Im Rahmen der vorliegenden qualitativen Studie wurden die Wahrnehmung der Entwicklung eines Burnout-Syndroms bei Ärzten und die später durchgeführten Lösungsversuche erforscht. Darüber hinaus wurden Interviews mit sich gesund fühlenden Ärzten im Sinne einer Kontrastgruppe durchgeführt. Das Burnout- Syndrom stellt sich als multifaktorielles Geschehen dar. Ursächlich sind dabei vor allem intra- und interpersonelle Konflikte im Arbeitsbereich in Wechselwirkung mit verschiedenen Formen von entgrenzter Arbeit. Verschärfend kommen die Auswirkungen der Umstrukturierungen im Gesundheitswesen hinzu. Es resultieren hieraus Beziehungsstörungen im privaten Bereich und sozialer Rückzug in Verbindung mit der Unfähigkeit, in der Freizeit Erholung zu finden. Perfektionsstreben, Idealisierungen und Zielkonflikte sind weitere wichtige Komponenten in der Burnout-Entwicklung. Das Burnout-Syndrom führt meist zu einer Neuorientierung. Hierbei werden vielfach neue persönliche Werte entwickelt und intrapersonelle Konflikte und Strebungen bearbeitet. Wesentliche Faktoren für die Gesundung sind die bewusste Gestaltung von als positiv erlebten interpersonellen Beziehungen im Arbeits- und Privatbereich, Beendigung der entgrenzten Arbeitssituation und eine den Bedürfnissen der Betroffenen angepasste Gestaltung der Arbeits- und Lebensweise.
The present qualitative study investigated the perception of the development of a Burnout- Syndrome of physicians and the later implemented solutions. In addition, interviews were conducted with healthy doctors as a contrast group for further knowledge. The Burnout-Syndrome presents itself as a multifactorial process caused most of the time by inter- and intrapersonal conflicts in the field of work interplaying with different forms of work without boundaries. Intensifying this are the consequences of the restructuring of the health care system. Resulting are relational difficulties in the private area and social withdrawal combined with the inability to find recreation during free time. Pursuit of perfection, idealization and goal conflicts are additional important components for the Burnout-development. The Burnout-Syndrome often leads to a reorientation. In many cases new personal values are discovered and intrapersonal conflicts and aspirations are adapted. Major factors for recovery are conscious design of positively experienced interpersonel relations in the work and private area, termination of the dissoluted work situation and a design of lifestyle and working method adjusted to the needs of the affected person.