dc.contributor.author
Eckers, Nora
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:06:13Z
dc.date.available
2016-11-17T10:20:52.377Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12924
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17122
dc.description.abstract
Hintergrund Methodisch stringente longitudinale Bevölkerungsstudien zur
Hühnereiallergie-Inzidenz im Kindesalter, zu frühkindlichen Risikofaktoren für
späteres Asthma und zu allergischer Multimorbidität (gemeinsames Auftreten von
Asthma, atopischer Dermatitis und/oder allergischer Rhinitis) fehlen.
Zielsetzungen Ziel der aktuellen Analysen war es, die Hühnereiallergie-
Inzidenz im Kleinkindalter, frühkindliche Risikofaktoren für Asthma bis zum
20. Lebensjahr und die Prävalenz allergischer Multimorbiditäten vom
Kleinkindalter bis ins Erwachsenenalter zu untersuchen. Methodik Für die
bevölkerungsbasierte Berliner EuroPrevall-Geburtskohorte wurden 2005-2007
insgesamt 1570 gesunde Neugeborene rekrutiert und deren Eltern nach der
Geburt, mit 12, 24 und 30 Monaten interviewt. Bei Verdacht auf
nahrungsmittelallergische Reaktionen wurden doppelblinde, placebokontrollierte
Nahrungsmittelprovokationstests durchgeführt. Die populationsbasierte
Multizentrische Allergie-Studie (MAS) rekrutierte 1990 insgesamt 1314 gesunde
Neugeborene. Die Nachbeobachtung erfolgte zu 19 Zeitpunkten bis zum 20.
Lebensjahr. Asthma wurde definiert als das Vorliegen von mindestens 2 der 3
Kriterien: 1) Giemen/pfeifende Atmung (letzte 12 Monate); 2) Asthma-
Medikamente (letzte 12 Monate); 3) Arztdiagnose Asthma, jemals. Allergische
Multimorbidität wurde definiert als das gleichzeitige Auftreten von mindestens
2 der 3 allergischen Erkrankungen Asthma, atopische Dermatitis und allergische
Rhinitis. Potenzielle Risikofaktoren für die Entstehung von Asthma wurden
mittels Cox-Regressions-Modellen untersucht. Ergebnisse In der Berliner
EuroPrevall-Geburtskohorte ergab sich für Hühnereiallergie eine adjustierte
Inzidenz über zwei Jahre von 1,89% [95%-KI, 1,28-2,69], bei der neben den 12
Kindern mit bestätigter Hühnereiallergie mögliche weitere hühnereiallergische
Kinder unter Studienabbrechern und Verweigerern des Provokationstests
berücksichtigt wurden. Ein Jahr später tolerierten 5 dieser 12 Kinder Hühnerei
wieder, während 3 hühnereiallergisch blieben. Bei 4 Kindern lehnten die Eltern
eine erneute Provokation ab. Asthma war in der MAS-Geburtskohorte bis zum
Alter von 20 Jahren seltener bei Probanden, die im Kleinkindalter alle
empfohlenen Impfungen erhielten (adjustierte Hazard Ratio (aHR) 0,66 [95%-KI,
0,47-0,95]), während es häufiger auftrat, wenn elterliche Allergien bekannt
waren, die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hatte (aHR 1,79
[1,20-2,67]), ein früher (vor dem 18. Lebensmonat: aHR 1,79 [1,03-3,10]) oder
später Beginn im Kindergarten (nach dem 36. Lebensmonat: aHR 1,64 [0,96-2,79])
angegeben wurde oder erhöhtes Gesamt-Immunglobulin E (IgE) im Nabelschnurblut
vorlag (aHR 1,49 [1,12-1,98]). Im Alter von 20 Jahren waren 18,5% [95%-KI,
15,0-22,5] der Studienteilnehmer mit mindestens einem allergischen Elternteil
selber von 2 oder 3 allergischen Erkrankungen in den letzten 12 Monaten
betroffen; in der Gruppe ohne allergische Eltern dagegen nur 6,3% [95% KI,
8,9-14,8]. Allergische Multimorbiditäten traten im Alter von 20 Jahren bei
beiden Geschlechtern ähnlich häufig auf. Schlussfolgerungen Die Hälfte der 2%
von Hühnereiallergie betroffenen Kleinkindern verliert diese bereits innerhalb
eines Jahres wieder. Rauchen in der Schwangerschaft erhöhte das Asthmarisiko
der Nachkommen bis ins Erwachsenenalter. Erhielten Kleinkinder die empfohlenen
Impfungen hatten sie später seltener Asthma. Allergische Multimorbiditäten
nahmen bis ins Erwachsenenalter zu.
