Eine Carotisstenose kann lebensgefährliche Komplikationen auslösen, wie zum Beispiel einen Schlaganfall. Die Ruptur von Carotisplaques kann durch die Verschleppung von Plaquematerial zu einem Verschluss von Gefäßen führen einhergehend mit einer Ischämie der betroffenen Regionen. Etablierte Risikofaktoren für das Auftreten eines Schlaganfalls sind der Stenosegrad der Carotisstenose und das Vorliegen einer vorangegangenen zerebralen Ischämie aufgrund der Carotisstenose. Neben diesen etablierten Risikofaktoren spielt die Beschaffenheit der Plaque eine entscheidende Rolle. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass das Ausmaß an Entzündungsprozessen mit einer vermehrten Plaque-Instabilität einhergeht, wobei Plaque-Neovaskularisation ein wichtiger Faktor zur Aufrechterhaltung lokaler Entzündungsprozesse zu sein scheint. In dieser Pilotstudie wird das Ausmaß an Neovaskularisation von Carotisplaques mittels präoperativ durchgeführten kontrastverstärkten Ultraschalluntersuchungen (contrast-enhanced ultrasound, CEUS) und histologischer Auswertung derselben Plaqueregionen bestimmt. Ziel der Studie ist, die Ergebnisse der beiden Untersuchungen miteinander zu vergleichen, um die Validität von CEUS zur Identifikation vulnerabler Carotisplaques durch Plaque-Neovaskularisation zu überprüfen.
Stroke is a life-threatening complication of carotid stenosis. The rupture of a plaque can lead to an occlusion of vessels by thromboemboli and lead to a cerebrovascular event. Well-established risk factors are prior ischemic events (stroke or transient ischemic attack) and the degree of internal carotid stenosis. Furthermore, characteristics of a plaque such as elasticity and high number of infiltrated inflammatory cells play a key role in plaque progression and vulnerability. Local inflammation is accompanied by plaque neovascularization and contributes to plaque instability. This pilot study investigates the correlation between pre-surgery contrast-enhanced ultrasound (CEUS) and histological evaluation of carotid plaque specimens to identify neovascularization.