dc.contributor.author
Sostmann, Kai
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:49:57Z
dc.date.available
2017-10-25T09:21:09.230Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12520
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16718
dc.description.abstract
Einleitung Die Prüfungen im universitären Umfeld bestehen in der studentischen
Ausbildung zum großen Teil aus Multiple-Choice-Fragen. Dieses Format überprüft
medizinisches Faktenwissen. Medizinische Handlungspraxis basiert neben dem
theoretischen medizinischen Fachwissen auf unterschiedlichen Kompetenzen. Eine
davon ist das klinisch-differentialdiagnostische Denken. Das Ziel dieser
Studie ist die Überprüfung der Eignung des Skript Konkordanz Tests (SKT) als
neues Prüfungsinstrument für die Messung der Kompetenz des klinisch-
differentialdiagnostischen Denkens, im Fach der Kinderheilkunde bei
Studierenden der Humanmedizin. Es soll überprüft werden inwiefern eine
Beziehung zwischen dem Grad der Ausprägung klinischen Experten_innen-Wissens
der Dozierenden und dem Abschneiden der Studierendengruppen dieser Dozierenden
im SKT besteht. Methodik In einem Workshop wurde ein Fragenkatalog mit 150
Fragen aus den elf Fachbereichen des OHCs für Studierende des Blockpraktikums
im sechsten klinischen Semesters (Regelstudiengang) entwickelt. Im
Wintersemester 2008/2009 wurde eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt.
Alle 50 Dozierenden haben die Fragen freiwillig beantwortet. Die Ergebnisse
des SKT wurden mit den Ergebnissen der MC-Klausur (Sommersemester 2008)
verglichen. Die Ergebnisse der Dozierenden wurden korreliert mit den
Ergebnissen der von Ihnen betreuten Gruppen. Ergebnisse 287 Studierende nahmen
an der semesterübergreifenden auf Multiple Choice Fragen basierenden
Abschlussklausur des fünften klinischen Semesters im Sommersemester 2008 teil.
Von diesen nahmen 232 am Skript-Konkordanz Test des folgenden sechsten
klinischen Semesters teil (Wintersemester 2008/2009). 64% von ihnen waren
weiblich, 36% männlich. Alle 51 Dozenten, die im Blockpraktikum des
Wintersemesters 2008/2009 unterrichteten nahmen freiwillig teil. Die SK-
Testergebnisse der Studierenden lagen zwischen 49 und 95 Prozent der
erreichbaren Punkte, mit einem Mittelwert von 80,4 Prozent. In der MC- Klausur
erreichten die Studierenden Werte zwischen 12 und 38 von 39 erreichbaren
(Mittelwert 30 Punkte) Punkten. Die Dozierenden erreichten Ergebnisse zwischen
63 und 96 Prozent im SKT (Mittelwert 82,5 Prozent). Der SKT erreichte bei den
Studierenden einen optimierten Realiabilitätskoeffizienten, ausgedrückt durch
den Faktor Cronbach Alpha von 0,72. (MC-Klausur 0,76). Die
Korrelationskoeffizienten (r=0,11 r=0,04) der MC-Klausur und dem SKT waren
statisch nicht signifikant. Der Vergleich der Mittelwerte der Dozierenden und
Studierenden ergab einen statistisch signifikanten Unterschied, insbesondere
unter Berücksichtigung des Einflusses der Dozierenden auf das Ergebnis ihrer
Gruppe (r=0,55, p<0,001). Schlußfolgerung Der SK-Test erfüllt durch seine
hohen Reliabilitäts- und Validitätswerte die Anforderungen, die an eine
notengebenden Prüfung gerichtet werden. Der SKT unterscheidet zudem signifikat
zwischen Studierenden und Dozierenden. Die schwache Korrelation zwischen den
Ergebnissen der MC-Klausur und dem SKT ist ein Hinweis auf die
unterschiedlichen Wissensdomänen sein, die von den beiden Formaten gemessen
werden.
de
dc.description.abstract
Introduction Examinations in undergraduate medical education consist to a
large extent of Multiple Choice Questions. Clinical reasoning represents one
core competency addressed by undergraduate medical education. Aim of this
study is to approve the appropriateness of a tool to assess clinical reasoning
competence, the Script Concordance Test (SCT). It aims to find validity for
the test as a tool to assess clinical reasoning competency by a large group of
medical students related to the grade of competence of clinical experts from
the same department. Methods A workshop was held to define a pool of 150 SCT-
questions was developed, based on the learning objectives in eleven pediatric
subspecialities. A prospective cohort study was conducted with all students of
the sixth clinical semester during winter semester 2008/2009. Scores of the
SCT were compared to student’s MCQ-scores. Scores of the teachers’ group were
compared to those of their students to analyze their influence on the
development of clinical reasoning competence during the course. Results 287
students took part in the obligatory MC-assessment in summer semester 2008 of
whom 232 took part in the SCT in winter semester 2008/2009 at the end of the
“Blockpraktikum Pädiatrie” course (64 percent female, 36 percent male). All 51
teachers of the course took part in SCT test. The SCT results of all students
were correlated to their MC-test results (summer semester 2008) and to the
results of their groups’ teachers results. The scores on the SCT of the
students ranged from 49 to 95 percent (mean 80,4 percent). Teachers scores
ranged from 63 to 96 percent (mean 82,5 percent). The optimized reliability of
the SCT scores, using Cronbach’s alpha, was 0.72, of the MC test 0,76. The
student’s correlations between the scores of the SC-Test and the MC-Test
results were with r= 0,11 and r=0,04 statistically non-significant.
Correlation between students’ and teachers’ mean scores was significant
(r=0,55, p<0,001) Conclusion The SK-Test results could significantly
differentiate between students and residents. The SC-Test could not show an
increase in performance between residents and senior house officers. The poor
correlation between the performance on the SCT and the performance on the MC-
Test are due to the fact that the test evaluated a different domain. SCT has
proven its ability to fulfill the needs of a high stakes examination tool and
to assess students’ clinical reasoning capabilities as summative test tool.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aggregat scoring method
dc.subject
medical education
dc.subject
competencybased
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Skript Konkordanz Test: eine neue Methode zur Messung der Entwicklung der
Kompetenz des klinischen Denkens in der Kinderheilkunde bei Studierenden der
Humanmedizin
dc.contributor.contact
kai.sostmann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103918-5
dc.title.translated
Script Concordance Test: a new method to measure development of competencies
in critcal clincal thinking of medical students in pediatrics
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103918
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020816
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access