dc.contributor.author
Rothe, Hannes
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:54:10Z
dc.date.available
2016-01-08T08:48:22.024Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12644
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16842
dc.description.abstract
Die starke Verbreitung von Begriffen wie E-, M- oder Blended Learning zeigt
bereits, dass die Dienstleistung Lehre zunehmend stärker durch Webtechnologien
unterstützt wird. Ein Großteil der Nutzungsprozesse solcher Lernservices
bleibt für die Lehrenden jedoch verborgen. Vor dem Hintergrund der Service-
Dominant Logic fehlt damit ein wesentlicher Einblick in die gemeinsame
Wertschöpfung zwischen Lehrenden und Lernenden. Die Learning Analytics könnte
Methoden bereitstellen, welche eine kontinuierliche Entwicklung webbasierter
Lernservices durch die Aufdeckung von Nutzungsdaten ermöglicht. Eine
systematische Literaturrecherche legt jedoch dar, dass bislang kein geeignetes
oder ausreichend konkretisiertes Vorgehen existiert, welches Lehrende beim
Einsatz solcher Methoden unterstützt. Ziel dieser gestaltungsorientierten
Arbeit ist daher die systematische Entwicklung eines Vorgehensmodells, dem
"Educational Service Improvement Cycle (ESIC)". Dafür werden vier
Gestaltungsparameter aus der Literaturrecherche abgeleite . Die iterative
Entwicklung des Vorgehensmodells findet anhand zweier Lernszenarien aus der
Entrepreneurship Education statt. Der ESIC besteht aus sechs Schritten, welche
die systematische Analyse von Nutzungsprozessen ermöglichen. Das Vorgehen
konkretisiert diese Schritte durch Empfehlungen von Methoden, einem
Rollenkonzept und einer umfassenden Übersicht zu möglichen Indikatoren für die
Analyse von Lernservices. Die Evaluation erfolgt ex ante durch die iterative
Erstellung anhand der Fallstudien Net Economy und BWL@VetMed. In einer ex post
Evaluation verwenden Studierende das Vorgehen zur Gestaltung eines Dashboards
für die Weiterbildung von Gründern. Schließlich bestätigen auch
Experteninterviews die wahrgenommene Nützlichkeit und Einfachheit des
Vorgehens.
de
dc.description.abstract
Terms like e-, m- or Blended Learning show, currently many educational
services are supported by web technologies. Within such services predominant
parts of learner’s usage processes are hidden from the educator’s perception.
In front of a service-dominant logic understanding usage processes is
essential to comprehend the value-co-creation of educators and learners.
Learning analytics may hold methods to enable a continual improvement process
by collecting and analyzing usage data. A systematic literature review reveals
that neither educational service nor learning analytics literature present a
suitable or adequately specified procedural model for this purpose. Following
a design science research approach this dissertation introduces a new
procedural model to systematically improve educational services. It is called
’Educational Service Improvement Cycle (ESIC)’. Design parameters are derived
from the literature review. As part of an iterative design process two
learning scenarios from higher education are used to develop the procedural
model. The ESIC consists of six activities, which enable a systematic analysis
of usage processes. Recommended methods, a role concept and a broad overview
on possible indicators are presented to clarify the ESIC. Besides their
demonstrative purposes both learning scenarios are also part of an ex ante
evaluation. The ex post evaluation contains another single case study, where
students make use of the ESIC and create a learning analytics dashboard for
advanced training of entrepreneurs. Additional interviews with experts of the
field also indicate its perceived usefulness and ease-of-use.
en
dc.format.extent
305 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Educational Service Engineering
dc.subject
Service Management
dc.subject
Learning Analytics
dc.subject
Service-Dominant Logic
dc.subject
Service Ecosystem
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Educational Service Improvement Cycle
dc.contributor.contact
hannes.rothe@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Herr Univ.-Prof. Dr. Martin Gersch
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. Jan Ehmke
dc.contributor.furtherReferee
Herr Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp
dc.contributor.furtherReferee
Frau Univ.-Prof. Dr. Natalia Kliewer
dc.date.accepted
2015-12-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101048-9
dc.title.subtitle
Ein Vorgehen zur Analyse von Nutzungsdaten für die kontinuierliche
Weiterentwicklung webbasierter Lernservices
dc.title.translated
Educational Service Improvement Cycle
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101048
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018440
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access