dc.contributor.author
Hölken, Felicitas Katharina Erika
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:33:28Z
dc.date.available
2017-06-01T10:11:56.648Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1256
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5458
dc.description.abstract
Einleitung Das Fachgebiet der Endodontologie gewinnt mit wachsender Bedeutung
des Zahnerhaltes an zunehmendem Interesse. Ziel einer Wurzelkanalbehandlung
ist die chemo-mechanische Aufbereitung des Kanalsystems mit einem sich
anschließenden dichten Verschluss. Inwiefern die Qualität und der Erfolg einer
Wurzelkanalbehandlung von Patienten bezogenen und anderen Parametern in vivo
beeinflusst werden, soll in dieser Arbeit retrospektiv anhand von Daten aus
der studentischen Ausbildung der Charité – Universitätsmedizin Berlin geprüft
werden. Methodik Das Datenmaterial von November 2011 bis Januar 2016 wurde
pseudonymisiert aus der institutseigenen Datenbank exportiert. In die Analyse
eingeschlossen wurden n=278 Molaren, bei denen mindestens ein
Recallröntgenbild vorlag. Die Wurzelkanalbehandlungen wurden von Studierenden
des 7. bis 10. Semesters der Charité – Universitätsmedizin Berlin
durchgeführt. Der Erfolg wurde nach den Leitlinien der ESE röntgenologisch
durch den Vergleich des PAI nach Ørstavik et al. zwischen präoperativen- und
Recallröntgenbild bewertet. Die Qualität der Wurzelkanalbehandlung wurde durch
die Länge, die Homogenität und den Verlauf der Wurzelfüllung evaluiert. Um den
Einfluss der erhobenen unabhängigen Variablen (Patientenalter, PAI,
Patientengeschlecht, Studierendengeschlecht, Zahntypus, Aufbereitungssystem)
auf den Erfolg und die Qualität einer Wurzelkanalbehandlung zu modellieren,
erfolgte eine ordinale logistische Regression. Das Signifikanzniveau wurde bei
α=0,05 festgelegt. Die Güte der Regressionsanalyse wurde mit dem „Pseudo R2“,
dem „Likelihood-ratio Test“ und dem „Goodness of fit Test“ überprüft.
Ergebnisse Der stärkste erfolgsbeeinflussende Faktor stellt der präoperativ
ermittelte PAI dar (p<0,001). Weiter wird der Erfolg durch die Länge
(p=0,033), den Kanalverlauf (p=0,040) und durch die Lokalisation des
Quadranten (p=0,016) beeinflusst. Die Länge einer Wurzelkanalfüllung wird
signifikant durch den Verlauf einer Wurzelfüllung (p=0,001) beeinflusst. Der
Verlauf (p<0,001) erweist sich ebenso wie das Patientenalter (p=0,001) als
signifikant beeinflussende Faktoren der Homogenität einer Wurzelfüllung. Der
Verlauf selbst wird durch den Zahntypus Molaren (p=0,018) und dem
Aufbereitungssystem signifikant beeinflusst, wobei in diesem Zusammenhang ein
signifikanter Unterschied zwischen dem ProTaper Next-System und dem
FlexMaster-System ermittelt werden kann (p=0,034) (OR=1,600 CI=1,035-2,472).
Schlussfolgerung Der initiale PAI als bedeutendster prognostischer Faktor des
Erfolges und die Lokalisation des Zahnes im Zahnbogen stellen
patientenabhängige Faktoren dar. Erste Einschätzungen über einen möglichen
Therapieerfolg können getroffen und mit dem Patienten ausgetauscht werden.
Während Faktoren, wie die Länge und der Verlauf der Wurzelfüllung aktiv durch
den Zahnarzt beeinflusst werden, können diese den Erfolg einer
Wurzelkanalbehandlung lenken. Unter Vorbehalt kann geschlussfolgert werden,
dass die Länge und die Homogenität maßgeblich durch den Verlauf beeinflusst
wird. Weiter ist vorsichtig anzunehmen, dass Studierende im Bezug auf den
Erhalt des originalen Kanalverlaufes ein besseres Ergebnis mit dem ProTaper
Next-System erzielen.
de
dc.description.abstract
Introduction The interest of Endodontology has increased in recent years. The
aim of RCT is the chemo-mechanical debridement of the canal followed by a
compact seal. How patient-specific and non-specific factors are influencing in
vivo the success and the quality of a root canal treatment (RCT) is
retrospectively investigated, using data from undergraduate students at
Charité–Universitätsmedizin Berlin. Methods Cases from November 2011 until
January 2016 were extracted anonymized from the institutional database. The
recorded cases were screened for RCTs on molars, resulting in a sample of
n=278 molars, for which recall information was present. The RCTs have been
performed by students in their fourth and fifth year. Success was defined by
the radiographic aspects of the ESE guidelines by comparing pre-operative with
follow-up PAI scores. Each root was given a score according to the Ørstaviks
periapical scoring-system (PAI). The quality was evaluated by the length,
homogeneity and shape of the root canal filling. The predictive values of
tooth-specific and patient-specific factors (age, PAI, gender, preparation-
system, type) were assessed by including these factors as independent
variables in an ordinal logistic regression analysis to determine influencing
factors for success and quality. The Level of significance was defined as
α≤0.05. The fit of the final regression analysis was examined by the
‘likelihood-ratio test’, ‘goodness of fit test’ and ‘pseudo-R2’. Results The
most important factor influencing the success of a RCT is the PAI scoring
system (p<0,001). Further analysis revealed that length (p=0.033), shape
(p=0.040) and localization of the tooth (p=0.016) are also influencing the
success. When analyzing the influence of several factors on the length, shape
was found to be the only explanatory variable (p=0.001). The final ordinal
logistic regression assumption for homogeneity indicated shape (p<0,001) and
age (p=0.001) as influencing factors. Tooth type showed a significant
influence on the shape of a RCT (p=0.018). Furthermore, the preparation system
influenced the shape significantly and the PTN-system had a significant
different outcome compared to the FM-system (p=0.034)(OR=1.600). Conclusion
The baseline PAI is the most important influencing factor for the success.
With the localization of teeth, both are patient-specific factors. While
initial evaluations about the success of RCT can be discussed with the
patient, factors like length and shape can be changed independently by the
dentist and consequently affect the outcome. It may be carefully concluded
that the length and homogeinity of a RCT is influenced by the shape. Those
findings indicate a higher probability in achieving a better quality for
endodontic beginners in maintaining the original shape using the PTN-system.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
root canal treatment
dc.subject
endodontic outcome
dc.subject
filling quality
dc.subject
radiographic evaluation
dc.subject
outcome predictors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse der Qualität und des Erfolges von Wurzelkanalbehandlungen in der
studentischen Ausbildung an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104550-5
dc.title.translated
Analysis of endodontic outcome and technical quality of root canal treatments
performed by undergraduate dental students at Charité – Universitätsmedizin
Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104550
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021327
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open access