Ziel dieser Dissertation ist eine holistische und kritische Interpretation des castoriadisschen Werkes auf der Basis der Begriffe der Autonomie, des Radikal- Imaginären und der Schöpfung. Meine These ist, dass die Autonomie, die als Hauptthema in seinen ersten Werken erscheint, nie aufgehört hat Castoriadis zu beschäftigen und sein Werk als Ariadnefaden durchläuft. Man kann die Phasen der ersten Erscheinung der Autonomie als Selbstverwaltung der Arbeiter, die sich später als Selbstverwaltung der Gesellschaft verallgemeinert, bis hin zu ihrer finalen Fassung als Entwurf der ausdrücklichen Selbstinstituierung des radikal Imaginären erkennen. Die Autonomie steht aber auch im Mittelpunkt der psychoanalytischen Praxis von Castoriadis. Als Ende der Therapie versteht sich die Autonomie des Patienten, die dank der radikalen Imagination möglich ist. In beiden Fällen stellt der Autonomieentwurf eine ex nihilo- Schöpfung des Radikal-Imaginären. Castoriadis sollte bis zum Ende seines Lebens nicht aufhören, die Bedeutung dieses Entwurfs aufzuklären und seine Anwendungen und Grenzen zu erforschen. Meine These besagt, dass der Autonomieentwurf als Schöpfung des Radikal-Imaginären mit dem Ziel der Herstellung einer aufgeklärten Beziehung mit dem Unbewussten auf der Ebene des Individuums und der ausdrücklichen Selbstinstituierung auf der Ebene der Gesellschaft das castoriadissche Denken als roter Faden durchläuft.
The aim of this thesis is a holistic and critical interpretation of the castoriadian work on the basis of the terms of autonomy, radical-imaginary and creation. My thesis is that the concept of autonomy, which appears as a main topic in his first works goes through his work as a red thread. One can recognize followig phases of this concept: First the feature of autonomy as autonomy of the workers, which is later generalized in to a concept of an autonomous society, up to a final version as a project of the explicit selfinstitution of the radically imaginary. The autonomy is also located in the center of the psychoanalytical practice of Castoriadis. Castoriadis defines the autonomy of the patient as the main aim of therapy, which is possible due to the patients radical imagination. In both cases the project of autonomy is considered as an ex nihilo creation of the radical-imaginary. Castoriadis explores until the end of his life the meaning of the project of autonomy investigatig its applications and borders. My thesis is that the project of autonomy as a creation of the radical imaginary aiming at: a) the construction of an elucidated relationship with the unconscious and b) the explicit self institution of society, has to be considered as the red thread of the castoriadian thought.