dc.contributor.author
Hommel, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:10:35Z
dc.date.available
2015-02-20T12:15:15.042Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13042
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17240
dc.description.abstract
Einleitung Die Zahl der implantierten linksventrikulären Assist-Devices (LVAD)
steigt aufgrund der demographischen und epidemiologischen Entwicklung sowie
rückläufiger Herztransplantationszahlen kontinuierlich. Ein Rechtsherzversagen
ist die häufigste frühpostoperative Komplikation nach Implantation eines LVAD.
Zahlreiche klinische und echokardiographische Kriterien zur Prognose eines
Rechtsherzversagens bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten wurden
publiziert. Für pädiatrische Patienten konnte bisher jedoch kein quantitativer
echokardiographischer Parameter zur Prädiktion eines Rechtsherzversagens nach
LVAD-Implantation validiert werden. Methodik Retrospektive Datenerhebung
klinischer und echokardiographischer Parameter bei pä-diatrischen Patienten
vor und nach Implantation eines LVAD. Zur Definition eines Rechtsherzversagens
wurde die minimale zentral- oder gemischtvenöse Sauerstoffsättigung, die
maximale Katecholamindosierung und der maximale zentralvenöse Druck in den
ersten 48 Stunden nach Assist-Implantation verwendet. Eingeschlossen wurden
Patienten mit einer auswertbaren echokardiographischen Untersuchung
unmittelbar vor Implantation des LVAD. Ergebnisse Eingeschlossen werden
konnten 48 Patienten mit einem medianen Alter von 6,2 Jahren. Häufigste
Diagnose war in beiden Gruppen eine Kardiomyopathie, gefolgt von Myokarditiden
und angeborenen Herzfehlern. 48 % entwickelten ein Rechtherzversagen nach
LVAD-Implantation, die Gruppen mit und ohne Rechtsherzversagen waren bezüglich
ihrer klinischen Daten vergleichbar. Präoperativ bestehende
Organinsuffizienzen und die Diagnose hatten keinen Einfluss auf die
Entwicklung eines Rechtsherzversagens. Von den echokardiographischen
Parametern korrelierten lediglich die Tricuspid Annular Plane Systolic
Excursion (TAPSE; p = 0,01) und der Quotient aus TAPSE und apikobasalem
enddiastolischem Diameter des rechten Ventrikels (TAPSE / RVEDD 3; p = 0,003)
mit der Entwicklung eines Rechtsherzversagens nach LVAD-Implantation. Das
Outcome nach LVAD-Implantation war bei den Patienten mit und ohne
Rechtsherzversagen vergleichbar. Schlussfolgerungen Das Auftreten eines
Rechtsherzversagens war im untersuchten Patientenkollektiv häufiger als in der
Literatur für Erwachsene beschrieben, hatte jedoch keine Relevanz für das
Outcome der pädiatrischen Patienten. Der Quotient aus TAPSE und RVEDD 3 könnte
die echokardiographische Prognose eines Rechtsherzversagens nach Implantation
eines LVAD bei pädiatrischen Patienten ermöglichen. Die prognostische Eignung
eines singulären zweidimensionalen echokardiographischen Parameters sollte vor
dem Hintergrund der publizierten Daten jedoch kritisch diskutiert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction The number of implanted left ventricular assist devices (LVAD) is
constantly growing due to epidemiologic and demographic changes and the
decrease in heart transplantations performed. Right ventricular failure is the
most common complication in the early post-operative period after implantation
of a LVAD. For the prognosis of right ventricular failure multiple clinical
and echocardiographic criteria have been published in adult and pediatric
patients. To date, in the pediatric population no quantitative
echocardiographic parameter has been validated for the prognosis of right
ventricular failure after implanta-tion of an LVAD. Methods Retrospective
analysis of clinical and echocardiographic data from pediatric patients pre-
and post-implantation of an LVAD was performed. Right ventricular failure was
defined by the minimal central- or mixed-venous oxygen saturation, the maximal
dosage of catecholamines and the maximal central venous pressure during the
first 48 hours after implantation of the LVAD. Only patients with an evaluable
echocardiographic examination prior to implantation of the LVAD were included
into the study. Results Inclusion of 48 patients with a median age of 6,2
years was possible. The most common diagnosis was a cardiomyopathy, followed
by myocarditis and congenital heart diseases. The percentage of right
ventricular failure after implantation of the LVAD was 48 %. Patient data of
the groups with and without right ventricular failure were comparable. The
diagnosis and concomitant organ dysfunctions were not correlated with the
development of right ventricular failure. Among echocardiographic parameters
only the tricuspid annular plane systolic excursion (TAPSE; p = 0.01) and the
ratio of TAPSE to the apico-basal diameter of the right ventricle (TAPSE /
RVEDD 3; p = 0.003) were correlated with right ventricular failure after LVAD-
implantation. Outcome of patients with and without right ventricular failure
after implantation of the LVAD was comparable. Conclusion The incidence of
right ventricular failure in the studied pediatric patients was higher than
the published data for adult patients, albeit lacking the relevance for the
outcome in the pediatric population. The ratio of TAPSE to RVEDD 3 might
facilitate the prognosis of right ventricular failure after implantation of an
LVAD in pediatric patients. The prognostic value of a singular two-dimensional
echocardiographic parameter should be reevaluated critically taking into
account the published data.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
right ventricular failure
dc.subject
pediatric left ventricular assist device
dc.subject
echocardiography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Echokardiographische Prognose eines Rechtsherzversagens nach Implantation
eines pädiatrischen Left Ventricular Assist Device
dc.contributor.contact
matt.hommel@me.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098100-1
dc.title.translated
Echocardiographic prognosis of right ventricular failure after implantation of
a pediatric left ventricular assist device
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098100
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016230
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access