dc.contributor.author
Schneeloch, Edda
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:55:18Z
dc.date.available
2006-03-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12678
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16876
dc.description
Deckblatt-Impressum
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
Literatur
Eigene Untersuchungen
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
Danksagung
Selbständigkeitserklärung
dc.description.abstract
Der Schlaganfall zählt in Deutschland zur der dritthäufigsten Todesursache.
Die Therapie stützt sich vor allem auf eine symptomatische Behandlung, da die
Behandlung mit Thromben auflösenden Medikamenten das Risiko von Blutungen in
sich birgt. Die operativen Maßnahmen wie Endarterieektomie der A. carotis oder
eine Bypassoperation sind sehr aufwendig und teils mit einem deutlichen Risiko
behaftet. Als prophylaktische Maßnahme bietet sich die therapeutisch
akzelerierte Arteriogenese an. Im Modell der Drei-Gefäß-Okklusion (3-VO) wurde
die Arteriogenese, das rasche adaptive Wachstum prä-existent angelegter
Kollateralarterien, im Gehirn untersucht. Durch einseitige Karotis- und
beidseitige Vertebralisokklusion kommt es zur Umleitung des Blutstroms über
die ipsilaterale A. cerebri posterior, die innerhalb einer Woche um 39 % im
Durchmesser wächst. Durch die stimulierende Gabe des Granulozyten-Makrophagen
Kolonie-Stimulierenden-Faktors (GM-CSF) wird das einwöchige Wachstum des
Gefäßes auf 72 % gesteigert. Zudem wird die zerebrovaskuläre Reaktivität, die
unmittelbar nach 3-VO nahezu komplett unterdrückt ist, zu 97 % rekonstituiert.
Die vorliegende Arbeit zeigt die Entwicklung eines Tiermodells zur Auslösung
eines hämodynamischen Schlaganfalls auf Basis einer bestehenden 3-VO. In
diesem Modell wurde dann der arteriogene Einfluss von GM-CSF auf einen
hämodynamischen Schlaganfall untersucht. Zur Entwicklung eines Tiermodells zur
Auslösung eines hämodynamischen Schlaganfalls wurde eine Woche nach 3-VO der
Blutdruck mittels Blutentzug auf 50 - 20 mmHg für 15 oder 30 Minuten gesenkt.
Der Schwellenwert zur Auslösung eines ipsilateralen ATP-Defizits, dargestellt
mittels ATP-spezifischer Biolumineszenz, lag bei fünfzehnminütiger Hypotension
von 20 mmHg. In diesem Modell wurden mit GM-CSF behandelte Ratten
(40µg kg-1 d-1) im Vergleich zu mit Ringerlösung behandelten Ratten
untersucht. Durch die einwöchige Behandlung mit GM-CSF sank das gemessene
Infarktvolumen, definiert durch einen zerebralen ATP-Gehalt < 0,5µMol g-1, von
48,8 44,2 % auf 15,8 17,4 % signifikant ab (p < 0,05). Der
autoradiographisch gemessene ipsilaterale zerebrale Blutfluss (CBF) während
der Hypotension lag bei den mit Ringerlösung behandelten Tiere im Bereich des
von der A. cerebri media und posterior versorgten Kortex, des N. caudatus
putamen und des Hippocampus signifikant unter den Flusswerten von gleich
behandelten Tieren ohne Hypotension. Durch die Behandlung mit GM-CSF wurde ein
starkes Absinken des CBF während der Hypotension gegenüber behandelten Tieren
ohne Hypotension verhindert. Der positive Effekt der GM-CSF Behandlung auf die
metabolische Situation sowie den CBF während Hypotension ist auf die
gesteigerte zerebrale Arteriogenese mit rascher Erholung der zerebrovaskulären
Reaktivität zurückzuführen. Das hier aufgezeigte Modell spiegelt die Situation
beim Patienten mit bestehender Gefäßstenose unter plötzlichem Blutdruckabfall,
wie er in den frühen Morgenstunden auftritt, wider. Übertragen in die Klinik
ist die hier dargestellte Arteriogenese fördernde Behandlung mit GM-CSF bei
hämodynamischen Schlaganfall ein neuer Behandlungsansatz zur
Schlaganfallprophylaxe bei Risikopatienten.
de
dc.description.abstract
In Germany stroke is one of the most often causes of death. Therapy of stroke
is carried out mainly symptomatic as treatment with antithrombotic medicaments
often causes bleedings. Surgical methods such as carotid endarterectomy or
percutaneous transluminal balloon angioplasty are very complex and include
some certain risks. Therapeutic accelerated arteriogenesis provides a
prophylactic treatment of stroke. In the model of three-vessel occlusion
(3-VO) arteriogenesis, the fast adaptive growth of pre-exisisting collateral
arteries, in the brain was investigated. By occlusion of one carotid and both
vertebral arteries blood flow is redistributed through the posterior cerebral
artery that grows about 39 % in diameter within one week. By the stimulating
treatment with granulocyte-macrophage colony-stimulating factor (GM-CSF) the
growth within one week is accelerated to 72 %. Moreover cerebrovascular
reactivity which is nearly completely suppressed immediately after 3-VO
recovers to 97 %. The work shows the development of an animal model of
hemodynamic stroke on basis of a persisting 3-VO. In that model the
arteriogenic influence of GM-CSF on hemodynamic stroke should be investigated.
For developing an animal model of hemodynamic stroke blood pressure was
lowered by bleeding down to 50 - 20 mmHg for 15 - 30 minutes one week after
3-VO. The threshold value for evoking an ipsilateral ATP deficit measured by
ATP specific bioluminescence was hypotension of 20 mmHg for 15 minutes. In
that model rats treated with GM-CSF (40µg kg-1 d-1) were compared with rats
treated with Ringer s solution. By one week treatment with GM-CSF infarct
volume defined as cerebral decline of ATP below 0.5µMol g-1 significantly
decreased from 48.8 44.2 % to 15.8 17.4 % (p < 0.05). Autoradiographically
measured ipsilateral cerebral blood flow (CBF) in cortex supplied by the
middle and posterior cerebral arteries, caudate-putamen and hippocampus in
rats treated with Ringer s solution was significant lower than in rats without
hypotension. By treatment with GM-CSF a strong decline of CBF during
hypotension compared to GM-CSF treated rats without hypotension was prevented.
The positive effect of GM-CSF treatment on the metabolic situation and CBF
during hypotension is attributed to accelerated arteriogenesis with fast
recovery of cerebrovascular reactivity. The developed model reflects the
situation in patients with arterial stenosis under sudden decline of blood
pressure, such as during the early morning. Transferred to clinic the showed
pro-arteriogenic treatment of hemodynamic stroke with GM-CSF may be a new
concept of prophylactic treatment of patients with high risk to suffer from
stroke.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
blood circulation
dc.subject
colony stimulating factor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Arteriogenese im Gehirn der Ratte
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. L. Brunnberg
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. J. Haberstroh
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. K. D. Weyrauch
dc.date.accepted
2005-01-28
dc.date.embargoEnd
2006-03-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006001316
dc.title.subtitle
Entwicklung und Charakterisierung eines Infarktmodells sowie Untersuchung der
durch den Granulozyten-Makrophagen Kolonie-Stimulierenden-Faktor akzelerierten
Arteriogenese
dc.title.translated
Arteriogenesis in the rat brain
en
dc.title.translatedsubtitle
Development and characterization of a stroke model and investigation of
granulocyte-macrophage colony-stimulating factor induced arteriogenesis
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001905
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http://www.diss.fu-berlin.de/2006/131/
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FUDISS_derivate_000000001905
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