de
dc.description.abstract
Background Methodically stringent population-based studies regarding the
incidence of hen´s egg allergy in childhood, risk factors for asthma and
allergic multimorbidity (coexistence of asthma, eczema and/or allergic
rhinitis) from birth to adulthood are lacking. Objective The objectives of the
current analyses were to examine the incidence of hen´s egg allergy (HEA) in
infancy, risk factors for asthma up to age 20 years and the prevalence of
allergic multimorbidity from infancy up to adulthood. Methods 1570 healthy
newborns were included in the Berlin EuroPrevall birth cohort study
(2005-2007); their parents interviewed at birth, 12, 24 and 30 months. When
foodallergic reactions were suspected, double-blind placebo-controlled food
challenges were performed. Since 1990, 1314 healthy newborns were followed up
to age 20 in the Multicenter Allergy Study (MAS) birth cohort using parent
-/self-reported questionnaires and clinical assessments. Definiton of asthma:
occurence of at least 2 of the following 3 criteria:1) wheezing, shortness of
breath, dry cough at night (last 12 months); 2) asthma medication (last 12
months); 3) doctor´s diagnosed asthma ever. Allergic multimorbidity was
defined as the coexistence of 2 or 3 allergic diseases (asthma, eczema,
rhinitis). Risk-factors for asthma were examined using Cox regression models.
Results In the Berlin EuroPrevall birth cohort the adjusted incidence of
confirmed HEA was 1.89% [95%-CI, 1.28-2.69]. One year after the diagnosis, 5
of 12 children with confirmed HEA tolerated hen’s egg again whereas 3 children
remained allergic. The parents of 4 children rejected a re-challenge. In MAS,
asthma incidence was lower – up to age 20 – in participants who received all
recommended vaccinations during infancy (adjusted Hazard Ratio (aHR) 0.66 [95%
CI, 0.47-0.95]). Asthma incidence was higher in participants with allergic
parent(s), mothers who smoked during pregnancy (aHR 1.79 [95% CI, 1.20-2.67]),
started day care early (before 18 months: aHR 1.79 [95% CI, 1.03-3.10]) or
late (after 36 months: aHR 1.64 [95% CI, 0.96-2.79]) and had increased total
Immunoglobulin E (IgE) in cord blood (aHR 1.49 [95% CI, 1.12-1.98]). At age
20, 18.5% [95%-CI, 15.0-22.5] of all participants with allergic parent(s) had
2 or 3 allergies (last 12 months) as compared to only 6.3% [95% CI, 8.9-14.8]
of those with non-allergic parents. Conclusion Half of the 2% of children with
HEA tolerated hen’s egg again 1 year after diagnosis. Maternal smoking during
pregnancy increased the risk of asthma in children up to adulthood. Receiving
the recommended vaccinations in early childhood might prevent the development
of asthma. The prevalence of allergic multimorbidity increased up to
adulthood.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hen's egg allergy
dc.subject
birth cohort study, allergic diseases
dc.subject
allergic multimorbidity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hühnereiallergie im Säuglingsalter und allergische Multimorbidität in der
Adoleszenz
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103028-9
dc.title.subtitle
Ergebnisse der Geburtskohortenstudien EuroPrevall und MAS
dc.title.translated
Hen’s egg allergy in infancy and multimorbidity of allergic diseases in
adolescence
en
dc.title.translatedsubtitle
results from the EuroPrevall and MAS birth cohorts
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103028
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open access