dc.contributor.author
Richter, Tobias Bastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:34:19Z
dc.date.available
2015-08-18T07:37:47.562Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1279
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5481
dc.description.abstract
Eine vaskuläre Leukenzephalopathie oder nachfolgend White Matter Disease (WMD;
Leukoaraiose) ist mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Demenz und
Sterblichkeit verbunden. WMD hat damit eine über den physiologischen
Alterungsprozess hinausreichende klinische Relevanz. Mit einer WMD finden sich
bei diesen Patienten häufig cerebrale Mikroblutungen (nachfolgend Cerebral
Microbleeds; CMBs). Unter der Annahme mikroangiopathischer Pathomechanismen
wird für die Ausprägung und Schwere der Erkrankungen WMD und CMBs der Einfluss
bekannter vaskulärer Risikofaktoren diskutiert. Ziel der Arbeit war es, den
Zusammenhang von (1) WMD und vaskulären Risikofaktoren, mit besonderem Fokus
auf Blutzucker und Nierenfunktion (2) vaskulären Risikofaktoren und CMBs sowie
(3) WMD und CMBs zueinander zu untersuchen. Hierfür wurden im Rahmen der
prospektiven 1000PLUS Schlaganfall-MRT-Studie 512 Patienten nach erstem akuten
ischämischen Schlaganfall untersucht. Binnen 24h nach Infarkt wurde bei den
Patienten eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Die WMD wurde mittels
Wahlund-Score in der FLAIR-Wichtung bestimmt. CMBs wurden in der T2*-Wichtung
ausgezählt. Der Zusammenhang zu kardiovaskulären Risikofaktoren und
Laborparametern wurde analysiert. Es findet sich ein stark positiver
Zusammenhang eines erhöhten HbA1c-Wertes mit der WMD-Schwere. Diabetes
mellitus und Nüchternblutzucker zeigen keine Assoziation. Eine signifikante
Korrelation einer erniedrigten eGFR als Ausdruck einer gestörten
Nierenfunktion und WMD kann nicht gefunden werden. In der multiplen Analyse
zeigen Alter, arterielle Hypertonie (HTN), HbA1c und CMBs eine Korrelation zur
WMD. Der Zusammenhang von CMBs und WMD stellt sich auch im multiplen Modell
der CMBs dar. Bei den erhobenen vaskulären Risikofaktoren zeigt einzig die HTN
eine Assoziation zu CMBs. Die Ergebnisse legen einen Zusammenhang zwischen
Störungen im Blutzucker-metabolismus und der WMD nahe. HbA1c könnte als
dreimonatiges „Blutzucker-gedächnis“ die geeignetste Kenngröße darstellen.
Inhärente Schwächen in der Bestimmung der Nierenfunktion lassen Raum für
andere Messmethoden. Die starke Assoziation zwischen WMD und CMBs macht einen
gemeinsamen Pathomechanismus abseits des physiologischen Alterns
wahrscheinlich. Prospektive Erfassung, Qualität und Homogenität der MRT-
Kohorte, sowie Größe der Stichprobe stellen Stärken, retrospektives Design der
Fragestellung und monozentrische Erhebung der Patientenpopulation, Schwächen
der Studie dar. Eine Beurteilung des Einflusses relevanter Risikofaktoren im
zeitlichen Verlauf sollte künftig in prospektiven multizentrischen
Längsschnittstudien untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Vascular leukoencephalopathy – or cerebral white matter disease (WMD;
leukoaraiosis) – is correlated with an increased risk of stroke, dementia and
mortality. Hence WMD may have clinical relevance that goes beyond the process
of physiological aging. Along with WMD, Cerebral Microbleeds (CMBs) are often
found in these patients. Assuming a microangiopathic pathomechanism, the
influence of known vascular risk factors on the occurrence and severity of WMD
and CMBs is currently being discussed. This study was conducted to investigate
the association between (1) WMD and vascular risk factors, with particular
focus on blood glucose and renal function (2) vascular risk factors and CMBs,
as well as (3) WMD and CMBs. Data from 512 consecutive first ischemic stroke
patients was examined in context of the prospective 1000PLUS stroke MRI study.
Within 24 hours after infarction, MRI was performed on the patients. WMD was
scored on FLAIR-MRI according to the Wahlund score. CMBs were counted in
T2*-weighted images. The effect of vascular risk factors and laboratory
findings was analysed. A strong positive correlation was found between an
elevated HbA1c and the severity of WMD. Diabetes mellitus and fasting glucose
showed no association. Significant correlations of WMD with decreased eGFR as
a sign of impaired renal function could not be found. Age, arterial
hypertension (HTN), HbA1c and CMBs each correlated independently with the
extent of WMD in multiple regression analysis. The correlation between CMBs
and WMD was also found in the multiple model of CMBs. Of all the raised
vascular risk factors, only HTN showed association with CMBs. The results
suggest a relationship between chronic disturbance of glycemia measured by
HbA1c, and WMD. Inherent weaknesses in the assessment of renal function leave
room for improvement through the use of other measurement methods. The strong
association between WMD and CMBs suggests a common pathogenetic mechanism in
addition to physiological aging. The prospective acquisition, quality and
homogeneity of the MRI cohort, as well as sample size, represent the strengths
of the survey; the retrospective nature of the investigation, and its
monocentric structure, are weaknesses. Further longitudinal studies are needed
to investigate the impact of relevant risk factors over time.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
White Matter Disease
dc.subject
vascular leukoencephalopathy
dc.subject
cerebral microbleeds
dc.subject
vascular risk factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Blutzucker, Nierenfunktion und anderen vaskulären Risikofaktoren
auf White Matter Disease und zerebrale Mikroblutungen bei Patienten mit erstem
akutem Schlaganfall
dc.contributor.contact
Tobias.Richter@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098766-7
dc.title.translated
Influence of blood glucose, renal function and other vascular risk factors on
White Matter Disease and Cerebral Microbleeds in patients with first acute
stroke
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098766
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016770
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access