dc.contributor.author
Ghadamgahi, Ehssan
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:56:16Z
dc.date.available
2014-01-23T10:30:41.379Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12701
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16899
dc.description.abstract
HINTERGRUND: Beim Marfan-Syndrom handelt es sich um eine hereditäre
Bindegewebserkrankung mit autosomal dominantem Vererbungsmechanismus und einer
Prävalenz von 1-3 von 10 000 Individuen. Durch Mutationen im Fibrillin-1-Gen
kommt es zur Bildung defekter Mikrofibrillen und konsekutiv zu Fehlbildungen
der elastischen Fasern des Bindegewebes. Potenziell lebensgefährliche
Aortendilatationen und –dissektionen sowie ventrikuläre Dysfunktionen zählen
zu den typischen Pathologien. In der klinischen Routine gehören die
transthorakale Echokardiographie und die kardiovaskuläre MRT zu den am
häufigsten angewendeten bildgebenden Verfahren in diesem Patientenkollektiv.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die beiden Untersuchungstechniken direkt
miteinander zu vergleichen und den Grad ihrer Übereinstimmung zu eruieren.
Außerdem wurde dabei das Gesamtpotential der kardiovaskulären MRT bei
Patienten mit Marfan-Syndrom evaluiert. PATIENTEN UND METHODEN: Insgesamt
wurden 37 Patienten (20,4 ± 10,0 Jahre zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung) mit
nach Gent-Kriterien erwiesenem Marfan-Syndrom in der retrospektiven Studie
eingeschlossen. Gemessen wurden die Aortendurchmesser in Höhe des Bulbus (n =
57 Untersuchungspaare), der proximalen Aorta ascendens (n = 38) und des
Aortenbogens (n = 36) mittels 2D-Echokardiographie und Kontrastmittel-
gestützter 3D-MR-Angiographie. Mittels M-Mode-Echokardiographie wurden die
linksventrikulären Dimensionen LVEDD/LVESD, die entsprechenden Volumina
(Teichholz-Formel) sowie die Ejektionsfraktion bestimmt. Zur Herzbeurteilung
wurden in der MRT SSFP-Sequenzen angefertigt. Bestimmt wurden die
linksventrikulären MR-Volumina LVEDV/LVESV sowie die Ejektionsfraktion. Für
das LVEDV sowie LVESV ergaben sich 52 und für die Ejektionsfraktion 44
vergleichende Untersuchungspaare. Die statistische Auswertung erfolgte mittels
Korrelationsanalyse nach Pearson, t-Test und der Bland-Altman-Analyse.
ERGEBNISSE: Die Diametermessungen der Aorta zeigten durchweg deutliche bis
exzellente Korrelationen (r = 0,78 bis 0,93; alle p < 0,01) und nicht
signifikante Mittelwertdifferenzen (-0,66 mm bis 0,05 mm; alle p > 0,05) mit
schmalen Grenzen der Übereinstimmung in der Bland-Altman-Analyse. Beim
direkten Vergleich der linksventrikulären Volumina und Ejektionsfraktion
zeigten die Ultraschallmessungen gegenüber der Kardio-MRT eine signifikante
Unterschätzung des LVEDV (MWd = 45,35 ml; p < 0,01) und des LVESV (MWd = 20,73
ml; p < 0,01) sowie eine Überschätzung der Ejektionsfraktion (MWd = -5,91%; p
< 0,01) mit allseits breiten Grenzen der Übereinstimmung. Während sich
mittelstarke bis starke Korrelationen für LVEDV und LVESV ergaben (r = 0,73
und 0,65; p < 0,01), so war diese nur schwach bis mäßig für die EF (r = 0,47;
p < 0,01). SCHLUSSFOLGERUNG: Die vorliegende Studie zeigt, dass es bei
ausreichend guten Untersuchungsbedingungen zu einer hervorragenden
Übereinstimmung zwischen den Aortendiameter-Messungen der Kontrastmittel-
gestützten 3D-MR-Angiographie sowie transthorakalen B-Mode-Echokardiographie
kommt und die Ergebnisse zwischen den Modalitäten scheinbar austauschbar sind.
