angewandt werden
kann, so dass diese Methode eine zunehmend wichtige Rolle bei der
Identifikation von Biomarkern und Therapieansätzen spielen kann.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Improved phenotypic analyses of peripheral blood cells allows differential
diagnosis of disease activity and infection in systemic lupus erythematosus
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Th. Dörner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Hiepe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-P. Tony
dc.date.accepted
2009-06-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015644-5
dc.title.translated
Die verbesserte phänotypische Analyse von periphären Blutzellen als
differenzialdiagnostische Methode zur Unterscheidung von Krankheitsaktivität
und Infektionen bei Patienten mit Systemischem Lupus Erythematodes
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015644
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open access