dc.contributor.author
Bellmann-Strobl, Judith
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:11:38Z
dc.date.available
2009-12-18T10:28:56.816Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13070
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17268
dc.description.abstract
Das histopathologische Korrelat der Multiplen Sklerose sind zeitlich und
örtlich disseminiert auftretende Entzündungsherde vornehmlich in der weißen
Substanz des Zentralnervensystems, die sich in T1- und T2-gewichteten
Aufnahmen der konventionellen Kernspintomographie als hypo- beziehungsweise
hyperintense Läsionen darstellen. Bei akut entzündlichen Herden lässt sich
eine Kontrastmittelanreicherung nachweisen. Darüber hinaus bieten innovative
MRT-Methoden wie die Diffusions- und Perfusionsbildgebung die Möglichkeit, in
vivo Einblicke in die entzündlichen Krankheitsprozesse und die
Läsionsentstehung auch auf gewebestruktureller Ebene zu gewinnen. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es, bei Patienten mit hochaktivem, schubförmig-
remittierenden Krankheitsverlauf mittels konventioneller Kernspin-tomographie
die Entwicklung der Läsionen im Verlauf zu untersuchen. Gibt es einen
Zusammenhang zwischen cerebraler „Läsionslast“ und klinisch-neurologischem
Zustand? Welche Auswirkung hat der Nachweis einer Kontrastmittelanreicherung
im cerebralen MRT auf klinischen Parameter wie den Expanded Disability Status
Scale (EDSS) und Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC)? Zusätzlich
wurden pathophysiologische Aspekte der Entstehung einer einzelnen Läsion
untersucht. Gibt es Veränderungen der Perfusion im Prozess der
Läsionsentstehung? In welchem zeitlichen Zusammenhang stehen diese mit einer
Blut-Hirn-Schrankenstörung und einer Änderung der Diffusion. Unterscheiden
sich verschiedene Läsionstypen bezüglich Diffusion und Perfusion? Prospektiv
wurden 20 Patienten mit hoher klinischer und kernspintomographischer
Krankheitsaktivität im Durchschnitt über 11 Monate untersucht. Auch in dieser
hochaktiven Patientengruppe war ein „klinisch-radiologisches Paradox“ zu
beobachten, d.h. eine Korrelation zwischen klinischen und
kernspintomographischen Parametern ließ sich nicht belegen. Mit abnehmender
Anzahl kontrastmittelanreichernder, akut entzündlicher Läsionen in der
Bildgebung zeigte sich eine Erhöhung der MSFC-Testleistung ohne signifikante
Veränderung des EDSS. Diese Zunahme des MSFC-Wertes ist zurückzuführen auf
eine Verbesserung des Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT), einem
Subtest der kognitive Leistungsfähigkeit misst. An einer zweiten unabhängigen
Gruppe mit 28 Patienten konnte bestätigt werden, dass das PASAT-Testergebnis
bei gleichzeitigem Nachweis von kontrastmittelpositiven Herden im cerebralen
MRT signifikant schlechter war als ohne Kontrastmittelnachweis. Da die
weiteren Subtests des MSFC (Nine-Hole Peg Test und 25-foot Timed Walk Test)
keinen Unterschied zeigten, wurde somit der Nachweis erbracht, dass die durch
Kontrastmittelanreicherung im cerebralen MRT angezeigte Krankheitsaktivität
insbesondere zu einer Beeinträchtigung der kognitiven Leistung bei körperlich
stabilen Patienten führt. Bei der Entwicklung einer einzelnen entzündlichen
Läsion in der Perfusions- und Diffusionsbildgebung, konnte gezeigt werden,
dass die Perfusion als erster Parameter ansteigt. Dieser Anstieg ist vor
Zunahme des Apparent Diffusion Coefficient und vor Störung der Blut-Hirn-
Schranke zu beobachten. In ringförmig kontrastmittelanreichernden Läsionen
weist das nicht anreichernde Zentrum der Läsion eine im Vergleich zum
anreichernden Anteil reduzierte Perfusion auf, was zu einer vermehrten
Gewebedestruktionen beitragen könnte. Bei MS-Herden, die sich zu
T1-hypointensen Läsionen entwickeln, sinkt der kapilläre Blutfluss und das
Blutvolumen unter Ausgangsniveau, dies ist ein möglicher Hinweis auf
Ausbildung einer minderperfundierten Glianarbe. Abschließend kann festgestellt
werden, dass die konventionelle MRT-Bildgebung für bestimmte Aspekte der
Multiplen Sklerose nur eine begrenzte Aussagekraft hat. Sie stellt einen
Surrogatparameter dar, von dem nur sehr eingeschränkt auf den klinischen
Zustand und Verlauf des Patienten geschlossen werden kann.