Im Gegensatz dazu zeigte sich ein nur ungenügender Übereinstimmungsgrad
zwischen den linksventrikulären Volumina und der Ejektionsfraktion aus M-Mode-
Echokardiographie und Kardio-MRT, der einen Austausch der Ergebnisse in diesem
Kollektiv zwischen den Methoden scheinbar nicht zulässt. Mit der Kardio-MRT
und der Kontrastmittel-gestützten 3D-MR-Angiographie ergibt sich die
Möglichkeit in nur einem einzigen Untersuchungsgang, typische kardiovaskuläre
Veränderungen des Marfan-Syndroms zuverlässig und reproduzierbar zu
detektieren. Darüber hinaus können frühzeitig Pathologien aufgedeckt werden,
die der Echokardiographie entgehen können.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: The Marfan syndrome is an autosomal dominantly inherited disorder
of connective tissue with a prevalence of 1-3 per 10 000 individuals.
Mutations in the fibrillin-1 gene lead to the developement of dysfunctional
microfibrils and as a consequence to malformations of the elastic fibers that
are part of the connective tissue. Potentially life-threatening aortic
dilatation and dissection as well as ventricular dysfunctions belong to the
typical pathologies. In that patient group transthoracic echocardiography and
cardiovascular MRI are the most commonly used imaging modalities in clinical
routine. Aim of the present study was to directly compare these two techniques
and to assess the degree of their agreement. Furthermore, the overall
potential of cardiovascular MRI in patients with Marfan syndrome was
evaluated. PATIENTS AND METHODS: Altogether 37 patients (20,4 ± 10,0 years at
the time of the first examination) with Marfan syndrome according to the Ghent
criteria were included in the retrospective study. Aortic diameters were
measured at the aortic bulbus (n = 57 paired examinations), the proximal
ascending aorta (n = 38) and the aortic arch (n = 36) using 2D-
echocardiography and contrast-enhanced magnetic resonance angiography.
Employing M-Mode echocardiography, the left ventricular dimensions
LVEDD/LVESD, the corresponding volumes (Teichholz formula) as well as the
ejection fraction were determined. For cardiac evaluation in the MRI SSFP
sequences were used. Left ventricular MR-volumes LVEDV/LVESV and the ejection
fraction were determined. 52 paired examinations could be generated for the
LVEDV as well as the LVESV and 42 for the left ventricular ejection fraction.
For statistical evaluation Pearson´s correlation, paired t-test and Bland-
Altman analysis were performed. RESULTS: Measurements of the aortic diameters
showed consistently distinct to excellent correlations (r = 0,78 to 0,93; all
p < 0,01) and non-significant mean differences (-0,66 mm to 0,05 mm; all p >
0,05) with narrow limits of agreement in the Bland-Altman analysis. Direct
comparison of left ventricular volumes und ejection fraction revealed a
significant underestimation of the LVEDV (mean difference = 45,35 ml; p <
0,01) as well as the LVESV (mean difference = 20,73 ml; p < 0,01) and an
overestimation of the ejection fraction (mean difference = -5,91%; p < 0,01)
on echocardiography compared to cardiac-MRI with wide limits of agreement.
While moderate to distinct correlations resulted for LVEDV and LVESV (r = 0,73
and 0,65; p < 0,01), only a weak to moderate one could be determined for the
ejection fraction (r = 0,47; p < 0,01). CONCLUSION: Satisfactory examination
conditions provided, the present study shows that there is an excellent
agreement between the aortic diameter measurements of contrast-enhanced 3D-MR
angiography and transthoracic B-Mode echocardiography and that the results of
these two modalities seem to be interchangeable. In contrast to that, there
was only an insufficient degree of agreement between left ventricular volumes
and the ejection fraction measured by M-Mode echocardiography and cardiac MRI,
which suggests that the results of the two techniques are not interchangeable
in that patient group. Cardiac MRI and contrast-enhanced 3D-MR angiography
offer the possibility to reliably and reproducibly detect typical
cardiovascular changes in Marfan syndrome in only one single examination.
Moreover, certain pathologies can be exposed at an early stage which could
still remain undiscovered by echocardiography.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Marfan syndrome
dc.subject
MR angiography
dc.subject
echocardiography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert der Herz-MRT in der Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Patienten
mit Marfan-Syndrom und kardiovaskulärer Beteiligung
dc.contributor.contact
ehssan.ghadamgahi@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095601-5
dc.title.translated
Impact of Cardiac-MRI in the in diagnosis and follow-up of patients with
Marfan syndrome and cardiovascular involvement
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095601
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014433
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access