dc.contributor.author
Klemp, Evelyn
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:53:35Z
dc.date.available
2010-08-05T10:16:19.209Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12615
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16813
dc.description.abstract
Das Tension-free Vaginal Tape und das Tension-free Transobturator Tape sind
gut untersuchte und weltweit etablierte Methoden zur operativen Behandlung
einer Belastungsharninkontinenz. Die Frage nach möglichen persistierenden
Schmerzen und muskuloskelettalen Funktionseinschränkungen nach dem Eingriff
wird in größeren Studien bislang nur unzureichend beantwortet. Im Rahmen
dieser Dissertation wurden im Zeitraum von Januar 2007 bis Mai 2008 70
Patientinnen hinsichtlich postoperativer Funktionsveränderungen und Schmerz-
entstehung im muskuloskelettalen System untersucht. Sowohl die 33 mittels TVT
versorgten, als auch die 37 Patientinnen, die ein TVT-O erhielten, wurden
einen Tag vor und sechs Wochen nach dem Eingriff untersucht. Hinsichtlich
Alter und BMI ent-sprachen die Gruppen einander annähernd. Es wurde ein
Ganzkörperstatus erstellt. Besonderes Augenmerk legten wir jedoch auf die
Untersuchung von Lendenwirbelsäule und Hüfte, Beckenbodenmuskulatur und
Adduktorenmuskulatur. Bei der Funktionsprüfung der Lendenwirbelsäule und der
Hüfte konnte keine einheit-liche Entwicklung beobachtet werden. Es
verbesserten sich viele der gemessenen Parameter. Die Untersuchung der
Beckenbodenmuskulatur erbrachte bei beiden Operationsver-fahren in der Prüfung
von Kraft, Ausdauer und Schnellkraft signifikante Verbesserun-gen. Die
Adduktorenmuskulatur blieb von den Eingriffen weitgehend unbeeinflusst. In
beiden Gruppen blieb die Kraft annähernd gleich. Es traten auch nicht
signifikant mehr Schmerzen oder Triggerpunkte auf. Die Einzelfallbetrachtung
jedoch ergab, dass in beiden Patientinnengruppen gehäuft neu beobachtete
Druckdolenzen im Be-reich der Musculi adduktores longi (TVT-R 15%, TVT-O 11%)
et brevi (TVT-R 10%, TVT-O 8%) und dem Musculus obturator externus (TVT-R 20%,
TVT-O 14%) bei initial beschwerdefreien Frauen auftraten. Diese Ergebnisse
bestätigen weitgehend die spärlich vorhandene Referenzliteratur. Es wurde kein
signifinkanter Unterschied zwischen dem TVT-R und dem TVT-O hin-sichtlich
unserer Fragestellung gefunden. Hinsichtlich der vermehrt aufgetretenen
Druckdolenzen im Adduktorenbereich emp-fehlen sich Nachkontrollen zu einem
späteren Zeitpunkt. Auch die Befragung hinsichtlich der Lebensqualität
bestätigt den Eindruck, dass beide Operationswege als gleichwertig zu
betrachten sind. Auf Grund kaum vorhandener Publikationen zu unserer Thematik
ist eine weiterreichende Bewertung unserer Studienergebnisse nicht möglich.
Zusammenfassend zeigt die von uns durchgeführte Studie, dass die angewendeten
Operationsmethoden komplikationsarme effektive Therapieoptionen zur Behandlung
der Belastungsharninkontinenz darstellen. Es ergab sich in beiden Gruppen eine
signifikante Verbesserung der Lebensqualität. Die Beweglichkeit von
Lendenwirbelsäule und Hüfte verbesserte sich, was wir uns durch die optimierte
Fähigkeit der muskulä-ren Entspannung nach Wegfall der
Harninkontinenzsymptomatik erklären. Auch die Beckenbodenmuskulatur zeigte
postoperativ eine verbesserte Funktion. Die Hypothese der Entstehung von
Schmerzen durch Nervirritationen oder muskulofaszialer Verletzungen konnte
durch unsere Ergebnisse widerlegt werden. Es wurde kein persisitierender
Schmerz der Adduktorenmuskulatur nachgewiesen. Die postoperative Entstehung
von Druckdolenzen im Bereich der Musculi adductor longi et brevi und des
Musculus obturator externus müsste längerfristig nachuntersucht werden, um
eine persistierende Beeinflussung der Adduktorenmuskulatur gänzlich
ausschließen zu können.
de
dc.description.abstract
Introduction: According to current studies approximately 10-41% of the female
population worldwide suffers from stress incontinence (SUI). After exhausting
all conservative measures for treatment and clear indication the retropubic
trans vaginal tape = TVT or the trans obturator tape = TVTO are the preferred
operative interventions. Current publications frequently compare the two
surgical options and also describe the occurrence of postoperative pain in the
adductor muscles. None of the investigations looked at pre- and postoperative
functional status of the musculoskeletal system. Question: What are the
retropubic effects of the TVT and the musculoskeletal consequences of the TVTO
regarding the quality of life (QoL), the strength of the pelvic floor muscles
and the musculoskeletal system in general? Method: We conducted a clinical
prospective study with N=70 of which 37 patients received a TVTO and 33
patients a TVT. Pre-surgery diagnostic was done. On the day of pre-medication
for the surgery and six weeks post operatively a physical therapy evaluation
was done which included the following: evaluation of posture and mobility of
the spine, diaphragmatic breathing, strength testing of the pelvic floor
muscles and manual tests of the pelvic girdle. All patients suffered from a
verified dominant 2nd degree SUI. In addition a visual analog scale (VAS) was
used for measuring the QoL. A perineal sonography was done as well as digital
grading of pelvic floor strength using the Oxford and Laycock grading scale.
Summary: The result of both groups 6 weeks post surgery was as follows:
Significant improvement of pelvic floor muscle strength and QoL. No groin or
adductor pain unless it was present prior to the surgery. The improved motor
control of the pelvic floor muscles can be explained through the phenomenon of
muscular neurodynamics and improved mechano-sensitivity of the muscles. In
addition, influenced by achieved continence, there might be parasympathetic
relaxation. The QoL was improved considerably because of the achieved
continence and reduced pain symptoms. After evaluation of the outcomes of both
surgeries, they can be equally considered as positive intervention if done
with clear indications and by an experienced surgeon.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
urinary stress incontinence
dc.subject
pelvic floor surgery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von TVT-R und TVT-O auf das muskuloskelettale System bei Patientinnen
mit dominanter Belastungsharninkontinenz
dc.contributor.contact
evi.klemp@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Tunn
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Schär, Priv.-Doz. Dr. med. K. Baessler
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018190-8
dc.title.translated
Effect on the musculosceletal system in women with dominant urinary stress
incontinence after TVT or TVT-O
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018190
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007874
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access