Einleitung. Akne vulgaris ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Neben Jugendlichen ist auch ein erheblicher Anteil vor allem weiblicher Erwachsener betroffen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein alternativer topischer Behandlungsansatz mit Tyrothricin 0,1% im Vergleich zu bereits etablierten Therapien untersucht. Weiterhin wurden die Reliabilität und Validität des Parameters Fluoreszenz Quantität und der Fluoreszenzen von Coproporphyrin III und Protoporphyrin IX zur Quantifizierung des Schweregrades der Akne und Identifizierung der Akne-Läsionen untersucht. Schließlich wurde die Validität des Dermatology Life Quality Index bei erwachsenen Frauen mit Akne tarda untersucht. Methoden. Es wurde eine explorative, randomisierte klinische Studie und eine Kohortenstudie durchgeführt. Die Bewertung klinischer Aknesymptome erfolgte systematisch. Die Bestimmung des Ausprägungsgrades der Akne vulgaris (Quantifizierung und Identifizierung der follikulären Fluoreszenzen) erfolgte unter Verwendung optischer Parameter. Reliabilität wurde mittels Intraklassen-Korrelation, Sensitivität bzw. Responsiveness mittels Effektgrößen und Konstruktvalidität mittels bivariater sowie multivariater Korrelationsanalysen gemessen. Ergebnisse. Unter Tyrothricin zeigte sich eine Reduktion der Akne-Läsionen (-14,2; 95% Konfidenzintervall: -21,1 bis -7,3). Der Vergleich der Ergebnisse mit denen der Kombination aus Clindamycin + Benzoylperoxid (-28,4; 95% Konfidenzintervall: -39,9 bis -6,9) und Benzoylperoxid 5% (-26,9; 95% Konfidenzintervall: -39,6 bis -14,2) zeigte, dass das Kombinationspräparat die beste Wirksamkeit aufwies. Tyrothricin hatte die geringsten Nebenwirkungen. Es konnte eine Assoziation zwischen der Anzahl der Läsionen und der Fluoreszenz Quantität in den untersuchten Hautarealen gezeigt werden, wobei es die stärksten Assoziationen zwischen Fluoreszenz Quantität und inflammatorischen Läsionen gab. In 14 von insgesamt 48 Fällen war r ≥ 0,3. Die Sensitivität des Parameters Fluoreszenz Quantität war moderat (Effektgröße: 0,14 bis 0,77). Die Fluoreszenz von Coproporphyrin III konnte mit nicht-inflammatorischen Läsionen assoziiert werden (r = 0,69 bis 0,83). Hinsichtlich der Messung der Lebensqualität bei Akne tarda Patientinnen wurde anhand der durchschnittlichen Effektgröße von 0,64 gezeigt, dass der Dermatology Life Quality Index den Einfluss des Schweregrades der Akne auf die Lebensqualität abbilden kann. Diskussion. Tyrothricin erzielte keine vergleichbaren Effekte auf die Akne wie etablierte Vergleichsprodukte. Dennoch ist es aufgrund seiner guten Verträglichkeit bei gewisser Reduktion von Akneeffloreszenzen und Ausbleiben von Resistenzen eine potentielle Therapiealternative. Der Parameter Fluoreszenz Quantität eignet sich zum Einsatz in Gesichtsregionen mit einer bekannt hohen Akne-Manifestation. Bei der weiteren Analyse konnte dargestellt werden, dass Coproporphyrin III eine starke Korrelation mit den nicht-inflammatorischen Akne-Läsionen zeigte. Dies bildet die Basis für eine differenzierte und frühzeitige Erkennung von Akneaktivität durch optische Messmethoden. Weiterhin wurde gezeigt, dass der Dermatology Life Quality Index ein valider Parameter zur Erfassung der Lebensqualität bei Akne tarda Patientinnen ist.
Introduction. Acne vulgaris is one of the most frequent skin disorders in adolescents but also affects a substantial number of adults, mainly females. In comparison to established topical acne therapies, tyrothricin 0.1% was investigated as an alternative topical therapeutic option. Further, the reliability and validity of the parameter fluorescence quantity as well as the fluorescences of coproporphyrin III and protoporphyrin IX for quantifying acne severity and identifying acne lesions were investigated. Finally, the validity of the Dermatology Life Quality Index in adult females with acne tarda was examined. Methods. An exploratory, randomized clinical study and a cohort study were performed. Clinical acne symptoms were evaluated systematically. Optical parameters for identifying acne severity (quantification and identification of follicular fluorescences) were used. Reliability was measured using intraclass correlation. Sensitivity or respectively responsiveness were measured using effect sizes. Construct validity was analyzed by means of bivariate and multivariate correlations. Results. Acne lesions reduced under tyrothricin (-14.2; 95% Confidence Interval: -21.1 to -7.3). Compared to the results of the combination of clindamycin + benzoyl peroxide (-28.4; 95% Confidence Interval: -39.9 to -6.9) and benzoyl peroxide 5% (-26.9; 95% Confidence Interval: -39.6 to -14.2), the combination product had the best efficacy. Tyrothricin had the least side effects. An association between the number of lesions and fluorescence quantity could be shown in the investigated skin areas. Strongest associations were seen between fluorescence quantity and inflammatory lesions. In 14 out of 48 cases, r was ≥ 0.3. The sensitivity of the parameter fluorescence quantity was moderate (Effect Size: 0.14 to 0.77). Coproporphyrin III could be related to non-inflammatory lesions (r = 0.69 to 0.83). With a mean effect size of 0.64 in quality of life measurement in adult female acne tarda patients, it was demonstrated that the Dermatology Life Quality Index could display the influence of acne severity on the quality of life. Discussion. Tyrothricin did not show comparable effects to the established comparator products. Nevertheless, based on its good tolerability, lesion reduction and the absence of resistances, it is a potential therapy option. The parameter fluorescence quantity could be used in facial regions with high acne manifestation. It could be shown that coproporphyrin III has a strong correlation with non-inflammatory lesions. This forms the basis of a differentiated and early detection of acne activity through optical methods. Moreover, it was demonstrated that the Dermatology Life Quality Index is a valid parameter for investigating the quality of life in female acne tarda patients.