dc.contributor.author
Krause, Laura
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:53:41Z
dc.date.available
2015-05-18T08:45:29.923Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12623
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16821
dc.description
Danksagung.......................................................................................................
IV Publikationsübersicht
.......................................................................................
V 1
Einführung........................................................................................................
1 2 Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter ....................
7 2.1 Der Body Mass Index als Beurteilungskriterium für Übergewicht und
Adipositas
...........................................................................................................
7 2.2 Epidemiologische Entwicklung
................................................................ 8 2.3
Risikofaktoren
............................................................................................
11 2.4 Gesundheitliche Folgen
.......................................................................... 12
3 Sozial bedingte gesundheitliche Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter
........................................................................................................15
3.1 Soziale Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter
............................. 15 3.2 Gesundheitliche Ungleichheit im Kindes-
und Jugendalter ............ 16 3.3 Theoretische Ansätze und Modelle zur
Erklärung gesundheitlicher Ungleichheiten
.................................................................................................
17 4 Putting it all together: Übergewicht/Adipositas und soziale Ungleichheit
im Kindes- und Jugendalter ..................................................
22 4.1 Der Zusammenhang zwischen Übergewicht/Adipositas und sozialem Status
...............................................................................................
22 4.2 Der Einfluss sozialer Faktoren auf den Zusammenhang zwischen
Übergewicht/Adipositas und Gesundheit
................................................... 27 5 Fragestellungen
...........................................................................................
31 6 Daten und Methoden der eigenen empirischen Analysen .................. 33
6.1 Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) ....................... 33
6.2 Untersuchungsvariablen
......................................................................... 34
6.2.1 Übergewicht und Adipositas
............................................................... 34 6.2.2
Gesundheitsindikatoren
...................................................................... 34
6.2.3 Sozialstatus und Schulbildung
........................................................... 37 6.3
Statistische Analysen
...............................................................................
38 7 Ergebnisse der eigenen empirischen Analysen
................................... 42 8 Diskussion
....................................................................................................
48 8.1 Zusammenfassung und Reflexion der Ergebnisse ..........................
48 8.2 Theoretische und methodische Überlegungen
................................. 57 8.3 Implikationen für Prävention und
Gesundheitsförderung ................. 61 8.4 Perspektiven für zukünftige
Forschungsarbeiten ............................... 64 9 Förderung der
gesundheitlichen Chancengleichheit bei Übergewicht und Adipositas: Ein Fazit
...............................................................................
67 Literaturverzeichnis
.........................................................................................
70 Zusammenfassung
........................................................................................
86 Abstract
..............................................................................................................
87 Abkürzungsverzeichnis
...................................................................................
88 Abbildungsverzeichnis
...................................................................................
90 Tabellenverzeichnis
........................................................................................
91 Eidesstattliche Erklärung
..............................................................................
92 Publikationen
...................................................................................................
93
dc.description.abstract
Studien zeigen, dass Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter
sozial ungleich verteilt sind. Ob das Ausmaß sozialer Unterschiede in Bezug
auf Übergewicht und Adipositas beim Übergang vom Kindes- in das Jugendalter
variiert, wurde allerdings selten untersucht. Laut internationalen Studien
besteht in jungen Jahren ein Zusammenhang zwischen Übergewicht/Adipositas und
Gesundheit. Ob dieser Zusammenhang zwischen Bevölkerungsgruppen variiert,
wurde ebenso nur vereinzelt untersucht. Vor diesem Hintergrund beleuchtet
diese Thesis (i) unter Berücksichtigung theoretischer Modelle gesundheitlicher
Ungleichheiten das Ausmaß sozialer Unterschiede in Bezug auf Übergewicht und
Adipositas beim Übergang von der Kindheit in das Jugendalter, (ii) den
Zusammenhang zwischen Übergewicht/Adipositas und Gesundheit bei Jugendlichen
in Deutschland und (iii), ob der Zusammenhang zwischen Übergewicht/Adipositas
und Gesundheit mit dem Sozialstatus und der Schulbildung im Jugendalter
variiert. Datenbasis ist der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) des
Robert Koch-Instituts (Basiserhebung 2003-2006). Zur Definition von
Übergewicht und Adipositas wurde der Body Mass Index (BMI) basierend auf
Messdaten zu Körpergröße und –gewicht erhoben. Der Sozialstatus wurde auf
Basis elterlicher Angaben zu Einkommen, Bildung und Beruf erfasst. Bezüglich
der Schulbildung wird auf die besuchte Schulform der Jugendlichen
zurückgegriffen und zwischen Hauptschule, Real-/Gesamtschule und Gymnasium
unterschieden. Als Gesundheitsindikatoren werden die subjektive Gesundheit,
die gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychische Auffälligkeiten
betrachtet. Dargestellt werden in (i) Prävalenzen sowie mit binär logistischen
Regressionen ermittelte Odds Ratios (n = 14.836; Alter = 3-17 Jahre). In (ii)
und (iii) werden je nach Gesundheitsindikator Prävalenzen bzw. Mittelwerte
ausgewiesen und anhand logistischer bzw. linearer Regressionen die
Gruppenunterschiede auf Signifikanz überprüft (n = 6813; Alter = 11-17 Jahre).
