dc.contributor.author
Taghvaei Seighalani, Reza
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:12:53Z
dc.date.available
2009-11-26T10:16:00.416Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13091
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17289
dc.description.abstract
In industrialisierten Ländern ist der Schlaganfall die dritthäufigste
Todesursache und gleichsam die häufigste Ursache für erworbene Behinderungen
überhaupt. Untersuchungen zur Pathophysiologie des akuten ischämischen
Insultes haben gezeigt, dass optimale Behandlungsbedingungen dann bestehen,
wenn die Frühsymptome des Schlaganfalls schnell erkannt werden. Insbesondere
die Lysetherapie, die momentan einzige kausale Behandlung des ischämischen
Hirninfarktes, darf laut Zulassung nur innerhalb von 3 Stunden nach Einsetzen
der Erstsymptome eingeleitet werden. Daraus ergibt sich die Forderung nach
neuen Konzepten zur Früherkennung, rascher präklinischer Versorgung,
strukturierter Diagnostik und unmittelbar einsetzender Akuttherapie. Zwischen
dem Auftreten der Erstsymptomatik und dem Einsetzen der Therapie geht häufig
wertvolle Zeit verloren. Häufig werden die Symptome von den Patienten, ihren
Verwandten oder auch von Zeugen gar nicht bemerkt oder bagatellisiert. Im
Unterschied zum Trauma und Herzinfarkt wird dem Schlaganfall auch vom
rettungsdienstlichen und medizinischen Personal zu wenig Priorität
beigemessen. Nur eine geringe Anzahl – ein Fünftel der Patienten der BAS-
Studie erfüllten die Lysekriterien – wird bereits notfallmäßig behandelt und
innerhalb des schmalen therapeutischen Zeitfensters notfallmedizinisch
versorgt. Eine Verbesserung dieser Situation ist durch intensivierte
Ausbildungsmaßnahmen, die sowohl die Öffentlichkeit als auch notmedizinisches
Personal innerhalb des Krankenhauses berücksichtigen, zu erreichen. Durch die
Einführung eines Alarmsystems im Virchow-Klinikum war ab Mai 2005 eine
Verbesserung bzw. eine Verkürzung der intrahospitalen Verzögerung der
Lysekandidaten zu ermitteln. Zwar führte die Alarmeinführung nicht bei allen
Patienten zu einer Verkürzung der Intrahospitalzeit, die Verbesserung bei den
Lysekandidaten macht jedoch Hoffnung auf eine enge und erfolgreiche
Zusammenarbeit für weitere Verbesserungen in der Zukunft.
de
dc.description.abstract
Wedetermine the interval between stroke symptom onset and time to emergency
department (ED) arrival and factors associated with delays in presentation.
All patients with acute stroke presenting and consenting to an interview were
prospectively included over a 12-month period, excluding patients with
presentation greater than 7 days after onset of symptoms and discharge or
death within 24 hours after ED arrival. Initially, National Institutes of
Health Stroke Scale and times of symptom onset and of ED arrival were
registered by a neurologist. Sociodemographic factors. In a multivariable
analysis, an extended Cox proportional hazards model was used, and hazard
ratios were determined. There are considerable delays between stroke symptom
onset and ED arrival. Programs to improve awareness of patients with stroke to
seek medical help immediately may reduce unnecessary delays to ED arrival.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kann die Einführung eines Notfall-Alarm-Systems die intrahospitale
Zeitverzögerung zwischen Krankenhauseintreffen und Durchführung der zerebralen
Bildgebung verkürzen?
dc.contributor.contact
taghvaei@freenet.de
dc.contributor.inspector
PD Dr. Fiebach, PD Dr. Kröncke, Herr Prof. Dr. Kursawe
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Villringer
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014336-2
dc.title.translated
Prehospital and In-Hospital Delays in Acute Stroke Care
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014336
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006667
dcterms.accessRights.dnb
blocked
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restricted access