dc.contributor.author
Graaf, Lukas
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:23:58Z
dc.date.available
2015-09-02T15:15:21.090Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13319
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17517
dc.description.abstract
Einleitung: Meningeome sind die häufigsten intrakraniellen Tumore.
Vollständige Resektion ist bei Symptomatik und Wachstum die Therapie der Wahl,
vielfach jedoch nicht unter akzeptablem Risiko zu erreichen. Hier gewinnt die
stereotaktische Bestrahlung als komplementäre Therapie stetig an Bedeutung.
Die laufende Evaluation fußt dabei auf retrospektiven Zentrumserfahrungen.
Während zur Radiochirurgie am Gamma-Knife® umfangreiche Auswertungen
publiziert wurden, gibt es zur besonders vielseitigen Bestrahlung am
Teilchenbeschleuniger (LINAC) noch wenige Ergebnisse großer Kollektive. Mit
302 zwischen 1995-2009 an der Charité am LINAC bestrahlten Meningeomen wurde
hiermit eines der größten bisher publizierten Kollektive analysiert und über
eine umfassende Literaturrecherche in den Kontext der bisherigen Evidenz
gestellt. Methodik: Retrospektiv wurden 302 Patienten ausgewertet, die
aufgrund eines Meningeoms primär (144) oder postoperativ (158),
radiochirurgisch (26) oder fraktioniert (276) bestrahlt und nachbeobachtet
wurden. Stratifiziert in gutartige (WHO 0/1; 267) und atypische oder
anaplastische Meningeome (WHO 2/3; 35) wurden das progressfreie Überleben
(PFS) als primärer Erfolgsparameter sowie radiomorphologische Schrumpfung und
radiogene Toxizität erfasst. Innerhalb der beningen Schicht konnten zudem
Einflussvariablen ohne Verzerrung durch die Tumordignität auf prognostische
Bedeutung geprüft werden. In einer systematischen Recherche wurden alle ab
2005 publizierten Studien zur LINAC-Meningeomtherapie evaluiert, die
mindestens 25 Patienten umfassten und PFS oder Gesamtüberleben auswerteten.
Ergebnisse: Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 35 Monaten betrug das
PFS der Patienten mit benignen Meningeomen nach 3, 5 und 10 Jahren jeweils
96,8 %, 92,8 % und 74,8 %, solcher mit atypischen nach 3 und 5 Jahren 62,7 %
und 41,8 % und der Patienten mit anaplastischen Meningeomen bereits nach 3
Jahren nur 36,1 %. Univariate Analysen zeigten jeweils ein signifikant
besseres PFS bei Tumorvolumina <15 cm3 (p=0,009), bei Schädelbasis-
Lokalisation (p=0,001) und bei primärer Radiatio (p=0,022) – insbesondere
gegenüber RT nach mehrfacher Voroperation. Bereits zuvor bestrahlte Meningeome
zeigten ein schlechteres PFS (p<0,001). In der mulitvariaten Analyse war nur
dieser letzte Faktor signifikant (p=0,029). Geschlecht, Fraktionierungsschema
und Bestrahlungszeitpunkt (adjuvant / Rekurrenz) zeigten keinen prognostischen
Wert. Die bildmorphologische Regressrate betrug 7,5 %. Leichte bis moderate
Akuttoxizität trat mit 42,9 % bzw. 16,8 % häufig, schwere, potentiell
radiogene Toxizität dagegen akut nur in einem (0,4 %) und spät in zwei Fällen
auf (0,7 %). Schlussfolgerung: LINAC-basierte, stereotaktische Radiotherapie
ermöglicht bei benignen Meningeomen eine hohe lokale Kontrolle, ähnlich der
nach Komplettresektion. Bei niedrigen Komplikationsraten bietet sie eine
sichere Therapieoption insbesondere auch an chirurgisch problematischen
Lokalisationen der Schädelbasis, nicht nur adjuvant nach unvollständiger
Resektion, sondern auch primär nach bildgebender Diagnose. Um die beobachteten
Zusammenhänge zu prüfen sind prospektive Untersuchungen nötig.
de
dc.description.abstract
Introduction: Meningiomas are the most common intracranial tumors. While
complete resection is the treatment of choice, it cannot always be achieved at
an acceptable risk. Stereotactic irradiation appears to be a potent
complementary therapy. However, evaluation is still in process and relies on
retrospective studies by treating institutions. Compared to Gamma Knife®
radiosurgery few large studies exist on the particularly versatile LINAC-based
irradiation. Analyzing 302 meningioma patients treated from 1995-2009 we
present one of the largest cohorts so far. Results are interpreted in the
context of an extensive literature review. Methods: 302 meningiomas having
received LINAC-radiotherapy either as a definite treatment (144) or after
surgery (158), as radiosurgery (26) or fractionated radiotherapy (276) were
evaluated retrospectively. After stratification by tumor grade (group 1: WHO
0/1, 267; group 2: WHO 2/3, 35) progression free survival (PFS) as the primary
parameter of efficacy was examined, as well as tumor shrinkage, acute and late
toxicity. Potentially influential variables were tested only within group 1 to
avoid the tumor grade as a confounding factor. In a systematic literature
search all studies on LINAC-based meningioma treatment published from 2005,
comprising at least 25 cases and reporting on PFS or overall survival were
identified and evaluated. Results: Median follow-up was 35 months. PFS of
benign meningiomas was 96.8%, 92.8% and 74.8% after 3, 5 and 10 years,
respectively. In atypical tumors it was 62.7 % and 41.8 % after 3 and 5 years
and in anaplastic tumors only 36.1% after 3 years. Univariate analysis showed
superior PFS in tumor volumes <15 cm3 (p=0.009), in skull base localizations
(p=0.001) and after definite radiotherapy (p=0.022), particularly compared to
multiple prior operations. PFS was inferior in cases with prior irradiation
(p<0.001). In multivariate analysis only the latter factor was significant
(p=0.029). Neither sex, nor fractionation, nor timing of treatment (adjuvant /
at recurrence) were of prognostic significance. The shrinkage rate was 7.5 %.
While acute toxicity of mild (42.9 %) or moderate intensity (16.8 %) was
relatively common, only one case of severe acute toxicity (0.4 %) and two
cases of severe potential late toxicity (0.7 %) occurred. Conclusion: In
benign meningiomas LINAC-based stereotactic irradiation allows for high local
control, comparable to results after complete resection. It represents a safe
treatment option for surgically demanding cases, not only in an adjuvant
setting but also as a definite treatment. Prospective trials are needed to
verify the influences observed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert der stereotaktischen Radiotherapie in der Behandlung von
Meningeomen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099881-2
dc.title.subtitle
eine Analyse der Ergebnisse der Charité
dc.title.translated
The role of stereotactic radiotherapy in the treatment of meningiomas
en
dc.title.translatedsubtitle
results from the Charité University Medicine Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099881
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017517
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access