Der Sozialstatus und die Schulbildung gehen als Stratifizierungsvariable in
die Analysen ein. Die Ergebnisse zeigen, dass in allen Altersgruppen Jungen
der niedrigen im Vergleich zu Jungen der hohen Statusgruppe ein etwa 2-fach
erhöhtes Risiko für Übergewicht und Adipositas haben; bei Mädchen vergrößern
sich die Statusunterschiede im Auftreten von Übergewicht (OR zwischen 1,5 und
3,4) und Adipositas (OR zwischen 3,3 und 5,6) über die Altersgruppen. Adipöse
Jugendliche haben im Vergleich zu normalgewichtigen ein 2-3-fach erhöhtes
Risiko für eine mittelmäßige bis sehr schlechte subjektive Gesundheit sowie
psychische Auffälligkeiten (OR 3,0 und OR 2,5). Die gesundheitsbezogene
Lebensqualität ist bei adipösen Jugendlichen im Vergleich zu normalgewichtigen
um 2,7 Punkte signifikant verringert. Auch in Bezug auf Übergewicht weisen die
Ergebnisse auf Zusammenhänge mit den Gesundheitsindikatoren hin; diese fallen
aber geringer aus. Alle beobachteten Zusammenhänge variieren nach Alter und
Geschlecht. Die Zusammenhänge zwischen Adipositas und Gesundheit werden durch
den Sozialstatus und die Schulbildung weitgehend nicht modifiziert. Bezüglich
der Zusammenhänge zwischen Übergewicht und Gesundheit zeigt sich folgende
Tendenz: der Sozialstatus hat bei Jungen einen moderierenden Einfluss
zugunsten der niedrigen Statusgruppe und bei Mädchen zugunsten der hohen
Statusgruppe. Die Schulbildung hat weitgehend keinen moderierenden Einfluss,
da meist übergewichtige Jugendliche der mittleren Bildungsgruppe in ihrer
Gesundheit beeinträchtigt sind. Insgesamt zeigt sich, dass gesundheitliche
Ungleichheiten in Bezug auf Übergewicht und Adipositas in jungen Jahren dem
"childhood adolescent persistent model" folgen. Bei Mädchen liefern die
Ergebnisse auch Hinweise auf das "adolescent emergent model". Das Grundschul-
und Jugendalter stellen sich hierbei als kritische Phasen für die Entstehung
von Übergewicht und Adipositas heraus. Ein weiterer Befund ist, dass
übergewichtige und insbesondere adipöse Jugendliche in ihrer Gesundheit
beeinträchtigt sind; im Falle von Adipositas weitgehend unabhängig vom
Sozialstatus und der Schulbildung. Aus Public Health-Sicht liefern die
Ergebnisse Ansatzpunkte für Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung.
