dc.contributor.author
Sakellariou, Christian J. C.
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:25:33Z
dc.date.available
2017-09-26T07:31:46.967Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13356
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17554
dc.description.abstract
Infektionen mit extended-spectrum Betalaktamase-produzierenden
Enterobacteriaceae (ESBL-E) sind assoziiert mit einer erhöhten Mortalität. Die
Unterschiede im klinischen Bild, die den verschiedenen Spezies der ESBL-E oder
ESBL-Genotypen geschuldet sind, wurden noch nicht ausreichend untersucht. Wir
führten eine Kohortenstudie zur Bewertung der Risikofaktoren für Sterblichkeit
in Fällen mit einer ESBL-E-Bakteriämie (K. pneumoniae oder E. coli) und zur
Bewertung der Risikofaktoren für Sepsis mit Organversagen durch.
Eingeschlossen wurden alle Patienten unserer Institution mit einer
ESBL-E-Bakteriämie in der Zeit von 2008 bis 2011. Epidemiologische Basisdaten,
zugrundeliegende Komorbiditäten, Ursprung der Bakteriämie, Schweregrad der
Sepsis und Daten zur zeitlichen Verzögerung bis zu Beginn der adäquaten
antibiotischen Therapie wurden gesammelt. Die Isolate wurden mittels PCR auf
das Vorhandensein von ESBL-Genen und plasmidvermittelten AmpC β-Laktamasen
untersucht. Wir führten eine Cox Regressionsanalyse zur Mortalität und eine
multivariable logische Regression zu den Risikofaktoren für eine Sepsis mit
Organversagen durch. Insgesamt wurden 219 Fälle in die Analyse eingeschlossen:
71,3% mit E. coli, 26,9% mit K. pneumoniae. Wir fanden keine signifikanten
Unterschiede bei der Krankenhaussterblichkeit (ESBL-E. coli 23.8% vs. ESBL-K.
pneumoniae 27.1%, p=0.724). Bakteriämien mit K. pneumoniae (OR 4.5, p<0.001),
Lebererkrankungen (OR 3.4, p=0.004) oder Nierenerkrankungen (OR 6.8, p<0.001)
waren mit einem erhöhten Risiko einer Sepsis mit Organversagen
vergesellschaftet. Wir fanden signifikante Unterschiede im klinischen Bild
zwischen ESBL-E Bakteriämien mit K. pneumoniae und Bakteriämien mit E. coli.
Bakteriämien mit K. pneumoniae bieten ein weitaus schwerwiegenderes klinisches
Bild und sind mit anderen Risikofaktoren vergesellschaftet als Bakteriämien
mit E. coli. Behandlungs- und Präventionsstrategien sollten dementsprechend
angepasst werden.
de
dc.description.abstract
Infections with extended-spectrum beta-lactamase-producing Enterobacteriaceae
(ESBL-E) are associated with increased mortality. Outcome differences due to
various species of ESBL-E or ESBL genotypes are not well investigated. We
conducted a cohort study to assess risk factors for mortality in cases of
ESBL-E bacteremia (K. pneumoniae or E. coli) and the risk factors for sepsis
with organ failure. All consecutive patients of our institution from 2008 to
2011 with bacteremia due to ESBL-E were included. Basic epidemiological data,
underlying comorbidities, origin of bacteremia, severity of sepsis and delay
of appropriate anti-infective treatment were collected. Isolates were PCR-
screened for the presence of ESBL genes and plasmid-mediated AmpC
β-lactamases. Cox proportional hazard regression on mortality and
multivariable logistic regression on risk factors for sepsis with organ
failure was conducted. 219 cases were included in the analysis: 73.1% due to
E. coli, 26.9% due to K. pneumoniae. There was no significant difference in
hospital mortality (ESBL-E. coli, 23.8% vs. ESBL-K. pneumoniae 27.1%,
p=0.724). However, the risk of sepsis with organ failure was associated in
cases of K. pneumoniae bacteremia (OR 4.5, p<0.001) and patients with liver
disease (OR 3.4, p=0.004) or renal disease (OR 6.8, p<0.001). We found
significant differences in clinical presentation of ESBL-E bacteremia due to
K. pneumoniae compared to E. coli. As K. pneumoniae cases showed a more
serious clinical presentation as E. coli cases and were associated with
different risk factors, treatment and prevention strategies should be adjusted
accordingly.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
extended-spectrum beta-Lactamase
dc.subject
Escherichia coli
dc.subject
Klebsiella pneumoniae
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sepsis durch Breitspektrum β-Laktamasen (ESBL) bildende K. pneumoniae und E.
coli
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105084-0
dc.title.subtitle
vergleichende Analyse der Krankheitsschwere, des Zeitpunkts der
Antibiotikatherapie und des ESBL Genotyps
dc.title.translated
Sepsis caused by extended-spectrum beta-Lactamase (ESBL)-positive K.
pneumoniae and E. coli
en
dc.title.translatedsubtitle
comparison of severity of sepsis, delay of anti-infective therapy and ESBL
genotype
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105084
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021812
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access