dc.contributor.author
Schmidt, Wolf Ulrich Herbert
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:17:58Z
dc.date.available
2009-12-21T08:08:26.540Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13199
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17397
dc.description.abstract
Insbesondere in der postakuten Phase nach Schlaganfall haben nosokomiale
Infektionen einen bedeutenden Einfluss auf die Mortalität und Morbidität. Um
den Einfluss einer akuten zerebralen Ischämie auf das humane Immunsystem zu
analysieren, wurden 40 Patienten mit ischämischem Schlaganfall einem
standardisierten Immunmonitoring sowie seriellen MRT- und klinischen
Untersuchungen unterzogen. Verglichen mit gesunden Probanden (n=30) zeigte
sich bei den von einer Infektion betroffenen Schlaganfallpatienten eine
bereits bei Aufnahme und vor Auftreten eines Infektes bestehende und über
zumindest 6 Tage anhaltende Immunsuppression, die durch eine Depression der
Zahl der CD3+ und CD4+ Lymphozyten sowie eine funktionelle Deaktivierung von
Monozyten und Th1-Zellen charakterisiert wurde. Die Analyse der erhobenen
volumetrischen, immunologischen und paraklinschen Parameter zeigte eine
direkte Korrelation der Immunsuppression mit dem klinischen Schweregrad, dem
Alter der Patienten und dem Infarktvolumen. Bezüglich der prädiktiven
Wertigkeit für nosokomiale Infektionen zeigte die Kombination der monozytären
TNF-alpha Freisetzung ex vivo und der klinische Schweregrad (NIHSS- Wert) die
höchste Sensitivität und Spezifität.
de
dc.description.abstract
The prognosis of stroke patients crucially depends on the occurrence of
medical complications. Especially in the postacute phase after stroke, aquired
infections and especially pneumonia are the leading cause of death. Using head
magnetic resonance imaging and standardized immunoassays, the influence of
acute ischemic stroke on the human immune system was prospectively
investigated in 40 patients. Compared to healthy volunteers (n = 30), a rapid
depression of CD3+ and CD4+ lymphocyte counts and a functional deactivation of
monocytes and T helper type 1 cells was observed in acute stroke patients,
lasting for at least 6 days. Immunodepression was more pronounced in patients
with severe clinical deficit, patients of older age or large infarction. On
admission the combination of monocytic tumor necrosis factor -alpha release ex
vivo and the National Institute of Health Stroke Scale score were the best
predictors for nosocomial infection, preferentially affecting older stroke
patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Stroke-induced immunodepression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immunsuppression nach akuter zerebraler Ischämie beim Menschen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Villringer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. O. Witte
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-D. Volk
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014956-9
dc.title.translated
Immunosupression after acute cerebral ischemia in humans
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014956
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006805
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access