dc.contributor.author
Dostert, Astrid
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:19:40Z
dc.date.available
2016-07-15T08:33:11.620Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13241
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17439
dc.description
Inhaltsverzeichnis: Text Vorwort Einleitung I. Die Entstehung der Sammlung in
Rom I.2. Die Antikenerwerbungen des Kardinals de Polignac I.3. Diskussion und
Dokumentation der Antiken I.4. Restaurierung der Neufunde I.5. Finanzierung
der Sammlung I.6. Rückkehr nach Paris I.7. Zusammenfassung II. Die Sammlung in
Paris II.1. Zur Quellenlage II.2. Die Sammlung im Hôtel de Sully 1732 bis 1734
II.3. Die Sammlung im Hôtel de Mézières 1735 bis 1742 113 II.4. Auflösung der
Sammlung ab November 1741 II.5. Die Sammlung und ihr Publikum II.6.
Zusammenfassung III. Friedrich II. von Preußen und die Sammlung Polignac
III.1. Quellen III.2. Antikenerwerbungen Friedrichs II. III.3. Bedeutung der
Sammlung Polignac im Kontext der friderizianischen Sammlungen III.4.
Eingliederung der Skulpturen der Provenienz Polignac in die Ausstattung der
preußischen Schlösser und Gärten III.5. Bedeutung der Sammlung Polignac für
Preußen III.6. Napoleonischer ‚Kunstraub’ und Ausblick auf die Museumsgründung
III.7. Zusammenfassung Schluss Anhang Katalog Abbildungen
dc.description.abstract
Die Arbeit bietet die erste umfassende Rekonstruktion der Antikensammlung des
französischen Kardinals Melchior de Polignac, beleuchtet ihre Entstehung im
zweiten Viertel des 18. Jahrhunderts und untersucht deren zeitgenössische
Rezeption in Künstler- und Gelehrtenkreisen. Schwerpunkte der Arbeit gelten
dem Aufbau der Sammlung in Rom, ihrer Präsentation in Paris und ihrem Transfer
nach Preußen. In einem Katalog werden alle Skulpturen dokumentiert,
beschrieben und gedeutet, die im Zuge der Recherche identifiziert werden
konnten. Soweit möglich sind alle Bildwerke im Tafelteil abgebildet. Kardinal
de Polignac baute die Sammlung größtenteils während seines Aufenthalts in Rom
als französischer Botschafter am päpstlichen Stuhl von 1724 bis 1732 auf,
konnte sie dann nach Paris transferieren, wo sie in den beiden Hôtels
particuliers, zunächst im Hôtel de Sully, dann im Hôtel de Mézières, dem
Wohnsitz des Kardinals bis zu dessen Tod 1741, präsentiert wurde. 1742 wurde
die Sammlung mit einem Verkaufskatalog auf dem Kunstmarkt angeboten und
komplett von Friedrich II. von Preußen erworben. Kardinal de Polignac
begeisterte sich für die antike Kunst und Kultur. Insbesondere antiken
Skulpturen galt seine Sammelleidenschaft. Beim Aufbau seiner Sammlung
profitierte der Kardinal von seinen engen Kontakten zu Gelehrten, Künstlern
und Mäzenen. So führte Polignac selbst Grabungen in Rom und Umgebung durch und
ließ die fragmentierten Skulpturen von talentierten Bildhauern restaurieren
und dokumentieren. Außerdem förderte er die wissenschaftliche Beschäftigung
mit den Antiken und stand im Austausch mit Gelehrten, Antiquaren und Sammlern.
Unter Friedrich II. wurden in Berlin und Potsdam die rund 300 Objekte,
vornehmlich Statuen, Büsten und Reliefs, darunter auch barocke und
zeitgenössische Arbeiten, auf die seit 1742 entstehenden Schlossbauten und
Gartenanlagen verteilt. Die hierbei leitenden Kriterien und Intentionen des
preußischen Königs werden anhand der prominentesten Aufstellungskontexte wie
dem Neuen Flügel von Schloss Charlottenburg, dem Schloss Sanssouci und der
Bildergalerie sowie dem Antikentempel untersucht. Die vorliegende
Rekonstruktion der Sammlung in ihren wechselnden Kontexten verdeutlicht ihre
Bedeutung im 18. Jahrhundert und zeigt ihre Sonderstellung in Frankreich,
insbesondere im Paris der 1730-er und 1740-er Jahre auf, sowie ihren Einfluss
auf die friderizianischen Ausstattungskontexte. Darüber hinaus wird die
Ergänzungspraxis der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, die künstlerische sowie
gelehrte Beschäftigung mit den Objekten untersucht und mit den parallel sich
entwickelnden Methoden einer künftigen archäologischen Wissenschaft in
Beziehung gesetzt.
de
dc.description.abstract
The thesis provides the first comprehensive reconstruction of the Collection
of Antiquities of the French Cardinal Melchior de Polignac. It examines its
origins in the second quarter of the 18th century and its influence on artists
and scholars of the period. The thesis focuses on the collection’s formation
in Rome, its presentation in Paris and its subsequent transfer to Prussia. All
sculptures identified during research are listed, described and interpreted in
the catalogue. If possible, the sculptures are represented in the plates. The
reconstruction of the collection with reference to its changing contexts
demonstrates the collection’s relevance in the 18th century and shows its
singularity in France, especially in Paris during the 1730ies and 1740ies, as
well as its influence on Prussian palace and garden decoration during the
reign of Frederick II. The text investigates the practice of restoration of
ancient sculpture during the first half of the 18th century as well as the
artists’ and scholars’ approach to sculptures and antiquities in general
taking into consideration the contemporaneous development of archaeology as a
discipline.
en
dc.format.extent
1035 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
History of Collections
dc.subject
Ancient Sculpture
dc.subject
Taste and the Antique
dc.subject
Excavations, France, Rome, Prussia
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::730 Bildhauerkunst, Keramik, Metallkunst::730 Plastische Künste, Bildhauerkunst
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie::930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste::708 Galerien, Museen, Privatsammlungen zur bildenden und angewandten Kunst
dc.title
Die Antikensammlung des Kardinals Melchior de Polignac
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolf-Dieter Heilmeyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Adolf. H. Borbein
dc.date.accepted
2009-07-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102486-4
dc.title.translated
The Collection of Antiquities of Cardinal Melchior de Polignac
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102486
refubium.note.author
Die Abbildungen können in der vorliegenden Online-Version aufgrund von
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geringeren Qualität dargestellt werden.
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FUDISS_derivate_000000019567
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access