dc.contributor.author
Weiß, Volker
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:06:31Z
dc.date.available
2008-06-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12937
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17135
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Seele, Geschlecht und gleichgeschlechtliches Begehren in der metaphysischen
Geschlechterordnung
Transformationen der Seele und die Konstruktion der Natur von Geschlecht und
Begehren durch die Entstehung der Humanwissenschaften
Existentielle Außenseiter: Gegendiskurse zur Legitimation
gleichgeschlechtlichen Begehrens
Die sexualpathologische Konstruktion der sexuellen Inversion als einer
geschlechtlichen Inversion
Von der konträrsexuellen Symptomatik zur konträrsexuellen Ursache: die
Bisexualitätstheorie als Begründung der Krankhaftigkeit oder Natürlichkeit von
Homosexualität
Theorien als strategische Einsätze Therapiebedürftige Homosexualität vs.
homosexuelle Emanzipation
Die experimentelle Konstruktion der Transsexualität in der medizinischen
Praxis
Diagnose intersexuell eine genetische Theorie zur Legitimation von
Geschlechtsumwandlungen
Die notwendig(e) unabschließbare Suche nach einer biologischen Ursache von
Transsexualität
Transsexuelle als Opfer ihrer Umwelt bio-psychologische Legitimationen von
Geschlechtsumwandlungen
Die Gender-Identity-Bewegung : von der Psychotisierung zum operativen
Management transsexueller Wünsche
Schluss
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Diese Arbeit untersucht die medizinische Konstruktion der Transsexualität.
Mittels einer an Michel Foucault orientierten Diskursanalyse wird der
Legitimationsdiskurs von medizinisch bewerkstelligten Geschlechtsumwandlungen
dekonstruiert und Transsexualität als Produkt von Macht/Wissens-Strukturen
dargestellt, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Abspaltung des
Geschlechtsdispositivs vom Sexualitätsdispositiv entstanden sind. Der erste
Teil der Arbeit thematisiert ausgehend von der Antike bis zu den
Humanwissenschaften des frühen 19. Jahrhunderts die (theorie-)geschichtlichen
Grundlagen der von Karl Heinrich Ulrichs zur Selbsterklärung seines
gleichgeschlechtlichen Begehrens geprägten Metapher weibliche Seele im
männlichen Körper . Der zweite Teil analysiert die diskursiven Wurzeln der
medizinischen Konstruktion der Transsexualität: die sexualpathologische
Konstruktion der Homosexualität im Sexualitätsdispositiv des 19. und frühen
20. Jahrhunderts. Er zeigt die dispositivgeschichtliche Bedeutung der
Rezeption der Bisexualitätstheorie durch Psychiatrie und Sexualwissenschaft.
Im Mittelpunkt der Analyse stehen Texte von Richard von Krafft-Ebing, Magnus
Hirschfeld und Sigmund Freud. Die Bisexualitätstheorie ermöglichte durch den
Übergang von einer nur konträrsexuellen Symptomatik zur auch konträrsexuellen
Ursache der Homosexualität die symptomatologische Trennung von Homo- und
Transsexualität und stellte die diskursive Voraussetzung für die Entstehung
des Geschlechtsdispositivs dar. Der dritte Teil verdeutlicht, dass sich
Transsexualität aus einem eigendynamischen Wechselspiel unterschiedlicher
Interessen in der experimentellen Praxis von Geschlechtsumwandlungen
entwickelte. Sein Schwerpunkt bildet eine detaillierte Analyse von
diskursgeschichtlich für die Konstruktion der Transsexualität relevanten
biologistischen und psychologischen Ätiologiehypothesen. Zentral für die
Analyse sind hier Texte von Harry Benjamin, John Money, Richard Green und
Robert Stoller. Die notwendige und notwendig unabschließbare Suche nach
Ursachen von Transsexualität, die diese als angeboren oder als in psychischen
Entwicklungen der frühen Kindheit irreversibel begründet nachweisen sollten,
war eine erfolgreiche Strategie im Geschlechtsdispositiv zur Legitimation von
Geschlechtsumwandlungen, die zur offiziellen Klassifikation der Krankheit
Transsexualität als einer operablen Geschlechtsidentitätsstörung führte. Das
Schlusskapitel resümiert die Ergebnisse der Arbeit und zeigt, dass die
Etablierung des medizinischen Geschlechtswechsels Ausdruck sowohl von
Strategien des Sexualitätsdispositivs als auch des Geschlechtsdispositivs ist.
de
dc.description.abstract
This research investigates the construction of transsexuality in medicine.
Based on Michel Foucault s approach to discourse analysis, it deconstructs the
discourse that legitimises the use of medical means to achieve sex changes and
presents transsexuality as a product of early 20th century power and knowledge
structures that arose when the gender dispositif split off from the sexuality
dispositif. The first part considers the metaphor a female soul in a male
body , which was coined by Karl Heinrich Ulrichs to explain his same-sex
desires. The section traces the historical roots and history of theory of this
metaphor from antiquity to early 19th century human sciences. The second part
analyses the discursive roots of the construction of transsexuality in
medicine. Taking the sexuality dispositif of the 19th and early 20th century
as a framework, it specifically focuses on the construction of homosexuality
in sexual pathology. Concentrating on texts by Richard von Krafft-Ebing,
Magnus Hirschfeld and Sigmund Freud, it shows that the reception of the theory
of bisexuality in psychiatry and sexology was highly significant for the
development of this dispositif. The reception of this theory allowed a
transition to take place. The formerly exclusive focus on contra-sexual
symptoms now shifted to also include speculation on the contra-sexual causes
of homosexuality. This not only achieved the symptomatological separation of
homo- and transsexuality, but also represented the discursive prerequisite for
the development of the gender dispositif. The third part makes clear that
transsexuality arose from the internal dynamics generated from the interplay
of various interests that were brought together for experimental sex change
practices. It offers a detailed analysis of biologistic and psychological
hypotheses of aetiology that are relevant for the construction of
transsexuality from a historical discourse point of view. Analysis is mainly
based on texts by Harry Benjamin, John Money, Richard Green and Robert
Stoller. The necessary - and necessarily incomplete - search for the causes of
transsexuality, which these authors meant to show as an irreversible
congenital condition or irreversible psychological development in early
childhood, was a successful strategy within the gender dispositif that led to
the legitimisation of sex changes. This in turn led to an official
classification of transsexuality as a sexual identity disorder, which then
rendered it open to surgical treatment. The final chapter summarises results
and shows that medical sex changes became established as a result of
strategies inherent in both the sexuality and the gender dispositif.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transsexualism
dc.subject
sex reassignment surgery
dc.subject
discourse analysis
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
"Eine weibliche Seele im männlichen Körper"
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Helgard Kramer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christoph Wulf
dc.date.accepted
2007-11-05
dc.date.embargoEnd
2008-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003792-5
dc.title.subtitle
Archäologie einer Metapher als Kritik der medizinischen Konstruktion der
Transsexualität
dc.title.translated
A female soul in a male body
en
dc.title.translatedsubtitle
The archaeology of a metaphor in a critique of the medical construction of
transsexuality
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003792
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http://www.diss.fu-berlin.de/2008/378/
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