dc.contributor.author
Heitmeier, Laura Marlies
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:50:33Z
dc.date.available
2016-02-10T08:23:10.302Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12549
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16747
dc.description.abstract
Einleitung: Die Hepatic arterial infusion chemotherapy (HAIC) über
radiologisch-interventionell implantierte Portkatheter ist ein Verfahren zur
Behandlung inoperabler maligner Lebertumore. Üblicherweise wird das
Zytostatikum als lokoregionäre Chemotherapie der Leber über die A. hepatica
appliziert. Jedoch kann es aufgrund der Anatomie oder durch Komplikationen
vorkommen, dass der Abfluss über die A. lienalis führt. Die Folge wäre eine
indirekte Chemotherapie der Leber über die Pfortader. Ergebnisse hierzu sind
in der Literatur kaum beschrieben. Ziel dieser retrospektiven Arbeit war es,
zu untersuchen, welche Einflüsse die Applikation des Zytostatikums über die
Milzarterie auf peri-und postoperative katheterassoziierte Komplikationen,
Tumoransprechen und Gesamtüberleben hat. Die Ergebnisse wurden mit der
Zytostatikaapplikation über die A.hepatica verglichen und in Kontext zu
anderen Studien gesetzt. Methodik: 164 Patienten mit malignen Neoplasien der
Leber erhielten von 2005 bis 2010 in der Klinik für Radiologie und
Strahlenheilkunde, Campus Virchow Klinikum, Charité Berlin, leberarterielle
Ports zur Durchführung einer intraarteriellen Chemotherapie. Bei 164 Patienten
wurden insgesamt 191 arterielle Portkatheter implantiert, davon lag bei 116
die Katheterspitze in der A. hepatica (Hepatica-Gruppe) und bei 48 primär oder
sekundär in der A. lienalis (Lienalis-Gruppe). Ergebnisse: Beim
Tumoransprechen nach RECIST lag die Response Rate in der Hepatica-Gruppe nach
3, 6, 9 und 12 Monaten jeweils bei 15,2%, 16,5%, 12,7% und 8,9% und in der
Lienalis-Gruppe bei jeweils 9,3%, 7,0%, 7,0% und 4,7%. Die Disease Control
Rate lag in der Hepatica-Gruppe nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bei jeweils 68,4%,
46,8%, 32,9% und 26,6% und in der Lienalis-Gruppe bei 51,2%, 39,5%, 23,3% und
18,6%. Die mediane Überlebensdauer nach Portimplantation betrug in der
Hepatica-Gruppe 8,8 und in der Lienalis-Gruppe 9,1 Monate. Die
Portimplantation verlief bei 95% erfolgreich. Die durchschnittliche
Portoffenheit der Hepatica-Katheter betrug 233,4 (1-1512) und der Lienalis-
Katheter 244,7 (1-1475) Tage. Die Komplikationsrate bei den Hepatica-Kathetern
lag bei 61% und bei den Lienalis-Kathetern bei 51%. Die häufigsten
Komplikationen waren technische Katheter-assoziierte Komplikationen (Hepatica
32%, Lienalis 14%). Schlussfolgerung: Im Vergleich der Hepatica- und Lienalis-
Gruppe waren die Unterschiede im Tumoransprechen nach RECIST statistisch nicht
signifikant, tendenziell zeigte sich jedoch ein besseres Tumoransprechen für
die Hepatica-Gruppe. Die Überlebensraten zwischen den Gruppen waren
statistisch nicht signifikant verschieden, das mediane Überleben nach
Portimplantation lag jedoch in der Lienalis-Gruppe leicht über der Hepatica-
Gruppe. Die Gesamtkomplikationsraten waren vergleichbar, jedoch zeigte sich
eine unterschiedliche Verteilung der Komplikationen. Die Ergebnisse dieser
Arbeit zeigen, dass eine Chemoapplikation über die A.lienalis eine
vielversprechende Alternative zur A.hepatica sein kann, ohne signifikante
Unterschiede im Hinblick auf Überleben oder Komplikationsraten, insbesondere
wenn aufgrund von Komplikationen (Okklusion, Dislokation) oder aufgrund von
anatomischen Varianten eine lokoregionäre Therapie über die A.hepatica nicht
möglich ist.
de
dc.description.abstract
Introduction: Hepatic arterial infusion chemotherapy (HAIC) via percutaneously
implantable port catheter systems is a treatment option for inoperable liver
tumors. The cytostatic agent is administered via the hepatic artery as a
regional chemotherapy of the liver. However, due to anatomic variants or
complications, the chemotherapeutic agent may take the way via the splenic
artery, leading to an indirect chemotherapy of the liver via the portal vein.
Data on this approach are still sparse. The aim of this retrospective study
was to assess which influences the distribution of cytostatic agent via the
splenic artery may have on peri-and postoperative portcatheter complications,
tumor response rates and overall survival. The results were compared to the
application of the cytostatic agent via the hepatic artery and put into
context with current studies. Methods: 164 patients with malignant neoplasms
of the liver were treated from 2005 to 2010 at the Department of Radiology and
Radiotherapy, Campus Virchow, Charité Berlin, and received intra-arterial
hepatic port catheter systems for HAIC application. In total 164 patients
received 191 arterial catheters, 116 of them had a catheter tip located in the
hepatic artery (Hepatic group) and 48 in the splenic artery (Splenic group).
Results: Tumor response rate according to RECIST in the Hepatic group was
15,2%, 16,5%, 12,7% and 8,9% after 3, 6, 9 and 12 months respectively and
9,3%, 7,0%, 7,0% and 4,7% in the Splenic group over the same period. The
Disease Control Rate in the Hepatic group after 3, 6, 9 and 12 months was
68,4%, 46,8%, 32,9% and 26,6% and in the Splenic group 51,2%, 39,5%, 23,3% and
18,6%. Median survival after port implantation was 8,8 months in the Hepatic
group and 9,1 months in the Splenic group. Implantation of port catheters was
successful in 95%. Mean port patency of Hepatic catheters was 233,4 (1-1512)
and of Splenic catheters 244,7 (1-1475) days. The complication rate was 61%
for Hepatic catheters and 51% for Splenic catheters. Most frequent
complications were technical device-related complications (Hepatic group 32%,
Splenic group 14%). Conclusion: Comparing the Hepatic and Splenic group, the
differences in terms of tumor response were not statistically significant, yet
showed a tendency for a better response in the Hepatic group. Survival rates
did not show significant differences, although a slightly longer median
survival after port implantation was observed in the Splenic group. Overall
complication rates were comparable in both groups, but with a different
distribution of complication entities. The results of this paper show that the
splenic artery may be a feasible alternative to the hepatic artery in
administering HAIC without concerns regarding survival and complication rates,
especially if complications (occlusion, dislocation) or anatomic variants
prevent a locoregional therapy using the hepatic artery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
interventional
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lokoregionäre intraarterielle Chemotherapie der Leber über radiologisch-
interventionell implantierte Port-Katheter
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100803-2
dc.title.subtitle
Vergleich der Katheterlage in der A. hepatica und in der A. lienalis in
Hinblick auf Therapieerfolg und Komplikationen
dc.title.translated
Locoregional arterial infusion chemotherapy of the liver via percutaneously
implantable port catheter systems
en
dc.title.translatedsubtitle
comparison between catheter tip location in the hepatic and splenic artery
regarding outcome and complications
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100803
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018245
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
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