dc.contributor.author
Waström, Moa Elisabet
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:57:33Z
dc.date.available
2015-05-13T08:14:23.904Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12744
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16942
dc.description.abstract
Hintergrund und Fragestellung Das postoperative Delir ist eine der häufigsten
Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen und geht mit erhöhter Morbidität
und Mortalität der Betroffenen einher. Um die Prävention und der
Therapieplanung von Delirien zu optimieren ist es essentiell, den Verlauf
eines Delirs in Anhängigkeit des Schweregrades sowie die Auswirkung der sog.
Verlaufscharakteristika auf die Mortalität zu kennen. Ziel dieser Doktorarbeit
war es, diese Zusammenhänge zu beschreiben. Methoden In der Studie wurden
Patienten 60 Minuten nach Operationsende, sowie zwei mal täglich in den sieben
darauffolgenden Tagen (oder bei Delir noch länger) im AWR, auf ITS oder auf
peripherer Station auf Delir mittels des NuDESC-Tests geprüft. Die Patienten
wurden dann anhand von Schweregrad, Dauer und Anzahl der Episoden ihres Delirs
in Gruppen eingeteilt und analysiert. Ergebnisse 1135 Patienten wurden in der
Studie analysiert. Unsere Ergebnisse zeigen, dass es zwischen den Gruppen
unterschliedichen Schweregrades signifikante bis hoch signifikante
Unterschiede in Delirdauer und Episodenanzahl gab (Tab 7-9, Tab 11-13). In
Abhängigkeit von der Delirdauer fand sich ein signifikanter Unterschied
hinsichtlich der Mortalität über alle Gruppen und zwischen den ersten beiden
Gruppen (0 Tage vs. 0,5 bis 1 Tag, p=0,039), zwischen den übrigen Gruppen fand
sich kein signifikanter Unterschied (0,5 bis 1 Tag vs. 1,5 bis 4 Tage, p=0,15;
1,5 bis 4 Tage vs. ≥ 4,5 Tage, p=1,782, Abb. 6, Tab. 13). In Abhängigkeit der
erlittenen Episoden fanden sich zwischen allen Gruppen signifikante
Unterschiede hinsichtlich der Mortalität (über die Gruppen, p<0,001, Fig. 16;
keine Episode vs. eine Episode, p=0,008; eine Episode vs. ≥ 2 Episoden,
p=0,032, Abb.7, Tab. 15). Bei der Überprüfung des Zusammenhangs zwischen
Schweregrad eines Delirs und Mortalität zeigten sich signifikante Unterschiede
über alle Gruppen und zwischen deliranten und schwer deliranten Patienten (D
vs. SD, p=0,006), zwischen übrigen Gruppen zeigten sich keinen signifikanten
Unterschied (ND vs. SS, p=0,09; SS vs. D, p=0,58, Abb. 8, Tab. 17).
Schlussfolgerung Unsere Ergebnisse legen nahe, dass mit jeder
Schweregradsstufe eines Delirs die Dauer und die Anzahl der Delirepisoden
signifikant zunehmen. Zudem scheinen alle Verlaufscharakteristika für die
erhöhte Mortalität deliranten Patienten entscheidend zu sein. Auch wenn keine
hundertprozentige Korrelation zwischen den Verlaufscharakteristika und der
Mortalität besteht, scheinen die Severity Scores früh im Verlauf eines Delirs
wichtige Informationen zu liefern (wenn Delirdauer und Episodenanzahl noch
nicht bekannt sind). Der genaue prädiktive Wert der Severity Scores sollte
durch weitere Studien untersucht und quantifiziert werden, sowie die Frage,
inwiefern sich die Verlaufcharakteristika hinsichtlich der erhöhten
Mortalität, gegenseitig addieren oder anderweitig interagieren.
de
dc.description.abstract
Background and aims of this study Postoperative delirium is accompanied by a
higher mortality among the patients. In order to improve the prevention and
therapy of postoperative delirium, it is essential to gain more knowledge
about the course of delirium. In this thesis I tried to characterize the
course of delirium and used what we chose to call characteristics of
devolution to describe how delirium progresses depending on its severity. In
addition I looked at the effect of each characteristic of devolution on the
mortality of delirious patients. Methods In this study patients who underwent
elective surgery were screened for postoperative delirium 60 min after surgery
and thereafter twice daily for the first seven postoperative days (or longer
if the delirium endured). The patients were divided into groups and analysed,
depending on severity, length and number of experienced episodes of delirium.
Results 1135 patients were screened for delirium. Our findings suggest
significant to highly significant differences over the severity groups in
terms of length and number of episodes of delirium (Tab. 7-9, Tab. 11-13). The
mortality rate over all groups and between the first two delirium length
groups was significantly different (0 days vs. 0,5 to 1 day, p=0,03), while
the difference between the remaining groups was not (0,5 to 1 day vs. 1,5 to 4
days, p=0,15; 1,5 to 4 days vs. ≥ 4,5 days, p=1,782, Fig. 6, Tab. 13). The
mortality rate over and between the different delirium episode groups was
significantly different (over the groups p<0,001, Fig. 16; no episodes vs. one
episode, p=0,008; one episode vs. two or more episodes, p=0,032, Tab. 15,
Fig.7). The difference in mortality rate over all severity groups and between
the last two groups was significant (D vs. SD, p=0,006), while the mortality
rate between the rest of the groups did not differ significantly (ND vs. SS,
p=0,09; SS vs. D, p=0,58, Fig. 8, Tab. 17). Conclusions Our findings suggest
that length and number of delirium episodes significantly increase as a
function of delirium severity. Furthermore all characteristics of devolution
seem to increase the mortality in affected patients. Consequently, the
severity scores seem to provide important information in an early stage of
delirium (since the number of episodes and the length of delirium are only
post-hoc measures).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
severity of delirium
dc.subject
length of delirium
dc.subject
number of episodes of delirium
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Dauer und Schweregrad eines postoperativen Deliriums auf die
Mortalität betroffener Patienten
dc.contributor.contact
moawastrom@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099105-3
dc.title.translated
Effect of duration and severity of postoperative delirium on the mortality of
affected patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099105
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016914
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access