dc.contributor.author
Meyr, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:24:01Z
dc.date.available
2011-01-11T09:57:33.876Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13321
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17519
dc.description.abstract
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die häufigste maligne Erkrankung
im Kindesalter. TEL-AML1 (ETV6-RUNX1) positive B-Vorläuferzell (BVZ)- ALL
machen 20-25% der Fälle aus und sind sowohl in der initialen Erkrankung als
auch im Rezidiv mit einer guten Prognose assoziiert. Die Wahrscheinlichkeit
ereignisfreien Überlebens (pEFS) bei Patienten mit TEL-AML1 positivem ALL-
Rezidiv liegt bei 0.70 ± 0.04 versus 0.39 ± 0.03 bei Patienten mit Fusionsgen-
negativem ALL-Rezidiv nach intensivierter Therapie gemäß der ALL-REZ BFM-
Protokolle. Allerdings sind die für schlechtes Ansprechen auf und Resistenz
gegenüber Therapie verantwortlichen molekularen Mechanismen weitgehend
unbekannt. In dieser Arbeit stellten wir die Hypothese auf, dass Deletionen
des Glukokortikoid-Rezeptor-Gens (NR3C1) Resistenzen der Blasten gegenüber
Glukokortikoiden, die wesentliche Komponenten in fast allen Phasen der
Rezidivtherapie sind, und daraus resultierend, ein schlechtes Ansprechen auf
Therapie zur Folge haben könnten. Deshalb untersuchten wir
Knochenmarkausstriche von 45 Kindern mit rezidivierter BVZ-ALL (19 TEL-AML1
positive und 26 negative ALL) mittels Interphase-Fluoreszenz-in-situ-
Hybridisierung auf NR3C1-Deletionen und als Kontrollen zusätzlich auf
numerische Aberrationen von Chromosom X und 5p und verglichen die Ergebnisse
mit klinischen Parametern mit prognostischer Relevanz. NR3C1-Deletionen wurden
in 36.8% der TEL-AML1 positiven und 19.2% der TEL-AML1 negativen ALL gefunden.
Sie traten ausschließlich hemizygot auf und waren in bis zu 30% der Blasten zu
sehen. Vergleiche mit klinischen Daten zeigten keine statistisch signifikanten
Assoziationen. Offenbar gestattet die Detektion monoallelische NR3C1-Verluste
also keine klare prädiktive Aussage über das (Nicht-)Ansprechen auf Therapie
bei dieser Art von Leukämie. Vermutlich tragen noch andere Mechanismen zur
Resistenz gegenüber Glukokortikoiden bei.
de
dc.description.abstract
TEL-AML1 (ETV6-RUNX1) positive B-cell precursor (BCP) acute lymphoblastic
leukaemias (ALL) are common among childhood ALL (20-25%) and are associated
with good prognosis of initial and relapsed disease. The probability of event-
free survival (pEFS) in patients with TEL-AML1 positive relapsed ALL was found
to be 0.70 ± 0.04 versus 0.39 ± 0.03 in fusion gene negative ALL after
intensified therapy according to the ALL-REZ BFM protocols. However, the
molecular mechanisms related to therapy resistance are largely unknown. Here,
we hypothesize that deletions of the glucocorticoid receptor gene (NR3C1)
could entail poor treatment response due to resistance to glucocorticoids,
essential components in almost all phases of relapse therapy. Thus, we studied
such aberrations and, as controls, copy number alterations of chromosomes X
and 5p in bone marrow smears from 45 children with relapsed BCP-ALL (19 TEL-
AML1 positive and 26 negative ALL) using interphase fluorescence in situ
hybridization and related the results to clinical parameters with prognostic
relevance. Deletions of NR3C1 were found in 36.8% of TEL-AML1 positive and
19.2% of TEL-AML1 negative ALL. They appeared to be solely hemizygous und were
seen in up to 30% of leukaemic blasts. Comparisons with clinical data did not
show statistically significant relations. Thus, monoallelic NR3C1 loss is
apparently not a clear predictor of poor treatment response in this type of
leukaemia. Presumably, other mechanisms of drug resistance prevail.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute lymphoblastic leukaemia
dc.subject
glucocorticoids
dc.subject
treatment resistance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gewinne und Verluste von 5q31.3, 5p15.33 und Chromosom X und deren klinische
Relevanz bei TEL-AML1 positiven und negativen Erstrezidiven der akuten
lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. K. Seeger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Kontny
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Ph. le Coutre
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019783-3
dc.title.translated
Clinical relevance of copy number alterations of 5q31.3, 5p15.33 and
chromosome X in relapsed TEL-AML1 positive and negative paediatric acute
lymphoblastic leukaemia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019783
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008540
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access