dc.contributor.author
Prasad, Vikas
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:20:57Z
dc.date.available
2016-11-16T09:07:28.300Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13270
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17468
dc.description.abstract
Differential somatostatin receptor (SSR) expression on neuroendocrine tumors
(NET) makes it difficult to define an optimal place for SSR PET/CT in the
management algorithm. With this background we aimed to a) validate SUVmax for
the prediction of SSR density b) to correlate SSR PET/CT with non-invasive
serum NETest to predict SUVmax on tumor lesions and c) to determine the
utility of SSR PET/CT in the characteri¬zation and management of lung NET.
Methods: For the validation of SUVmax for prediction of somatostatin receptor
density, 31 surgical specimens of 25 NET patients were stained with SSR1, 2a,
4 and 5 antibodies. All patients underwent SSR PET/CT. For the correlation of
NETest with SSR PET/CT, two independent datasets (27 and 22 patients,
respectively), were evaluated. The role of SSR PET/CT for characterization and
management of LNET was assessed in 27 patients (15 atypical carcinoids, 12
typical carcinoids). SUVmax of 186 lesions were measured and the detection
rates of PET and CT were compared. Results: SUVmax was significantly
correlated with immunohistochemistry for prediction of SSR2a density on tumor
cells. NETest scores were predictive for PET-positivity with >95% concordance.
Gene transcript expression was significantly correlated with SUVmax (R2=0.31,
RMSE=9.4). The gene MORF4L2 and SSR expression (SSR1, 3 and 5) exhibited the
highest correlation with significant ROC-derived AUCs (R2=0.7, p<0.05) for
identifying progressive disease. 101/186 LNET lesions (54.3%) were depicted on
both PET and CT, 53 lesions only on CT and 32 only on PET. SUVratio was
significantly higher in AC as compared to TC (p<0.001). In patients referred
for restaging, additional findings on PET lead to upstaging with change in
management in 4/22 patients (AC, N=3; TC, N=1). In 4 patients (all AC)
referred for restaging and in 1 patient (TC) referred for staging additional
findings on CT missed on PET lead to correct staging. Conclusions: These
results validate SUVmax as a reliable parameter for prediction of SSR density
on NET lesions by PET imaging. NETest, significantly correlated with SSR PET-
positivity, can be used as non-invasive test to predict SUVmax. Based on these
correlations of SUVmax with SSR expression, SSR PET/CT revealed that typical
and atypical LNET have different and complex patterns of metastases with
variable SSR expression. Because SSR PET in addition to CT had significant
impact on the treatment strategy in up to 18% of patients, it seems necessary
to combine functional SSR PET and contrast-enhanced CT for appropriate
restaging in LNET patients.
de
dc.description.abstract
Eine differentielle Expression von Somatostatin-Rezeptoren (SSR) bei
neuroendokrinen Tumoren (NET) erschwert es, eine SSR PET/CT optimal in den
Patientenmanage¬mentalgorithmus einzubauen. Vor diesem Hintergrund war unser
Ziel a) SUVmax bezüglich seines Vorhersagewertes für die SSR-Dichte zu
validieren, b) SSR PET/CT mit den Ergebnissen des nicht-invasiven Bluttests
NETest zu korrelieren mit der Frage, ob dieser Test für eine Vorhersage des
SUVmax von Tumorläsionen geeigent ist, und c) die klinische Wertigkeit der SSR
PET/CT zur Charakterisierung und für das Patienten¬management von Lungen-NET
zu evaluieren. Methodik: Für die Validierung von SUVmax zur Vorhersage der
SSR-Dichte wurden 31 Operationspräparate von 25 NET-Patienten mit Antikörpern
gegen SSR1, 2a, 4 und 5 gefärbt und mit der SSR PET/CT verglichen. Für die
Korrelation von NETest mit der SSR PET/CT wurden zwei unab¬hängige Datensätze
(27 bzw. 22 Patienten) untersucht. Die Rolle der SSR PET/CT zur
Tumorcharakterisierung und für das Patientenmanagement von Lungen-NET wurde an
27 Patienten (15 atypische Karzinoide (AC), 12 typische Karzinoide (TC))
untersucht. Dabei wurde der SUVmax in 186 Läsionen bestimmt und die
Detektionsrate der SSR PET mit dem CT verglichen. Ergebnisse: SUVmax war zur
Vorhersage der Rezeptor¬dichte von SSR2a auf Tumorzellen signifikant mit der
Immunhistochemie korreliert. NETest war prädiktiv für ein positives SSR PET/CT
mit einer Konkordanz von mehr als 95%. Die Genexpressionsmuster waren dabei
signifikant mit SUVmax korreliert (R2=0,31, RMSE=9,4). Die beste Korrelation
mit dem höchsten AUC in der ROC-Analyse (R2=0,7, p<0,05) zur Vorhersage einer
„progressive disease“ erreichte das Gen MORF4L2 sowie die Expression von SSR1,
3 und 5. 101/186 LNET-Läsionen (54,3%) wurden sowohl im PET als auch im CT
detektiert, weitere 53 Läsionen nur mit CT und 32 Läsionen nur mit PET.
SUVratio war signifikant höher bei Patienten mit AC als bei TC (p<0,001). Im
Rahmen des Restagings führten zusätzliche Befunde im PET zu einem Upstaging
und einer Therapieänderung bei 4/22 Patienten (3 mit AC, 1 mit TC). Bei 4 AC-
Patienten im Rahmen des Restagings sowie bei einem TC-Patienten im Rahmen des
Stagings führten im CT erkannte Befunde, die sich nicht im PET nachweisen
liessen, zu einem korrekten Staging. Zusammenfassung: Die Ergebnisse
validieren SUVmax als einen zuverlässigen PET-Bildparameter zur Vorhersage der
SSR-Rezep¬tordichte auf NET-Läsionen. NETest, signifikant korreliert mit einem
positiven PET-Befund, kann als nicht-invasiver Test zur Vorhersage des SUVmax
eingesetzt werden. Basierend auf diesen Korrelationen von SUVmax und SSR-
Expression ließ sich mittels SSR PET/CT zeigen, daß typische und atypische
LNET unterschiedliche und komplexe Muster in der SSR-Expression auf Metastasen
aufweisen. Da die SSR PET in Ergänzung zur CT einen signifikanten Einfluß auf
die Therapiestrategie in bis zu 18% der Patienten hatte, erscheint eine
Kombination der funktionellen SSR PET mit einem Kontrastmittel-CT für ein
optimales Restaging von Patienten mit LNET erforderlich.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Somatostatin receptor
dc.subject
neuroendocrine tumor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Somatostatin receptor PET/CT in the management of patients with neuroendocrine
tumors
dc.contributor.contact
vikas.prasad@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-10-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103058-3
dc.title.translated
Somatostatin-Rezeptor PET/CT im Patientenmanagement bei neuroendokrinen
Tumoren
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103058
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020037
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access