de
dc.description.abstract
The histopathological equivalent of multiple sclerosis (MS) are inflammatory
plaques disseminated in space and time and located predominantly in the white
matter of the central nervous system. In T1 and T2 weighted scans of
conventional magnetic resonance tomography they appear as hypo- respectively
hyperintense lesions. Innovative MRI methods like diffusion- and perfusion
imaging bear the opportunity to gain in vivo insights in inflammatory
processes and lesion development on the level of tissue structure. The aim of
this work was to analyse longitudinally the development of lesion load in
patients with a highly active relapsing-remitting course of disease. Is there
a correlation between lesion load and neurological condition? Which effect
does the proof of contrast agent enhancement in the cerebral MRI have on
clinical parameters? In addition pathophysiological aspects of the formation
of a single lesion were investigated. Are there changes of perfusion in the
process of lesion formation? How is the chronological sequence in respect to
blood-brain-barrier disruption and changes in diffusion? Are various types of
lesions different regarding diffusion and perfusion? Twenty patients with high
clinical and MRI disease activity were investigated on average over a period
of 11 months. Also, in this highly active group of patients the “clinic-
radiological paradox” was observed. That means, a correlation between clinical
and MRI parameter could not be proven. With decreasing number of contrast
enhancing inflammatory lesions in the MRI the result of the Multiple Sclerosis
Functional Composite (MSFC) increased while the Expanded Disability Status
Scale remained stable. The improvement of the MSFC performance is caused by an
increase of the Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT), a subtest
measuring cognitive capability. With a second independent group of 28 patients
we affirmed that comparing time points with and without proof of contrast
enhancing lesions the PASAT is significantly worse when Gd-enhancement is
detectable. As the further subtests of the MSFC (Nine-Hole Peg Test und
25-foot Timed Walk Test) remained unchanged, we showed, that cognitive
performance is affected by the appearance of contrast agent enhancement as a
surrogate marker of inflammatory activity in otherwise physically stable MS
patients. Focusing on the development of a single inflammatory lesion in
perfusion and diffusion imaging we proofed that perfusion parameters increase
at the very first. This can be observed even before the rising of the Apparent
Diffusion Coefficient and before disruption of the blood-brain-barrier.
Regarding ring enhancing lesions, a decreased perfusion was measured in the
non-enhancing centre compared to the enhancing part of the lesion. This may
contribute to an augmented destruction of tissue in this area. In MS lesions
which develop to a T1 hypointensity, capillar bloodflow and volume decline
below base level, conceivably a hint to the formation of a less perfused glial
scar. Summarizing we have to state, that conventional MRI imaging is a
surrogate parameter that allows only very restricted conclusions on the
clinical state and course of a MS patient. Innovative MRI methods offer the
opportunity to answer in vivo questions of tissue structure in the
pathogenesis of MS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Multiple Sclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Läsionsentwicklung in der Multiplen Sklerose
dc.contributor.contact
judith.bellmann-strobl@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. Zipp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Brück, Prof. Dr. med. M. Taupitz
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014892-9
dc.title.subtitle
eine prospektive klinische und kernspintomographische Verlaufsuntersuchung
dc.title.translated
Lesion development in multiple sclerosis
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective longitudinal MRI and clinical study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014892
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006804
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access