Neben einem frühen Einsetzen sprechen die Ergebnisse für Präventionsmaßnahmen
in den für die Adipositasentstehung kritischen Phasen Vorschul- und
Jugendalter. Der Fokus sollte dabei auf Mädchen und Jungen der niedrigen
Statusgruppe gerichtet werden. Maßnahmen der Gesundheitsförderung sollten bei
übergewichtigen und adipösen Jungen und Mädchen hingegen unabhängig von
sozialen Faktoren erfolgen. Weil ein niedriger Sozialstatus aber eine Barriere
gegenüber Interventionsmaßnahmen bei Übergewicht und Adipositas darstellt,
gilt es unterschiedliche Zugänge für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher
Statusgruppen zu entwickeln.
de
dc.description.abstract
Studies show that social differences regarding overweight and obesity exist in
childhood and adolescence. In this context, it has been rarely examined
whether the extent of social differences regarding overweight and obesity
varies in the transitional period from childhood to adolescence. International
studies show that there is a relation between overweight/obesity and health at
a young age. Whether this relation varies between population groups, has also
been rarely examined. Against that background, this thesis investigates (i)
the extent of social differences regarding overweight and obesity in the
transitional period from childhood to adolescence taking into account
theoretical models of health inequalities, (ii) the relation between
overweight/obesity and health among adolescents in Germany and (iii) whether
the relation between overweight/obesity and health varies by socio-economic
status (SES) and education in adolescence. Data base was the German Health
Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS) from the
Robert Koch Institute (baseline 2003-2006). For the definition of overweight
and obesity, body mass index (BMI) was calculated based on measured data from
height and weight. SES was taken from information about parents’ income,
occupational status and education. For education level, the type of school
attended by the adolescents was used. As health indicators, self-rated health
(SRH), health-related quality of life (HRQL) and mental health problems were
used. In (i) prevalences and odds ratios with 95% confidence intervals were
calculated by binary logistic regression (n = 14,836; age = 3-17 years). In
(ii) and (iii) prevalences or mean values were calculated depending on the
health indicator. The significance of the group differences were tested by
logistic or linear regressions (n = 6813; age = 11-17 years). SES and
education were used as a stratifying variable in the analyses. Results show
that in all age groups, boys with low SES had an approximately 2-fold
increased risk of overweight and obesity compared to boys with high SES. In
girls, the social differences regarding overweight (OR between 1.5 and 3.4)
and obesity (OR between 3.3 and 5.6) increased over the age groups. Compared
to normal weight peers, obese adolescents had a 2-3-fold increased risk of
fair to very poor SRH and mental health problems (OR 3.0 and OR 2.5). The HRQL
of obese adolescents was reduced by 2.7 points compared to normal weight
peers. Concerning overweight, the results also indicated relations with the
health indicators; but these were lower. All observed relations between
overweight/obesity and health varied by age and sex. The relations between
obesity and health were largely not modified by SES and education. Regarding
the relations between overweight and health, the results show the following
tendency: in boys, SES had a modifying impact in favour of the low SES group
and in girls in favour of the high SES group. Education had largely no
modifying impact on the relation between overweight/obesity and health because
in most cases obese adolescents of the medium education group were affected in
their health. Altogether the results show that health inequalities regarding
overweight and obesity largely follow the “childhood adolescent persistent
model” at a young age. In girls, the results also provide evidence of the
“adolescent emergent model”. Primary school age and adolescence were
established as critical phases for the development of overweight and obesity.
Another finding is that overweight and especially obese adolescents were
affected in their health; in the case of obesity, this was largely independent
of SES and education. From a public health point of view, the results provide
starting points for measures of prevention and health promotion. In addition
to an early onset, the results suggest prevention measures in the critical
phases for the development of overweight and obesity at primary school age and
adolescence. Here the focus should be directed on children and adolescents of
the low SES group. However, measures of health promotion should be independent
of SES and education for overweight and obese boys and girls. Because a low
SES is a barrier against interventions in overweight and obesity, different
approaches for children and adolescents of different SES groups should be
developed.
en
dc.format.extent
VIII, 93 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Childhood and adolescence
dc.subject
socio-economic status (SES)
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter
dc.contributor.contact
krausel@rki.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dieter Kleiber
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Thomas Lampert
dc.date.accepted
2015-04-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099276-7
dc.title.subtitle
Ein Fokus auf sozialer Ungleichheit
dc.title.translated
Overweight and obesity in childhood and adolescence
en
dc.title.translatedsubtitle
A focus on social inequality
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099276
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open access