dc.contributor.author
Helmkamp, Kerstin
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:08:38Z
dc.date.available
2005-02-24T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12989
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17187
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
1\. Poetik und Ästhetik - Gattungssystem und Lyriktheorie 12
1.1. Poetik 13
1.2. Ästhetik 23
2\. Rolle - Genre - Gender: ‚Kokretisierung' \- ‚Erotisierung' \-
‚Umbesetzung' 35
2.1. Rolle 36
2.2. Genre 45
2.3. Gender 49
2.4. ‚Konkretisierung', ‚Erotisierung' und ‚Umbesetzung' 59
2.5. Zusammenfassung 62
3\. Forschungspositionen: Zwischen biographischer und genrespezifischer
Fragestellung 63
4\. Die ‚Gefangenschaftslieder' 78
4.1. Das ‚Bußlied': Kl. 1 79
4.2. Das ruegeliet: Kl. 2 und 3 92
4.3. Der ‚Spruch' und das ‚Lied von den Todesgefahren' 106
4.4. Das ‚Gefangenschaftslied': Kl. 26 115
4.5. Die ‚Sirventes-Kanzone': Kl. 55 126
4.6. Die ‚Kanzone': Kl. 59 135
4.7. Zusammenfassung 142
5\. Die ‚Ehelieder' 146
5.1. Die ‚Klage': Kl. 33 und 97 146
5.2. Der ‚Wechsel': Kl. 48, 71, 75 und 77 157
5.3. Das ‚Preislied': Kl. 68, 69 und 87 180
5.4. Das ‚Trinklied': Kl. 70 193
5.5. Das ‚Winterlied': Kl. 104 199
5.6. Zusammenfassung 206
6\. Literatur 210
6.1. Textausgaben 210
6.2. Sekundärliteratur 213
dc.description.abstract
Den Ausgangspunkt der Dissertation bildet das Fehlen einer einschlägigen
Poetik zur volkssprachlichen deutschen Dichtung des Mittelalters, die Hinweise
auf leitende Kategorien, Konzepte und Normen der damaligen
Literaturproduktion, insbesondere im Bereich der Lyrik, enthält. Aus diesem
Grund ist die germanistische Mediävistik auf poetologische Äußerungen in der
mittelalterlichen Dichtung oder auf die Evidenz literarischer Verfahren
angewiesen, die immer die Gefahr bergen, antike oder moderne Vorstellungen auf
historische Texte zu übertragen. Daher wird versucht, einen Ansatz zu
entwickeln, welcher der Alterität der mittelalterlichen Dichtung bzw. Lyrik
angemessen ist.
Zu den zentralen Kategorien der Untersuchung zählen die Begriffe ‚Rolle',
‚Genre' ‚Gender', ‚Konkretisierung', ‚Erotisierung' und ‚Umbesetzung'. Der
Rollenbegriff hat die Funktion, zwischen Ich-Instanzen und Autor-Instanz zu
unterscheiden, während sich der Terminus ‚Genre' auf Systeme bezieht, die
nicht als statisch und normativ, sondern dymanisch und flexibel angesehen
werden. Die Überschreitung von Gattungsgrenzen und somit die Verschiebung in
der Anordnung von Systemen wird durch die Kategorie ‚Gender' beschrieben, die
als Schnittstelle für heterogene Elemente gilt. Schließlich sollen die bereits
etablierten Termini ‚Konkretisierung', ‚Erotisierung' und ‚Umbesetzung' dazu
dienen, Techniken der Erweiterung und Transzendierung von Gattungsgrenzen zu
beschreiben.
Im Zentrum der Analyse stehen Lieder des Dichters Oswald von Wolkenstein, die
von der Forschung lange Zeit biographisch gedeutet und in zwei Gruppe
unterteilt wurden: die ‚Gefangenschafts-' und ‚Ehelieder'. Im Gegensatz dazu
wird gezeigt, daß diese Lieder unter genrespezifischen Gesichtspunkten keine
eigenständigen Corpora bilden. Vielmehr ist es das Ziel, den
gattungsgenerierenden Charakter von Gender und so neue Zuordnungsmöglichkeiten
der Lieder im lyrischen System zu erschließen und den Nachweis zu erbringen,
dass sie unterschiedlichen Genres angehören.
de
dc.description.abstract
In my dissertation, I argue that there is no relevant poetic on vernacular
German poetry of the Middle Ages, which provides leading categories, concepts
and norms of medieval literary production, especially in the field of poetry.
For this reason the field of German medieval studies relies on poetical
comments in medieval literature and on evidence of literary techniques. This,
however, might result in applying antique and modern ideas to historical
texts. I will, therefore, try to develop a method which is appropriate for the
alterity of medieval literature and poetry.
Central categories of the study are the terms "role", "genre", "gender",
"concretisation", "erotizing", and "defining new roles". Whereas "role"
distinguishes between the lyrical I and the author, the term "genre" refers to
systems which are not considered as static and normative, but dynamic and
flexible.
The category "gender", which is considered the interface between heterogeneous
elements, describes the transcending of genre limits and hereby the shift in
the disposition of systems.
Finally, the already established terms "concretisation", "erotizing" and
"defining new roles" depict techniques to expand and transcend genre limits.
The study focuses on songs by the poet Oswald of Wolkenstein, which for a long
time have been interpreted by literary criticism as biographical and have been
divided into two groups: 'captivity' and 'matrimony songs'. In contrast to
this, I will show that according to genre specific criteria these songs do not
represent corpora in their own rights. It is the objective of this study to
define the genre generating character of gender and by doing so to find new
ways of allocating the songs within the lyrical system and to prove that they
belong to different genres.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
late middle ages
dc.subject
Oswald of Wolkenstein
dc.subject.ddc
400 Sprache::430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein::430 Germanische Sprachen; Deutsch
dc.title
Genre und Gender
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ingrid Kasten
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ingrid Bennewitz
dc.date.accepted
2003-12-08
dc.date.embargoEnd
2005-03-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005000584
dc.title.subtitle
Die "Gefangenschafts-" und "Ehelieder" Oswalds von Wolkenstein
dc.title.translated
Genre and gender
en
dc.title.translatedsubtitle
Oswald of Wolkenstein's "songs of captivity" and "matrimony songs"
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001619
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/58/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001619
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access